PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sind die Chancen wenn man schon ein anderes abgeschlossenes Studium hat???



schokohaeschen
06.07.2004, 16:39
Hallo, ich habe leider nur ein Fachabitur, weswegen ich nicht auf dem direkten Weg Medizin studieren kann... deswegen studiere ich im Moment etwas anderes, womit ich dann danach meinen allgemeine Hochschulreife haben werde. Könnt Ihr mir bitte bitte sagen, wie die Chancen für jemanden wie mich stehen, einen Studienplatz zu bekommen? Gibt es da eine Anzahl von Plätzen die nur für solche "nicht-direkt-von-der-Schule-Kommer" reserviert sind???

agouti_lilac
06.07.2004, 19:46
Hi,

Alle, die bereits ein Studium erfolgreich absolviert haben, gelten als Zweitstudienbewerber. Für diese gibt`s Extra-Plätze, die über ein besonderes Punktesystem verteilt werden. Näheres www.zvs.de (http://www.zvs.de) . Oder benutze mal die Suchfunktion hier im Forum.

Man bekommt mit Abschluss eines FH-Studiums automatisch die allgemeine Hochschulreife?! Wusste ich auch nicht. Man lernt nie aus... :-lesen

lilac

schokohaeschen
06.07.2004, 22:03
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, hört sich ja dann ganz gut an :-)
Oh ja, das wäre ja auch ziemlich doof, wenn man 4 bis 5 Jahre studieren würde und dann "nicht mal" ein allgemeines Abi hätte bzw dann alles studieren dürfte was man möchte!!
Bin im Moment auch an der Fernuni, wo ich trotzdem ein Uni-Diplom bekomme(geht mit Zusatzkursen, aber nicht mehr lange), also ist es eh egal. Aber Medizin wäre schon mein absoluter Kindheitstraum!!!