Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adressenaustausch für zukünftige Prag-Chemnitz-Studis
mr.burns
19.07.2004, 13:41
hey jungs und mädels, die bücherliste hat mich stutzig gemacht:
sind die bücher alle auf englisch? oder sollen wir uns die Deutsche Ausgabe besorgen?
Ich finde die Informationspolitk von Klingelhöfer etc. nicht gerade lobenswert, da geben sie uns nen Packen englischer Kopien, sagen wir sollen uns selber um die Wohnungen kümmern und meinen wir tanzen dann fröhlich glücklich im Oktober an...
:-???
Bin seit gestern kritischer geworden, in der woche hoff ich dass ich aus Ungarn (Buda&Szeged) nen Bescheid bekommen, hab dieses Jahr erst Abi gemacht und das Zeugnis erst vorn paar Wochen nachgeschickt; im Sekretariat meinten sie dass sie Mitte Juli entscheiden....
Bitte antworten von euch, Klingelhöfer ruf ich selber im laufe dieser Woche an.
ciao
Björn
Hallo ihr, die gerade den test in prag geschrieben haben und an die,die den noch schreiben werden.
Ich hatte letzten Mittwoch das Vorstellungsgespräch in Chemnitz und wurde zum Test am 30. 8 eingeladen.
Haben diejenigen,die auch am Mittwoch das gespräch hatten schon post bekommen? ich nämlich noch nicht.
Wie war der test so in prag? so ähnliche fragen wie die fragen, die euch zugeschickt worden sind? Sind alle genommen worden?
Mir wurde soetwas von Studentenwohnheim erzählt? jetzt höre ich was von wohnung selber suchen?
also, ich freu mich auf Antworten
@schakal : du hattest gefragt, ob noch jm. die Fragen gebrauchen könnte. Falls es nicht zu viele umstände macht, dann sende sie mir mal bitte.
[email protected]
ich würde nämlich die zeit gerne noch nutzen... .
Nach was für büchern lernt ihr?oder habt gelernt
Wird nachher gemacht, bin gerade nicht an meinem Rechner.
--------------
Wer von den Prag Leuten von gestern ist noch dabei, also hat weiter vor, in Prag zu studieren?
Ich muß mich, wie gesagt, entscheiden... Nicht, daß "unser" Kurs nachher nur aus 2, 3 Leuten besteht :-((
Wie macht ihr das mit den Büchern (siehe Burns), kauft ihr englische oder deutsche? :-blush (sekundäres Problem)
@ carju:
Hallo carju ich war auch letzten mittwoch in Chemnitz beim Vorstellungsgespräch und bin auch zum Test am 30.08. eingeladen worden.
Leider habe ich immer noch nichts an unterlagen erhalten. Hoffe aber, dass diese woche etwas dabei ist.
Hast Du schon angefangen irgendetwas vorzubereiten/lernen?
Auf jeden fall bin ich schon total gespannt!
wäre mal interessant zu hören was die anderen gestern in Prag gemacht haben.
Mr.Forrester
19.07.2004, 17:07
@Schakal: Hab ja meine Meinung gestern vorgetragen. Seh das ähnlich wie du.
Ich werde das Projekt Prag aber trotzdem angehen.
Denn ich denke, dass wegen der überschaubaren Zahl an Teilnehmern (schätze mal 40) eine gute Truppe entsteht. Ich glaub auch, dass die meisten dabei bleiben. Hatte zumindest gesten auf der Rückfahrt den Eindruck, dass Klingelhöfer alle wieder auf Kurs gebracht hatte.
@Mr.Burns: Werde mir wohl erstmal die Deutsche Literatur kaufen. Ich werde eh abwarten, bis das Semester los geht.
@alle die's noch vor sich haben: Es haben nicht alle bestanden und einfach wird's auch nicht.
GLÜCKWUNSCH an alle die bestanden haben.
@alle die's noch vor sich haben: Es haben nicht alle bestanden und einfach wird's auch nicht. So kann man es ausdrücken.
Ich denke auch, daß womöglich die 50 nicht vollkommen... Wenn noch ein paar durch ZVS abspringen, ein paar nach Ungarn gehen...
