PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochschulverfahren



blondesengelchen31
07.07.2004, 21:08
Hallo Leute!
Ich hab hier nun schon einige Beiträge zum Thema Hochschulauswahlverfahren gelesen!
Oft wurde dort gesagt, daß diesem Verfahren auch die Durchschnittsnote zu Grunde liegt und man nur bis zu einem bestimmten NC an diesem Verfahren teilnehmen kann!
Ich hab aber nun auch von einem Bekannten gehört, der vor ca. 8 Jahren Abitur mit einem Schnitt von 2,5 gemacht hat, daß er über ein solches Auswahl trotzdem an einen Studienplatz kam, obwohl gerade damals der NC noch viel strenger war! (Vielleicht ist das aber auch schon verjährt! :-?
So hab ich also das "liebe" :-)) ZVS-Heft durchforstet und bin auf S. 78 auf folgende Aussage gestoßen:
Zitat: "Wer von der ZVS in den bundesweit einbezogenen Studiengängen (...) nach Durchschnittsnote und Wartezeit oder als Härtefall NICHT zugelassen werden konnte, hat eine Zulassungsmöglichkeit im Auswahlverfahren der Hochschulen."
Das heißt doch auch, daß bei den entsprechenden Hochschulen, bei denen in der Liste angegeben ist, daß sie z.B. nach Vorstellungsgespräch auswählen garnicht nach NC entscheiden!
Oder versteh ich das falsch?!
Kann mich evtl jemand berichtigen?
Es würde mir besonders weiterhelfen Rückmeldungen von Leuten zu bekommen, die evtl über dieses Auswahlverfahren zu einem Studienplatz kamen!
Liebe Grüße
Eva

hibbert
07.07.2004, 21:14
Es geht alles nach nc. Erst nachdem Du eine Vorabquote Deines Bundeslandes überwunden hast, kannst Du daran teilnehmen. Hast Du die entsprechende Note nicht(für das Auswahlverfahren immer etwas unter dem Landes nc) hast Du keine Chance daran teilzunehmen. Hast Du die Note für diese Zulassungsmöglichkeit nicht, ist es Asche...

Rico
07.07.2004, 21:16
Original geschrieben von blondesengelchen31
Das heißt doch auch, daß bei den entsprechenden Hochschulen, bei denen in der Liste angegeben ist, daß sie z.B. nach Vorstellungsgespräch auswählen garnicht nach NC entscheiden!
Oder versteh ich das falsch?! Aber um zum Auswahlgespräch zu kommen mußt Du einen NC knacken.
Welcher das jeweils ist steht hier (http://www.zvs.de/NC/Ws2003/001/HAV_Med.htm).
Die rechte Spalte gibt an, welchen Schnitt man mitbringen muß, um ins Hochschulverfahren zu kommen.
In der linken Spalte steht ein "H" wenn die Unis zu Auswahlgespräch lädt und ein Schnitt, wenn sie einfach bloß nach Abinote vergibt.

Blackeneier
07.07.2004, 22:08
Wobei H nicht notwendigerweise Gespräch bedeutet, sondern Gespräch, Berufsbildung, Note und beliebige Kombis daraus. Gibt aber auch Liste, wer was macht und meistens ist H Gespr+ch.

morgoth
08.07.2004, 08:50
Die von blackeneier angesprochene Liste findest du übrigens hier (http://www.zvs.de/Studienangebot/04_2/001/Medizin.htm).
Auf www.zvs.de findest du unter Download auch Merkblätter, die IMHO das ganze Prozedere noch einmal verständlicher zusammen fassen, als es das ZVS-Heft manchmal tut.