PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man irgendwo(auch im Ausland) mit FOS(Fachabitur) Medizin studieren?? BITTTE!!



schokohaeschen
06.07.2004, 17:47
Hallo, ich habe leider nur ein Fachabitur und studiere im Moment schon etwas anderes um danach noch Medizin studieren zu können, das ist mein größter Traum! Weiß jemand irgendwas, egal wo, wo man Medizin mit FOS studieren kann????? Leider weiß ich auch nicht, was im Ausland Fachabi ist und wie man die Unis direkt fragen könnte. Bitte bitte bitte schreibt mir,wenn Ihr irgendeine noch so kleine Info habt, vielen Dank!!!

hallohaldol
06.07.2004, 19:07
hey ,
glaube das geht nicht, kannst höchstens mal googln,weil das thema gabs hier glaub ich auch noch nicht!
Ansonsten:kann man mit fachabi nicht auch noch "richtiges" abi (sorry will dich damit nicht abwerten !)nachmachen?ich weiß es nicht ,vielleicht wer von den anderen hier?oder irgendein amt wirds dafür schon geben... :-))
*ohne anspruch auf richtigkeit* gruß hallohaldol

OlliBaerle25
06.07.2004, 21:09
Servus!

Da geht leider nichts, mach dein Studium an der FOS jetzt einfach fertige, dann hast du automatisch das allgemeine Abitur bzw. allgemeine Hochschulreife erworben....

Zweite Option, du kannst an der BOS in die 13.Klasse einsteigen und allgemeine Hochschulreife erwerben, brauchst wahrscheinlich noch ne 2.Fremdsprache.....

Ansonsten Fehlalarm......es gibt übrigens kein Fachabi....
das nennt sich Fachhochschulreife.....

Nur die allgemeine Hochschulreife darf sich Abitur schimpfen....

Muss ja schließlich Unterschiede geben, ist ja auch mehr Aufwand....bzw. schwieriger.....

Keine Hochnäsigkeit verstehen.....ist halt einfach so....

Aber du hast ja zwei Optionen .....

Mach was draus.....und viel Glück

schokohaeschen
06.07.2004, 23:11
Hm, bei uns haben es immer alle Fachabi genannt, nicht nur die Schüler *g*, naja, ist ja eigentlich auch egal, fehlt ja nur 1(so wichtiges) Jahr :-(
Hab natürlich schon probiert mich zu informieren, aber irgendwie weiß einfach keiner was oder jeder sagt was anderes.
Dachte ans Ausland, weil die alle nur 12 Jahre Schule haben und ihr Abi auch mehr wie das an der FOS ist...
BOS geht glaube ich nicht, weil ich keine abgeschlossene Ausbildung habe, sowas wollen die doch immer(genauso wie Abendgymnasium und Kolleg).
Danke trotzdem...

schokohaeschen
06.07.2004, 23:19
noch was OlliBaerle25:
gebe mal bei google Fachabitur ein und schaue wiiiie viele Treffer Du dafür bekommst :-D

nightingale
06.07.2004, 23:28
Hallo!

1. Gute Threads zum Thema FOS, BOS, alternative Wege gibt's hier schon, einfach mal reingucken.

2. Wenn du ein FH-Studium abgeschlossen hast, hast du doch automatisch allgemeine Hochschulreife?!

OlliBaerle25
07.07.2004, 01:51
Hallo Schokohaeschen!

Natürlich findest du für Fachabitur bei Google viele Treffer....

Es gibt für alle Begriffe die es einmal gegeben hat und jetzt nicht mehr gibt Ergebnisse! :-D

Du kannst auch Falko eingeben und du wirst viele Ergebnisse finden, obwohl er schon lange tot ist....

War ja auch nicht böse gemeint......ist halt die neue Regelung....
erfährst du an den Berufsoberschulen, die in zwei Jahrgänge unterteilt sind......erstes Jahr Fachhochschulreife.....zweites Jahr allgemeine Hochschulreife......Abiturprüfungen wird der Abschluss aber nur bei der allgemeinen Hochschulreife genannt, das andere sind Abschlussprüfungen....

Nichts für ungut, viel Glück weiterhin....

