PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adressenaustausch für zukünftige Prag-Chemnitz-Studis



Seiten : 1 2 3 [4] 5

mr.burns
24.07.2004, 04:38
An die Leute die beim ersten Test dabei waren!

1.) Wer ist jetzt sicher in Prag dabei ?

2.) Könnte jemand die Adressen + email von dieser Makler-Agentur posten? Habs verschlampert :-blush
Hat sich jemand schon um ne Wohnung gekümmert, bzw. hat jemand was von denen zugeschickt bekommen?
Is echt wichtig!

mfg

Björn

Mr.Forrester
24.07.2004, 11:48
Bleibe auf jeden Fall dabei!
Die Adresse is: www.pragreality.cz
email: [email protected]

Hab noch nix wohnungsmäßiges. Werd da demnächst nochmal nach Prag fahren.
Zuerst muss ich aber noch aufs Konsulat mein Abi-Zeugnis beglaubigen lassen.
Wie macht ihr das? Meldet ihr euren Hauptwohnsitz um oder meldet ihr Prag nur als Nebenwohnsitz an?

Anna22
24.07.2004, 14:09
Hallöchen...

ist hier denn noch irgendjemand dabei, der den Test noch vor sich hat???

An die zukünftigen Prager: gibts irgendwelche News wg dem Deutsch-Englisch "Kuddel-Muddel" ??? :-((

Viele Grüße,

Anna

carju
25.07.2004, 15:28
@anna 22
Hallo,
ich bin auch am test am 30. dabei. ich bin gerade total gefrustet. ich habe nämlich überhaupt kein physik wissen mehr und ich finde einige der fragen echt schwer.
Fährst du auch mit dem bus von chemnitz nach prag?

Mit Prof. klingelhöfer habe ich vorgestern telefoniert. er sagt, dass vorraussichtlich die ersten 2 jahre auf englisch sind, und das er aber überhaupt keine probleme darin sieht, da die fachsprache sowieso latein oder englisch ist und nach 2 monaten haben wirs dann drauf. Nach den 2 jahren gehts dann mit deutsch weiter. ( nur ganz vielleicht kann man dann nach 2 jahren n. deutschland wechseln, das hängt an der uni in Deutschland dann ab, ob siehs anerkennt oder nicht)
Hörte sich alles sehr positiv an.

Die zweite Sache war, dass wir uns bei dem MC am 30. nicht so viel gedanken machen sollen, es sei nicht so wie im Abitur sonder eher wie eine Gemeinschaftsarbeit zu sehen. ( hat er wirklich gesagt!)
ich sehe mich nach meinem wissen, das ich heute habe ,aber noch nicht n.prag gehen. Aber ich habe ja noch 1 monat zeit um die grundlagen der physik und teilweise chemie zu pauken.
tschüß

LenaRo
26.07.2004, 11:14
Ich habe ein paar Fragen an euch...

1) Hab im Tschechischen Konsulat in Bonn wegen dem Visum angerufen. Da wurde mir gesagt, dass wir kein Visum mehr brauchen, sondern nur eine Aufenthaltsgenehmigung. Was habt ihr da raus gefunden?

2) Welche Bücher besorgt ihr euch jetzt? Ich denke ich kaufe nur die englischen. Aber welche? Die, die auf der Liste als requested stehen?

3) Was denkt ihr? Macht es vielleicht mehr Sinn, erst einmal für ein paar Wochen ins Studentenwohnheim zu gehen und von dort aus nach Wohnungen zu suchen. Ich stelle mir das jetzt sehr kompliziert vor, gerade weil wir nicht vor Ort sind und uns die Wohnungen angucken können. Wenn wir in Ruhe Zeit hätten zu suchen, würde man bestimmt eine bessere Wohnung finden und nicht von Immobilienmarklern über´n Tisch gezogen werden. Obwohl ich schon lieber direkt ne Wohnung hätte...aber das ist so kompliziert.... :-(

4) Habt ihr schon mal wegen dem Übersetzten des Zeugnis irgendwo nach gefragt? Ich habe eben alle Übersetzer im Raum Aachen/Köln angerufen, und der billigste machts für 120 Euro!!! Hat vielleicht einer ne Idee wie mans billiger bekommt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Lena

Mr.Forrester
26.07.2004, 12:28
1. Du brauchst als Deutsche auch kein Visum. Du musst dich nur in Prag melden, wenn du länger als 3 Monate bleibst. Die genau Adresse von der Ausländer Polizei steht auch irgendwo auf den Erasmus-Seiten der Karlsuniversität (Ich glaub, Olsanska heißt die Str.).