Hmm, ja, ich weiß auch nicht. Ich glaube, daß Studium in Prag wird extrem "aufwändig" durch das Englische. Ob das jetzt gut oder schlecht ist und in wiefern da noch was geändert wird... Was Klingelhöfer gestern sagte, daß noch ein paar Tutoren organisiert werden, die die Praktika auf Deutsch machen, würde es ja auch nicht bringen, eher im Gegenteil, weil dadurch das Studium auch noch zweisprachig würde... :-?
Man, ich bin unsicher.
@ carju: ich hoffe, 2MB e-mail ist kein Problem...
Mr.Forrester
20.07.2004, 00:29
Schakal, check mal deine hier angegebene ICQ#. Die stimmt irgendwie ne.
Ciao
@Forrester: siehe PM
--------------------
http://www1.lf1.cuni.cz/erasmus/index.htm
http://www1.lf1.cuni.cz/erasmus/1y_w.htm
http://www1.cuni.cz/fakulty.php?fakulta=lf1&lng=eng
http://www1.lf1.cuni.cz/~zfisar/bpen/default.htm
Diabeticus
20.07.2004, 15:27
Hallo,
ich war ja bei dem Test auch dabei und habe bestanden, allerdings habe ich mich entschieden nicht nach Prag zu gehen,da das ganze aus meiner Sicht noch überhaupt nicht durchplant ist und auch keine genauen Absprachen zwischen dem aus meiner Sicht sehr zuvorkommenden Prof. Dr. Klingelhöfer und der Uni Prag getroffen sind --> Prag entscheidet und die Studenten (wir) müssen es tragen. Skeptisch wurde ich auch, als ish feststellte, dass keine genauen Informationen vorliegen (s.o.) bzw. diese eventuell zurückgehalten werden. Desweiteren bin ich mir sicher, dass das Studium auf englisch beginnt und wenn sich nicht plötzlich wahnsinnig viel ändert zumindest die gesammte Vorklinik auch so bleiben wird - ist für die Uni ja auch billiger, als neue deutsche Lehrende einzustellen! Zudem bin ich mir für mich sicher, dass das Englische wohl ein länger (rechne mit über 8 Wochen Anlaufproblemen) anhaltendes Problem sein wird. Desweiteren werdet ihr wohl in der Tschechei kein äquivalentes Physikum erhalten. Zumindest ist in diesem Punkt noch nicht die geringste Information zu erhalten --> schlechte Organisation bzw. man wird über 6 Jahre gebunden.
Und es gibt noch weitere Punkte, wie zum Beispiel die enormen Kosten, die aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zur Vor-Organisation stehen.
Trotz allem wäre ich gern nach Prag gegangen, aber insgesamt war mein Eindruck leider negativ.
@schakal: ich denke, dass es trotz Abspringern mehr als 50 Studenten werden, denn pro Student gibt es Geld...
eine frage hätte ich noch: kennt hier jemand einen bewerber, der am auswahlgespräch gescheitert ist?
Mr.Forrester
20.07.2004, 17:52
Ich möchte alle Prag-Interessierten nochmal bitten ihre Meinung und Bedenken darzulegen (besonders die, die sich noch nicht wieder geäußert haben).
Ich werde Prof. Klingelhöfer eine email schreiben in der ich alle Bedenken gesammelt ansprechen will.
Ansonsten besteht die Gefahr, dass wir hier was zerreden. Wir wollen schließlich die Sache konstruktive mitgestalten.
Bitte schickt mir eure Meinungen (email, PM, ICQ).
Also, das Studium in Prag wird komplett in Englisch sein (nach Gespräch heute mit dem Studentensekretariat in Prag und Prof. Halaska) und vom Konzept her im Prinzip das gleich wie der internationale Studiengang. Die ersten 2 Jahre also nix mit Deutschem Studiengang sondern Englisch. Wer damit leben kann - der wird in Prag sicher auch ein gutes Studium bekommen. Und danach ist euch das klinische Studium sicher - natürlich zu dem besagten Preis.
Da ich sowieso versuchen würde, von Prag aus nach dem Physikum zu wechseln, werde ich mich für Ungarn entscheiden.
Ich werde aber auch nochmal mit Klingelhöfer sprechen, der Arme... ;-)
Vali2405
20.07.2004, 20:12
@diabeticus: Ich weiß schonmal von 2 Leuten, die bereits am Auswahlgespräch gescheitert sind.
