PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stickstoffbilanz-Kurve kennt die jemand?



Annemaus
06.07.2004, 22:03
kann mir jemand helfen. ich suche (und kann nicht finden) die Stickstoffbilanzkurve. Also die Kurve die Aufnahme und Ausscheidung von Stickstoff darstellt. Ist sie denn linear? und irgendwie habe ich in erinnerung, dass die stickstoffbilanz eines gesunden (pos. N-bilanz) und eines kranken (neg. N-bilanz) nicht direkt auf der Kurve sondern drüber o. drunter aufgemalt werden soll. Bitte um Hilfe und Erklärung einer solchen Kurve.

HILLLLLLFFFFEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-??? :-notify

Froschkönig
07.07.2004, 00:23
Original geschrieben von Annemaus
kann mir jemand helfen. ich suche (und kann nicht finden) die Stickstoffbilanzkurve. Also die Kurve die Aufnahme und Ausscheidung von Stickstoff darstellt. Ist sie denn linear? und irgendwie habe ich in erinnerung, dass die stickstoffbilanz eines gesunden (pos. N-bilanz) und eines kranken (neg. N-bilanz) nicht direkt auf der Kurve sondern drüber o. drunter aufgemalt werden soll. Bitte um Hilfe und Erklärung einer solchen Kurve.

HILLLLLLFFFFEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-??? :-notify

Naja, ich bin da auch nimmer so fit...aber negative Stickstoffbilanz heißt doch, daß mehr Stickstoff ausgeschieden wird als aufgenommen und bei der positiven entsprechend umgekehrt oder ?

Damit ergibt sich, daß es eine Funtkion des Aminosäurestoffwechsels ist, da Kohlehydrate und Fette ja eher keinen Stickstoff enthalten. Somit ergibt siche eine positive oder negative Stickstoffbilanz auch bei Bodybuilding oder Diäten und man kann selbige Termini nicht automatisch mit krank und gesund gleichsetzen oder ?

Ok, das ist nur ein Einwand und keine Antwort, aber immerhin ;-)


Der Frosch

P.S. Wenn etwas linear ist, ist es doch keine Kurve oder *klugscheiß*...wenn ich nicht grad logarithmisches Papier nehme :-D

Kackbratze
07.07.2004, 02:17
Silbernagel?

Jugulum
07.07.2004, 09:45
Keine Kurve im Slbrngl, zumindest keine mit einer Stickstoffbilanz.

Annemaus
07.07.2004, 15:39
hey frosch,
eine lineare Funktion ists doch eigentlich, wenn ich im Koordinatensystem im 45 Grad-Winkel eine Linie ziehe, also wenn ich genau soviel aufnehme wie abgebe. Und genau das weiß ich eben nicht, ob das für den Stickstoff zutrifft. Auf jeden Fall fragt das ein Biochemieprof. und ich habe schon im Löffler nachgesehen und im Internet und finds nicht und kann da auch gar nicht logisch ran. :-((

Annemaus
07.07.2004, 15:41
Original geschrieben von Annemaus
hey frosch,
eine lineare Funktion ists doch eigentlich, wenn ich im Koordinatensystem im 45 Grad-Winkel eine Linie ziehe, also wenn ich genau soviel aufnehme wie abgebe. Und genau das weiß ich eben nicht, ob das für den Stickstoff zutrifft. Auf jeden Fall fragt das ein Biochemieprof. und ich habe schon im Löffler nachgesehen und im Internet und finds nicht und kann da auch gar nicht logisch ran. :-((

Sidewinder
07.07.2004, 16:31
Also eine lineare Funktion ist alles nach dem Schema y =ax +b, egal, ob das nun ein 45° Winkel ist oder nicht und rein mathematisch ist auch eine Gerade eine "Kurve"...aber die Klugscheißerei nur am Rande, denn die hilft hier ja nix! :-D
Ich hab seit gestern auch schon alle möglichen Bücher durchwühlt und auch gegoogelt, aber ich kann im Moment nicht wirklich was zu sagen....ausser den Sachen, die eh schon öfter genannt wurden, spriche pos. und neg Stickstoffbilanz etc., aber das hilft dir ja auch nicht weiter...ich werd mich in jedem Fall nochmal umtun und schauen, ob sich was finden lässt....falls ja, meld ich mich dann hier wieder!
:-)

Irgendwie muss es dazu doch was geben!

Sidewinder
07.07.2004, 16:47
Also man kann ja mal logisch an die ganze Sache rangehen...bei der Stickstoffbilanz schaue ich quasi auf das Verhältnis von aufgenommenem zu ausgeschiedenem Stickstoff!
Wenn ich nun ein Diagramm anlege, bei dem ich nach Rechts die aufgenommene Menge Stickstoff abtrage und nach oben die ausgeschiedene Menge, dann ergibt sich Folgendes:

1.Wenn ich genausoviel aufnehme, wie ich ausscheide, dann hab ich genau eine Ursprungsgerade um 45° Winkel...ist ja klar, nehme ich 1g Stickstoff auf, dann scheide ich auch 1g aus, nehme ich 2g auf, dann scheide ich 2g aus! Diese wäre also eine ausgeglichene Stickstoffbilanz.

2.Positive Stickstoffbilanz: dies bedeutet, dass ich weniger ausscheide, als ich aufnehme, was bei anaboler (aufbauender) Stoffwechsellage der Fall ist! In diesem Falle würde meine Kurve im vergleich zu 1. flacher verlaufen, weil ich ja z.B. 2g aufnehme, aber nur 1g ausscheide!

3.negative Stickstoffbilanz: es wird mehr ausgeschieden, als aufgenommen, was bei kataboler Stoffwechsellage der Fall ist, dann müsste meine Kurve im Vergleicht zu 1. steiler verlaufen, weil ich ja z.B. 1g Stickstoff aufnehme und 2g ausscheide.

Bleibt immer noch die Frage, ob die Abhängigkeit in jedem Falle linear ist, oder ob sich da Abweichungen ergeben! :-nix
Ich hoffe mal, ich hab nicht noch mehr Verwirrung gestiftet!

Annemaus
07.07.2004, 17:54
vielleicht hat ja jemand auch den Golenhofen entdeckt, da ist auf S.350 , Aufl. 2. die Kurve, die linear wird, nachdem sich 2 vorhergehende kurven in einem punkt (bilanzminimum) treffen. y-achse ist Eiweißmenge g/d, x-achse ist zeit .
und nun geht die kurve ja linear weiter. Wo in diesem koordinatensystem, mit dieser kurve würde ich nun das optimum, eine schwangere und einen muskeldystrophen einzeichnen?????????????

:-bee

nogo77
23.07.2004, 22:34
und bei wem hatteste??

bin am mittwoch dran.

lieber gruss

Annemaus
24.07.2004, 10:08
hab bestanden. und hatte auch biochemie- aber nix stickstoff :)
naja, die anderen sind aber leider durchgefallen. das verleiht dem ganzen ein unangenehmes beigefühl...
Viel Glück bei der Prüfung. Bei wem haste denn??? :-top

tabea
28.07.2004, 09:12
... herzlichen glückwunsch!!!!

nogo77
29.07.2004, 12:46
hatte biochemie/physio

jetzt endlich mal paar wochen ruhe...

und abschalten von der sch#### :-lesen