2. Werd mit den Büchern erst einmal abwarten bis das Semester begonnen hat. Dann wird sich schon zeigen, was wir für Bücher brauchen. Ich denke aber, in manchen Fächern wird man um die zusätzliche Anschaffung dt. Bücher nicht herum kommen; wegen des Verständnisses eben.

3. Schau mal im Internet. Gibt eine ganze Menge Angebote für Wohnungen, such dir mehrere raus und fahr mal zwei, drei Tage nach Prag zur Besichtigung. Ist denk, ich das Beste.

4. Die Übersetzungen sind wirklich nicht billig. Hab meins schon mal ins Englische überstzen lassen müssen. Da geht generell nichts unter 100 Eur.

Mr.Forrester
26.07.2004, 16:28
Hab nochmal geguckt wegen der Ausländer-Polizei in Prag:

Police Foreign Department for Prague
Olsanska 2, Prague 3, 130 51
enterance B - EU, enterance D - non EU
tel.: 974 820 238
Off hrs:
Mo, Tu, Thr 7.30 - 11.30 12.15 - 15.00
Wed 8.00 - 12.15 13.00 - 17.00


Dort muss man sich anmelden, wenn man länger als 3 Monate bleibt.
Ich weiß nur nicht, ob es sinnvoll ist den Hauptwohnsitz umzumelden. Was meint ihr?

Ranarion
28.07.2004, 16:05
Hallo zusammen,

bin erst jetzt auf dieses Forum aufmerksam geworden. Da ich am 30.08. auch nach Prag reisen werde, um mich dort den anscheinend wirklich üblen Fragen zu stellen (die Beispielfragen haben mich ja schon geschockt), hab ich erst mal ein paar Infos gesammelt.

Dass das ganze Studium auf Englisch sein soll, will ich noch nicht glauben. Vielleicht gibt's ja doch noch ne Chance, aber erst mal den Test bestehen.
Bis jetzt habe ich noch keine Beschreibung gefunden, wie es an dem Testtag abläuft. Da ich mit einer Bekannten nach Prag fahre, die dort auch den Test macht, werden wir dementsprechend nicht im Bus sitzen. Bis jetzt weiß ich nur, dass der Test um 10:30 beginnt. Das ist auch schon alles. Wie lange hat man denn Zeit? Und wann bekommt man das Ergebnis?
Mir sagte Prof. Klingelhöfer, dass ich mindestens 50% erreichen muss, dann aber sicher einen Platz bekomme, kann das jemand bestätigen (das würde mir sehr helfen...)
Na ja, bin erst mal dabei mein fehlendes Bio- und Chemiewissen aufzufrischen, und das ist selbst auf deutsch schon happig... (weiß mittlerweile jemand was genaues über die Antworten im Bioteil? Ist + bei a immer richtig?)

Macht's juut, und bis zum 30.!!!

Jan

Anna22
28.07.2004, 16:31
Hallo Jan... mir gehts nicht anders als dir.
Schiebe auch die totale Panik. Wollte das mit dem Englischen auch nicht glauben, aber ich befürchte, dass es stimmt... :-dagegen

Werde leider auch nicht mit im Bus sein, sondern mit dem Flieger nach Prag kommen...

50% der Fragen müssen richtig sein? Wusste ich noch gar nicht. Bin auch zur Zeit nur am Lernen, aber... bei der ersten Gruppe sind auch nur 3 Leute durchgefallen, die restlichen 20 haben alle bestanden... dann müssten wir das doch auch irgendwie schaffen,hm :-top

Mit den Antworten bin ich leider auch überfragt... ist ja auch toll, dass ausgerechnet bei den Bio-Fragen keine Antworten stehen...

Viele Grüße, Anna

mr.burns
28.07.2004, 21:38
es gibt in in bio chemie und physik je 30 MC frage ---> insegsamt 45 muss man richtig haben.

Bei den Biogfragen sind die + davor die richtigen antworten.
Bei uns (1. gruppe) wurde aber "kommunikation" und "teamwork" erlaubt und sogar teilweise von Prof. K. "befohlen" :-D
noch fragen?

