PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung - welche Anlagen?



svea
07.07.2004, 10:02
Hallo!
Ich bin momentan dabei, meine Bewerbungen für den 1. Job nach dem 3.Stex zusammenzustellen (echt mehr Arbeit als gedacht... ;))

Jetzt frag ich mich, ob ich auch die Zeugnisse vom Physikumund 1.Stex reinpacken muß, oder ob das Zeugnis vom 2.Stex reicht (Physikum und 1. Stex waren nämlich nicht berauschend... und daß ich sie aber bestanden hab, ist ja daraus ersichtlich, daß ein Zeugnis vom 2.Stex existiert, bzw. oich mich überhaupt bewerbe...;))

Was meint Ihr? :-blush

Svea

Die Niere
07.07.2004, 13:25
WEGLASSEN...

Ich persönlich halte nicht viel davon Physikum, 1. Stex und sogar vielleicht noch das Abitur beizulegen. Bei mir kommt maximal noch ein Eintrag dazu, in dem angeboten wird, fehlende Unterlagen jederzeit anfordern zu können.

Also meine Anlagen werden sein:

- Anschreiben
- Lebenslauf
- PJ-Zeugnisse
- Zeugnis 2. Stex
- Foto
- ggf. Zusatzqualifikationen

gruesse, die niere

hiddl
07.07.2004, 14:43
Hmm,
da wäre ich etwas vorsichtiger mit dem Weglassen. Gerade das Abi-Zeugnis gehört schon rein, denke ich. Mein Freund hatte mal bei einem Vorstellungsgespräch ein etwas unschönes Erlebnis, weil er keine Kopie seines Gesellenbriefes (bei der Bewerbung für eine Ingenieur-Stelle auf anderem Gebiet) bei seinen Unterlagen hatte. Ich denke zugegebenermaßen nicht, daß es jemanden besonders interessiert, was man im 1. Stex für eine Note hatte, aber dann wird es eben nicht genau angeguckt. Wenn es aber gar nicht dabei ist, das könnte schon etwas komisch auffallen, denke ich.
Wahrscheinlich ist das aber auch alles nicht so wichtig.... (Kauf bloß nicht diese teuren klappbaren Bewerbungsmappen - davon hängt sicher keine Stelle ab. Ich hab's gemacht und mich im Nachhinein furchtbar geärgert.)
Gruß Ute

Die Niere
07.07.2004, 15:22
Original geschrieben von hiddl
Wahrscheinlich ist das aber auch alles nicht so wichtig.... (Kauf bloß nicht diese teuren klappbaren Bewerbungsmappen - davon hängt sicher keine Stelle ab. Ich hab's gemacht und mich im Nachhinein furchtbar geärgert.)
Schon passiert...aber ich hab sie recht billig bei ebay bekommen und find die eigentlich ganz klasse.

Wie war es denn bei Deinen Bewerbungsgesprächen? Hat sich da jemand wirklich für Dein Abizeugnis interessiert? Ich hab dahingehend ja nun wirklich nichts zu verstecken, aber ich war bisher der Meinung es wäre eher unnötige Last, die sich sowieso keiner näher anschaut.

Wär mal ne nette Umfrage....

gruesse, die niere, die kurz basteln geht

hiddl
07.07.2004, 16:20
Nein, ich gebe zu, gefragt hat mich keiner nach dem Abi.
Aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre Chef, mich würde es interessieren, ob jemand Grieschisch und Latein-LK oder Mathe und Physik hatte. :-blush Vielleicht weniger als Einstellungskriterium sondern um sich ein Bild von dem Bewerber zu machen. Je nach Typ des Chefs wahrscheinlich, aber das weiß man ja in den seltesten Fällen vorher. Es mag sicher Chefs geben (ich stell mir gerade den super-pragmatischen, gehetzten Chirurgen vor), die den ganzen "alten Kram" eher nervig finden, aber die werden denken, daß man das eben in eine Bewerbung steckt und sich nicht weiter aufregen, während der leicht zwanghaft-spießige Neurologe sich vielleicht doch etwas wundern wird, wenn sowas fehlt. :-( Ich denke bloß, daß sich kaum jemand melden wird, wenn er denkt, Unterlagen fehlen, denn bei halbwegs attraktiven Stellen gibt es sicher Bewerber mit vollständigen Unterlagen, während man mit vollständigen Unterlagen nichts falsch machen kann. :-)

ada
07.07.2004, 17:16
hallo ihr alle,

wenn nicht in bewerbungsmappen, wo packt ihr denn eure unterlagen sonst rein? mir gefallen ja diese plastik-schiebe-schnellhefter ganz gut, tun die es auch? und das anschreiben dann lose vorn drauf, oder wie?

ada

hiddl
07.07.2004, 18:22
mir gefallen ja diese plastik-schiebe-schnellhefter ganz gut, tun die es auch? und das anschreiben dann lose vorn drauf, oder wie?

Ja, genau so würde ich es inzwischen machen, denke ich.

Merve
07.07.2004, 22:23
Ich habe alle Zeugnisse als Kopien in die Bewerbungen getan. Manchmal Plastik, ab und an Bewerbungs-Papp-Mappe, geholfen hats bisher nix, immer noch ohne Job, nun im 7. Monat *hurra*

Ich glaub ich fang mit dem Kinderkriegen an, kein Bock mehr :-(