@SChakal: würde es dir etwas ausmachen, mir die Fragen auch zuzuschicken? Das wäre wirklich nett.
[email protected]
Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
Gruß
Also, das hier richtet sich jetzt mal an alle Pessimisten!!!! Und an alle die auf genau diese verzichten können:
Ihr redet alles schlecht. Das ist echt unglaublich, find ich! Vielleicht solltet ihr auch mal die positiven Dinge erwähnen. Hat zum Beispiel einer von euch schon mal erwähnt, wie super man sich um uns gekümmert hat bis jetzt??? Nein, das wird einfach mal ignoriert. Und ich glaube auch nicht, dass wir 2 komplette Jahre auf Englisch studieren werden. Prof. Klingelhöfer hat uns gesagt, dass die Prager Uni auch erst einmal abwarten musste, ob der Studiengang tatsächlich stattfindet. Und jetzt wo sie das wissen, können sie sich auch um deutsche Dozenten kümmern. Des weiteren hat Prof. Klingelhöfer uns gesagt, falls wir uns durch irgendwelche englischen Test benachteilt fühlen, weil wir durch die Sprache Verständnissschwierigkeiten haben, dann sollen wir das gemeinsam formulieren und es einreichen. Dann wird es geändert. Dennoch sollen wir erst einmal abwarten. Und das sehe ich genauso. Vielleicht stellen wir es uns jetzt schwierig vor, im Endeffekt kommen wir aber sehr gut zurecht damit und wir brauchen keine deutsche Übersetztung mehr...
Das wichtigsten ist jetzt wirklich mal ein bisschen locker zu sein. Wenn die paar Leute, die einfach zu schissig sind, mal locker zu bleiben, jetzt nach Ungarn gehen: BITTE! Ich finds gut, dann sind wenigstens nachher nicht nur Pessimisten in unserem Studiengang. Wir alle sind uns bewusst darüber, dass nicht alles reibungslos sein wird. Na und, mit Problemen umzugehen muss man auch lernen. Und wenn wir uns als Semester hinterher zussammenschließen, weil wir irgendwomit Probleme haben, dann bin ich mir zu 100 % sicher, dass es ein offenes Ohr für uns geben wird. Die Karlsuniversität will schließlich den Studiengang weiter etablieren und kann ganz sicher darauf verzichten, wenn die Studenten nur schlechtes darüber erzählen können.
Selbst wenn wir auf englisch studieren werden, das wird schon klappen! Wir haben doch alle die gleichen Schwierigkeiten. Ich sprechen nicht so toll englisch, und bestimmt sprechen andere auch nicht gut englisch, aber zussammen wird das schon machbar sein. Und wir werden dann hinterher eindeutig Vorteile gegenüber den Ungarnstudenten haben. Englisch ist sooo wichtig in diesem Beruf und wird dann kein Problem mehr für uns darstellen. Desweiteren können wir unser Studium definitiv ab dem 5 Semester auf deutsch weiterführen, selbst wenn wir in Deutschland kein Studienplatz erhalten.
Also, ich hoffe, dass noch einige von euch das ähnlich sehen wie ich, und nicht nur weil ein paar Sachen noch ungewiss sind und vielleicht im ersten Moment nicht perfekt erscheinen, gleich Angst kriegen und überall Panik verbreiten müssen.
Wenn wir unbedingt Medizin studieren wollen (und ich möchte das unbedingt), dann ist das in Prag für uns eine gute Möglichkeit.
Viele Liebe Grüße an alle zukünftigen Kommilitonen,
Lena
Ps.: Sorry, dass ich vielleicht ein wenig verallgemeinernt war. Eigentlich ist ja hier nur einer der Pessimist in Person...