Ranarion
29.07.2004, 08:16
Na das beruhigt ja ungemein... Im Teamwork war ich schon immer gut, besonders in Tests...
Wenn die +-Antworten immer stimmen, werde ich mir die noch mal angucken. Vielleicht hilft's ja.
Zur Zeit bin ich gerade Chemie am pauken. Habe gemerkt, dass ich Bio nicht raffe, wenn ich keine Ahnung von Chemie habe.
Na das wird schon.
Aber mal an alle, die am Sonntag schon nach Prag fahren (und demnach nicht mit dem Bus aus Chemnitz anreisen): habt ihr schon ein Hotel gefunden? Oder wie regelt ihr das mit der Übernachtung? Früh morgens mit dem Flieger geht ja wohl kaum, oder?
Ciao
Jan

mr.burns
29.07.2004, 09:21
es gibt fast direkt neben der med. Fakultät ein IBIS-Hotel, schaut halt mal im internet. ich selber hab im hotel pension standard gewohnt, zu Fuß 10 min von Fakultät weg.

Stella
30.07.2004, 19:20
Hallo Ihr,
könnt ihr mir vielleicht auch die Probefragen schicken????
An:
[email protected]

Das wäre echt voll lieb!
Bin mal gespannt wie ich damit zurechtkomme, bin nämlich ne totale Physikniete :-blush

Liebe Grüße
Stella

Genießt das schöne Wetter!!!! :-) :-) :-)

Ranarion
01.08.2004, 13:29
Hab mal ne Frage: was habt ihr bei dem Feld secondary education hingeschrieben? Ist damit einfach Gymnasium gemeint?

Poppl
01.08.2004, 14:10
@Ranarion
Mit secondary education ist die Schulbildung nach der Grundschule gemeint. Also im Normalfall das Gymnasium. Was aber beim Begriff "field" hinkommt ist mir bis heute unklar. Ich hab nichts hingeschrieben.



Aber ich hab jetzt noch eine Frage.
Weiß jetzt einer von euch ganz bestimmt, wie das jetzt mit dem Visum ist? Brauchen wir jetzt ein Visum, eine Aufenthaltsgenehmigung oder müssen wir uns nur in diesem Amt anmelden?

Mr.Forrester
01.08.2004, 14:33
Als Deutscher brauch man nirgendswo in der EU ein Visum, auch nicht in der Tschechei. Man muss sich bei längerem Aufenthalt aber anmelden; wie das auch in Dtl. ist.
Die Frage ist jetzt, ob es sinnvoll ist seinen Hauptwohnsitz in der Tschechei anzumelden.

Ranarion
01.08.2004, 18:03
Also ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist. Ich denke da nur mal daran, dass man sein Auto/Motorrad/wasauchimmer dann ja auch ummelden müsste, oder? Und das stelle ich mir mit unseren begrenzten Tschechisch-Kenntnissen (die wir ja wohl haben) recht schwierig vor...

Bina
01.08.2004, 21:46
ich werde auf gar keinen fall meinen erstwohnsitz da anmelden...ist viel zu umständlich, abgesehen davon, daß ja keiner von uns vorhat mehr als 2 jahre da zu bleiben, wenn ich das richtig sehe...

andere frage: wie sieht es bei euch in sachen wohnen aus?! hat irgendjemand einen makler gefunden?! ich finde das alles etwas kompliziert, eine wohnungsanzeige kann ich mangels tschechisch-kenntnissen nicht aufgeben, lesen kann ich sie auch nicht (mal abgesehen davon, daß ich keine zeitungen habe). außerdem weiß ich überhaupt nicht, wo man am besten wohnen sollte - ich will ja auch nicht jwd hausen :/ werde wohl ende august für eine woche hinfliegen, aber trotzdem - alles nicht so einfach...hat irgendjemand tips?!

Mr.Forrester
02.08.2004, 11:31
Im Prinzip ist es egal, wo du wohnst; solange eine Metro-Station in der Nähe ist. Kauf dir am besten 'nen Stadtplan von Prag und dann schau im Internet oder besorg dir die Prag Post (englische Zeitung). In der deutschsprachigen Prager Zeitung steht Wohnungsmäßig nicht viel drin. Dann kannst du ja auf dem Stadtplan sehen, wo die Wohnungen liegen.
Bei U-Bahn-Nähe steigen natürlich die Preise extrem.

Seid ihr eigentlich eher WG-Menschen oder wohnt ihr lieber allein?

sphinx
06.08.2004, 14:40
Hi,
hab heute die erfreuliche Nachricht erhalten, dass ich am 30.08 zum MC Test eingeladen wurde!!! :-)

Zu der Application Form hab ich nun noch eine, in der Spalte „Health report to certify the applicants to study at a university“, seit ihr da einfach zu eurem Hausarzt gegangen? Oder was wird da verlangt?