PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Um sicher zu gehen.....



BL4
07.07.2004, 12:59
Hallooo!

Um sicher zu gehen, wollte ich nur nochmal fragen ob ich für mich alles richtig gemacht habe:

Also hab DN 2,3 in NRW und werde mich für med. bewerben.
Hab als 1. studienortwunsch duisburg-essen gewählt weil dort auswahlgespräche stattfinden und das die nächste uni zu mir ist, wo ich meiner meinung nach eine chance hätte (wäre ja im letzten wise noch reingekommen mit 2,3).

Spielen die anderen studienorte da eine rolle? weil da habe ich einfach die unis gewählt die bei mir in der nähe sind.

tjaaa, das wares auch schon.

hibbert
07.07.2004, 13:03
Hört sich doch alles gut an....


Wie dann letztendlich die Ortsverteilung läuft(auch im Hochschulverfahren) kann Dir wohl keiner sagen. Es müsste aber eigentlich ein Auswahlgespräch für Dich drin sein. Ich drück mal die Daumen.. :-top

BL4
07.07.2004, 13:06
ok dann werd ich den ganzen schmarn mal abschicken! :-D

danke hibbert :-)

morgoth
07.07.2004, 13:08
Ein "Richtigmachen" gibt es bei der ZVS wegen den mehr als unsicheren NCs prinzipiell sowieso nicht. Essen scheint mir jedoch wegen des günstigen NCs eine vernünftige Wahl zu sein; Zweitwünsche usw. spielen eigentlich eher keine grosse Rolle mehr; deine grösste Hürde dürfte der NRW-NC, um überhaupt am Hochschulverfahren teilzunehmen, sein (WS2003/2004: 2,3). Solltest du diese Grenze schaffen, wirst du auf jeden Fall an einem Hochschulverfahren teilnehmen. Wenn du nur Unis als Zweit-, Drittwunsch usw. angibst, die ein Auswahlgespräch durchführen (Essen, Ulm, ...) ist das IMHO "taktisch klüger", als wenn du z.B. Köln als Zweitwunsch angibst. In Köln ist es nämlich denkbar, dass du zwar die Verteilungsgrenze, nicht aber die Auswahlgrenze schaffst. (i.e. in dem Fall, wo die Grenze für Essen sinkt, kannst du dort nicht am Hochschulverfahren teilnehmen; die ZVS versucht dann, ein Hochschulverfahren in Köln als Zweitwunsch durchzuführen; ist dort die Verteilungsgrenze etwas günstiger, kommst du zwar ins Hochschulverfahren, erhältst trotzdem keinen Platz wegen der ungünstigen Auswahlgrenze.) Fazit: Um dich wirklich abzusichern, solltest du nur Unis angeben, die Auswahlgespräche durchführen (mit niedrigem NC). So vermeidest du wenigstens teilweise, dass die ZVS versucht, ein Hochschulverfahren an einer "Nicht-H-Hochschule" durchzuführen.

BL4
07.07.2004, 13:19
1.) was hiesst IMHO?
2.) also soll ich alle studienortwünsche mit unis füllen die auswahlgespräche anbieten?

es müssen aber nicht alle 7 orte vergeben sein oder?

morgoth
07.07.2004, 13:26
1) IMHO = in my humble opinion (meine Absicherung ;-))
2) IMHO ja. Du musst nicht alle 7 Ortswünsche ausnutzen (ist sowieso unmöglich, da es nicht soviele Unis mit Auswahlgespräch + niedrigem NC gibt). Aber ich würde mir vor allem den zweiten Ortswunsch nicht mit einer Uni blockieren, die kein Auswahlgespräch durchführt.

BL4
07.07.2004, 13:30
Ach ok jetzt ist alles klar :-)

ich nehme als erststudienort duisburg-essen (weils der nächste ort ist zu köln), als zweites ulm (weil ich dort auch dort letztes wise genommen woreden wäre, jedenfalls zum auswahlgespräch) und leipzig an dritter stelle, weil das die einzige uni ist wo ich evtl am hochschulverfahren teilnehmen könnte (letztes wise 2,2). den rest lasse ich frei.

das müsste doch in ordnung sein?

Dr. Pschy
07.07.2004, 17:00
Wenn ich tagein - tagaus dieses "an welcher Uni bewerbe ich mich richtig, wenn ich grad so in die Auswahlgrenze fuer die Hochschulvergabeverfahren reinrutsche?" lese, bin ich fast schon froh ein Abitur von 2,8 zu haben, mir ueber diesen buerokratischen Kack keine Sorgen machen zu muessen und friedlich meine Ausbildung fertig machen kann...

Soll jetzt kein Angriff, sondern ein Tatsachenbericht sein :-))

BL4
07.07.2004, 17:57
:-))

war auch kurz vorm verzweifeln.....freu mich wenn ich den mist morgen endlich abschicken kann und mich dann um nix mehr sorgen muss.

hab auch ne ausbildungsstelle als KP wenns denn nicht klappen sollte. :-music