PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Derma und Neuro - Überschneidungen?



mwerner
07.07.2004, 22:27
Hallo,

mal eine Frage an die Erfahrenen und Höhersemestrigen:

Welche Überschneidungen gibt es eigentlich zwischen Derma und Neurologie?

Krankheiten, die sich auf beiden Gebieten äußern?
Ähnliche Therapien?
Gleiche Ansätze bei der Pathogenese?

Grüße,
Matthias

Die Niere
08.07.2004, 00:19
Spontan fällt mir da natürlich die Neurofibromartose von Recklinghausen an und die anderen Neurocutanen Syndrome...

gruesse, die niere, die sich fragt, warum Du das wissen möchtest?

Rico
08.07.2004, 01:01
Varicella zoster und Herpes würden mir noch einfallen....

blanko
08.07.2004, 09:58
Vor allem ist dabei wohl an die Phakomatosen zu denken, wozu die Neurofibromatose jau auch gehört, mit dermalen und ZNS-Leitsymptomen:
M. Bourneville-Pringle (tuberöse Hirnsklerose)
Sturge-Weber-Krabbe-Syndrom
von-Hipple-Lindau-Syndrom
Die anderen Phakomatosen stellen wohl eher eine Überschneidung mit der Inneren dar (M. Osler, Peutz-Jeghers-Syndrom, Klippel-Trenaunay-Syndrom).
Was die Überschneidungen der Pathogenese angeht, so gibts es natürlich in beiden Fächern z.B. Autoimmunerkrankungen mit ähnlicher PAthogenese. Oder was meintest Du?

Evil
08.07.2004, 18:18
Also, die hauptsächliche Gemeinsamkeit von Neuro und Derma war für mich immer die häufige Anwendung von Kortikoiden....

Ist zugegebenermaßen etwas platt, aber mir sind wirklich schon Vertreter beider Fachrichtungen begegnet, bei denen das so war!

Tombow
27.12.2004, 14:35
Noch einige weitere Überschneidungen:

Lymphome. Nicht selten gibt es davon welche, die sich primär kutan manifestieren(mycosis fungoides zB). Und bei fortgeschrittenen Lymphomen kommt es häufig vor, daß die normale Hämatopoese soweit abgedrängt wird, daß es zur extramedullären/extranodalen Hämatopoese-Herden kommt. Und die sitzen auch mal gerne im Gehirn.

Parasitäre Erkrankungen. Man denke daran, daß auch bei vorherrschender kutaner Symptomatik auch das Gehirn mitbefallen sein kann.

Borrelliose und Lyme-Syndrom. Die erythema migrans sieht jeder, doch hier landen die meisten Patienten eher in der Neurologie, weil sie eine periphäre Polyneuritis entwickeln.

Lupus erythematodes. Neben dem typischen Lupus-Erythem(oder auch ohne) kann ein gleichzeitiger Befall des ZNS oder eine Lupus-Neuritis bestehen.

HSV- oder VZV-Infektionen(wie von Rico schon erwähnt). Effloreszenzen hin oder her, ab und zu(bei Kindern, älteren und/oder Immungeschwächten) gibt es dann Enzephalitiden, die sich gewaschen haben und vielmehr eine Gefahr darstellen als das kutane Krankheitsbild.

AIDS. Hier und da beanspruchen die Dermatologen gerne die Behandlung für sich, da es sich um eine sexuell übertragbare Krankheit handelt. Naja, irgendwann kommt es ja hier auch mal zu parasitärem ZNS-Befall(zB Toxoplasmose) oder HIV-Enzephalopathie(progressive multifokale Leukoenzephalopathie)

Fällt jemandem noch was ein?

nightingale
28.12.2004, 19:53
Haut + Nerven: ektodermaler Ursprung