PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Contactlinsen



Nobody
07.07.2004, 11:29
Auch wenn ich damit bei meinem Optiker und Augenarzt besser aufgehoben bin, würde ich doch hier gerne einige Erfahrungen sammeln, damit ich nicht ohne Infos dastehe :

Ich ( kurzsichtig -3,75 dpt ) würde gerne auf Contactlinsen umsteigen bzw. manchmal welche tragen ( will die Brille nicht ganz ablegen ) - ich hab das Gefühl, dass das beim Sport einfach besser ist und in letzter Zeit hab ich einfach keine Lust mehr auf Brille...habe jetzt einige Fragen :

1. Geht das bei meiner dpt Zahl problemlos ?

2. Würdet ihr eher Tages, Monats Linsen u.a emfehlen ?

3. Mit welchen Kosten muss ich rechnen ?

4. Ist jedes Auge für Linsen geeignet ?

5. Besteht Entzündungsgefahr ?

6. Was ist allgemein von Contactlinsen zu halten - eher zu empfehlen oder nicht ?

Danke

ceres
07.07.2004, 11:39
also ich habe jetzt seit zwei Jahren Kontaktlinsen (Monatslinsen) und keinerlei Probleme. Ich denke mit deiner dioptrinzahl ist das auch möglich. ich habe -2,5. Die Kosten hängen von den Linsen ab. Meine kosten für ein halbes Jahr so um die 80€ +Reinigungsmittel.
Vertragen tue ich sie sehr gut, wenn man sie wie vorgeschrieben pflegt und reinigt, kommen meist keine Irritationen vor.
Bei der Wahl der Linsen ist es vor allem entscheidend, mit welchen du auf hundert % kommst. Wenn du zum Beispiel eine Hornhautverkrümmung hast, kann es sein das die weichen Linsen (Monats- und Tageslinsen) diese nicht ausgleichen können, so dass du auf Hartlinsen zurück greifen müsstest, welche teurer sind und wo es schlimmer ist, wenn du mal eine verlierst...

aschenputtel1977
07.07.2004, 13:03
Ich habe seit fast neun Jahren Kontaktlinsen, weiche, bei -4,25dpt. Ich liebe die Dinger, nur mit der Zeit kann sich eine gewissen Augentrockenheit einstellen. Deswegen trage ich zu hause immer brille.
Kosten hängen davon ab, wo du die Linsen kaufst. Meine letzten habe ich bei ebay per sofortkauf erstanden, zwei 6er Packen für ein halbes Jahr für 42 Euros mit Porto. Das Reinigungsmittel, dss ich benutze, gibts auch bei Fielmann und kostet 9 Euro für die 360 ml Flasche, die für einen Monat ungefähr reicht.
Für mich sind die Linsen eine feine Sache, kein Gläserbschlagen mehr und man kann auch beim Schwimmen sehe, wer einem da vom Strand aus zuwinkt.
Anpassen muß unbedingt ein Spezialist machen, auch KOntrollen sind wichtig, aber das ist ja klar, oder?
Was die Speziallinsen bei Astigmatismus oder ähnlichem angeht, es gibt meines Wissens sogar Versicherungen, die man abschliessen kann für den Verlust-Fall. Somit ist das auch nicht das Problem.

Die Niere
07.07.2004, 13:23
Nachteil ist bei Kontaktlinsen jedoch die schlechte O2-Versorgung der Hornhaut, weswegen sie nicht bei allen Augenärzten gerne gesehen werden und zu Gefässeinsprossungen und im schlimmsten Fall Trübungen führen können.

Desweiteren ist eine gute Pflege und vor allem regelmässiger Wechsel wichtig - gerade zur Infektionsabwehr.

gruesse, die niere

Sani
07.07.2004, 13:26
ich trage auch seit einigen Jahren Kontaktlinsen (-8dpt) und habe keine Probleme damit

Anfangs hatte ich Jahreslinsen, die die Kasse damals noch gezahlt hat.
Seit gut zwei Jahren benutze ich Montalinsen, da ich eines der Reinigungsmittel nicht so gut vertragen habe.
Ich zahle für den Halbjahressatz an Llinsen auch ca. 75 Euro + Reinigungsmittel (ca. 20Euro/3Monate)

Ich habe mich so an die Dinger in den Augen gewöhnt, dass ich sogar mit enen einschlafe und mich wundere, dass ich immer noch alles klar sehe :-)

und beim Sport (früher habe ich Judo & Aikido gemacht) möchte ich die Linsen auch nicht mehr missen, da ich früher nach fast jedem Training zum Brille geradebiegen beim Optiker gehen musste.

el_corazón
07.07.2004, 13:49
Ich kann dir fürn Sport (incl. Schwimmen) Ein-Tages-Kontaktlinsen empfehlen. Leicht zu handhaben, keine extra Pflege notwendig, und wenn du mal eine verlierst, auch kein Problem. :-top
Sonst trage ich immer Brille, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass jahrelanges Kontaktlinsentragen so spurlos an der Hornhaut vorübergeht...

ceres
07.07.2004, 14:01
also bisher hat sich mein Augenarzt nicht beschwert...man sollte halt auf Reinheit (immer schön vorher die Hände waschen) und andere Dinge (regelmäßiges wechseln, kein Reiben) achten, so dass reizungen nicht auftreten

Nico
07.07.2004, 17:25
Ich hatte mit 15 Jahren mit weichen Kontaktlinsen angefangen, bis ich die irgendwie im Sommer nicht mehr richtig vertragen habe.
Dann hatte ich jahrelang harte Linsen, die aber sehr anfällig bei Staub (Sand) und nicht zu empfehlen beim Schwimmen sind.

Seit einem Jahr habe ich "Nachtlinsen" - die NUR nachts getragen werden und dann die Hornhaut so verformen, dass man nachts OHNE jede Sehhilfe sehr gut sehen kann.

Das ist für absolute Kontaktlinsenanfänger meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftig und hängt viel mit dem Anpasser zusammen.
Ich habe einen Superanpasser, der NUR Kontaktlinsen macht.

Google doch mal nach "Othokeratologie", wenn dich das interessiert.
Ist allerdings die teuerste Variante, die man wählen kann. :-(

Gruß
Nico

Lava
08.07.2004, 20:22
Unser Augenfritze hat uns erzählt, dass bei harten Linsen Infektionen praktisch nie vorkommen, sondern hauptsächlich bei weichen. Nur so als unqualifizierte Anmerkung von jemandem, der seit kurzem auch ne Brille hat, aber keine Kontaktlinsen. ;-)

Epsilon
09.07.2004, 07:53
Also ich hatte jahrelang weiche Kontaktlinsen und bin mit denen ganz gut klargekommen. Allerdings hatte ich sie hauptsächlich beim Sport drin. Meine Augenärztin hat mich dann zu harten Kontaktlinsen überredet...Was soll ich sagen...seitdem verfluche ich sie jedesmal wenn ich die Dinger benutze ... :-(