OlliBaerle25
07.07.2004, 01:55
Ach Schokohaeschen noch was, mit FOS kannst du natürliche auf die BOS auch ohne Berufsausbildung.....
FOS ist ja praxisorientiert und wird als Ausbildung anerkannt....

Hab den ganzen Käse schon hinter mir....sind also alles "relativ" sichere Infos.....

Du schaffst das schon....!!!! :-top

Montag der 17.
07.07.2004, 23:29
hm, ähnliches problem habe ich auch.

habe FOS '99 gemacht, danach krankenschwester gelernt, 2 jahre berufserfahrung...möchte nun medizin studiern, wozu die fos logischerweise nicht langt.

abitur nachmachen kostest mich nochmal 2 jahre...bos normal auch.
gibt es irgendeine möglichkeit das abi in einem jahr nachzumachen?

OlliBaerle25
08.07.2004, 10:48
Hallo!

Wie ich bereits erwähnte, kann man mit dem erfolgreichem Abschluss der FOS in die 13.Klasse der BOS einsteigen und die allgemeine Hochschulreife in EINEM JAHR erwerben.....

Bitte glaubt mir doch einfach.....bei der BOS in der Umgebung anrufen und informieren....

Viel Glück

Montag der 17.
08.07.2004, 12:31
hm, danke. hab grad bei der bos angerufen, alles möglich, nur leider anmeldefrist bis märz....sprich noch ein jahr warten.

abendschule is auch nicht möglich, da ich zum abschlusszeitpunkt 5 jahre berufserfahrung haben muss. also kann ich erst in 2 jahren damit anfangen.

bleibt mir nun nur noch fernunterricht, infos sind in arbeit.

alles ganz schön complicated, aber was solls.

grüße

schokohaeschen
08.07.2004, 13:39
Hi, es gibt noch eine Möglichkeit, das habe ich jetzt herausgefunden :-)
Man kann sich als Externer an einem Gymnasium zum Abi anmelden. Man lernt dann zu Hause aus Büchern, die man sich im Buchhandel kauft. Anmeldefrist ist Mitte Januar für das Abi im Mai nächsten Jahres! Man muß dann bei der Anmeldung aufschreiben, aus was für Büchern man gelernt hat und muß auch irgendwie sowas ähnliches über die 2. Fremdsprache nachweisen... aber ich habe meinen Termin beim Kollegstufenberater erst irgendwann nächste Woche und der klärt mich ganz genau auf. Wird aber ein Riesenstreß, weil ich parallel auch noch mein BWL-Studium weitermachen will... puh, mal sehen...

Oxytoxin
04.11.2008, 11:52
Kannst du vielleicht an der FOS die 13. Klasse machen? Ich geh im Moment in die 12. und kann dann noch ein Jahr dranhängen und das allgemeine Abi machen.

Skalpella
04.11.2008, 12:27
Mal eine Frage: Hat man nicht schon mit der "Zwischenprüfung" der Fachhochschule die allgemeine Hochschulreife erreicht? Das wäre dann einfacher für die Fredstarterin. @all: egal auf welchem Weg man das macht, externer am Gymnasium, Zwischenprüfung, BOS: bitte daran denken, dass der Schnitt sehr gut sein muss, um gleich studieren zu können:-) Einfach mal im Vorstudiumsunterforum lesen: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=22

Tante Edith sagt, stimmt so wohl nicht ganz. Man kann nach Zwischenprüfung/Vordiplom im studierten Fach an die Hochschule wechseln, nicht aber in jedem Fach :-nix

Coxy-Baby
04.11.2008, 13:43
Kannst du vielleicht an der FOS die 13. Klasse machen? Ich geh im Moment in die 12. und kann dann noch ein Jahr dranhängen und das allgemeine Abi machen.

Glückwunsch zur erfolgreichen Reanimation nach über 4 Jahren. ;-)

roger rekless
04.11.2008, 20:15
noch was OlliBaerle25:
gebe mal bei google Fachabitur ein und schaue wiiiie viele Treffer Du dafür bekommst :-D

Is halt Umgangssprache, genauso wie jeder Physikum sagt, obwohl das schon lang nicht mehr so heißt...