Diabeticus
21.07.2004, 08:15
hi,
bitte sachlich, fair und realistisch bleiben!
ich sehe bei diesem studiengang durchaus auch vorteile, diese muss ich allerdings nicht kritsich betrachten. und so habe ich meinen entschluss nach abwägung aller vor- und nachteile gefasst.
wünsche euch allen trotzdem viel glück und erfolg und vor allem auch ein schönes studium in prag!
mfg, diabeticus
Wer von Euch geht denn jetzt eigentlich definitiv nach Prag?! Ich werd's wohl machen, u.a., weil es meine einzige Möglichkeit ist. Allerdings hab ich auch ein bisschen Bedenken wegen des Englischen...so wahnsinnig gut bin ich jedenfalls nicht darin :/
Wie sieht es denn jetzt damit überhaupt aus?! Der eine erzählt, die gesamten ersten 2 Jahre seien auf Englisch, der andere sagt, wenigstens einiges sei auf Deutsch. Was ist denn jetzt Fakt?!
Bin nach dem Test noch in Prag geblieben, ich hab also alles, was auf der Rückfahrt besprochen wurde nicht mitgekriegt...Wäre super, wenn mit einer ein paar HANDFESTE Informationen zukommen lassen würde.
Danke schonmal :)
Diabeticus
21.07.2004, 19:01
wahrscheinlich werden zwei jahre auf englisch laufen. fakt ist allerdings, dass man (meiner meinung nach alle beteiligten) noch nicht weiß, was genau passiert bzw. wie es läuft - und das hat mich verunsichert.
@ Prag - Interessierten und - Diskutierer
Also, ich habe heute erst mitgeschnitten, wo die Musik spielt. Das heißt, ich habe vorhin erst dieses Forum entdeckt und bin auf Eure Konversation gestoßen. Wahrscheinlich lebe ich n bissl hinterm Mond oder bin zumindest selten im Internet.
Ich war jedenfalls am 18.07. auch in Prag zum Eignungstest und hab bestanden.
EIn wenig komisch kam es mir vor, dass der Test in Prag auf Englisch war und 90 Fragen beinhaltete. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, der Test sei natürlich auf Deutsch, und 30 Fragen...
Nun möchte ich mich bei Euch auch einklinken, und hoffe, es ist noch nicht zu spät. Vielleicht seid Ihr schon unter einem neuen Thema zu finden. Aber irgendjemand von EUch wird wohl auch meinen Salat noch lesen...
Für mich steht es ziemlich fest, dass ich in Prag studieren möchte (ob nun auf Deutsch oder Englisch), und ich bin
eigentlich nur noch auf Wohnungssuche. Hat denn jemand von EUch schon was Konkretes gefunden?
Ich hatte mir in Prag die "Annonce" gekauft, wo 100te Wohnungsabgebote drin sind, allerdings auf Tschechisch..
Meldet Euch bitte mal, ich möchte nämlich von hinterm Mond nach Prag ziehen!!!
Liebe Grüße, Anne aus Dresden
[email protected]
Ich habe nochmal paar Fragen an die Leute, die den Test schon geschrieben haben. Mir wurde gesagt, dass die wichtigsten wörter ins deutsche übersetzt werden. Wars nicht so? wie habt ihr denn das geschaft? ich finde nämlich, dass einige frage ein bisschen schwierig sind, und woher soll ich wissen, was Vorkammer auf englisch bedeutet? und wie ein fischherz aufgebaut ist?
wie habt ihr gelernt? ich versuceh gerade die Fragen zu beantworten! sind die fragen überhaupt so ähnlich? ich kann doch nicht alle physikformeln pauken.
und an alle, die sehr am zweifeln sind.
Was bleibt einem denn übrig? Entweder das oder noch jahre warten!! ich will dann wohl was anders studieren, aber das wäre sozusagen nur ne Notlösung.
Und ich glaube das engl. macht nachher nicht mehr solche probleme. Die meisten von uns haben wahrschenlich sowieso nur schulwissen mit veilelciht ein bisschen auslandsaufenthalt. die knochen lernt man sowieso auf latein.
Naja, ersetinmal den <test bestehen, dass ist für mich noch ne riesige Hürde, und wenns nicht klappt, wer weiß wofür es gut ist.
@schakal : danke für die Fragen! gestern habe ich post bekommen, und es sind genau die gleichen fragen.
Mr.Forrester
23.07.2004, 11:22
Die Fragen in Prag standen dem Niveau der Bsp.-Fragen in nichts nach. Der Test war komplett in Englisch. Wir konnten / sollten fragen, wenn wir die Fachbegriffe nicht wussten.
Wie gesagt, einfach war's ne.
Also nutzt die Zeit für intensive Vorbereitung!