PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderkrankheiten



blanko
08.07.2004, 10:21
Whrscheinlich gibt es für meine Verwirrung wieder eine ganz simple Erklärung....
....aber warum habe ich bei den Kinderkrankheiten (Masers, Mumps, Röteln, Scharlach, Keuchhusten...) nur bei den viralen einen Nestschutz und nicht für Pertussis?
Und gilt es generell, das ich bei ALLEN viralen Erkrankungen einen Nestschutz habe und eine lebenslange Immunität, bzw. bei ALLEN Bakteriellen nicht?
Irgendwie leuchtet mir das nicht ein.

Und zum Beispiel Windpocken: da habe ich doch eigentlich einen Nestschutz. Warum sollten Schwangere dann trotzdem den Kontakt zu Erkrankten meiden (vorrausgesetzt sie selbst hatten die Erkrankung schon mal). Oder ist das nur weil ich nie sagen kann, wie hoch der Titer istb und ob er ausreicht?




:-notify blanko

Rico
08.07.2004, 12:51
Original geschrieben von blanko
....aber warum habe ich bei den Kinderkrankheiten (Masers, Mumps, Röteln, Scharlach, Keuchhusten...) nur bei den viralen einen Nestschutz und nicht für Pertussis? Ist Scharlach nicht durch A-Streptokokken ausgelöst?

Original geschrieben von blanko
Und zum Beispiel Windpocken: da habe ich doch eigentlich einen Nestschutz. Warum sollten Schwangere dann trotzdem den Kontakt zu Erkrankten meiden (vorrausgesetzt sie selbst hatten die Erkrankung schon mal). Oder ist das nur weil ich nie sagen kann, wie hoch der Titer istb und ob er ausreicht? Also bei bereits durchgemachten VZV-Infektionen ist der Kontakt eigentlich unproblematisch, da ja eine wirklich "zuverlässige" Immunität zurückbleibt.
Gefahr besteht bloß bei nicht durchgemachter VZV-Infektion der Mutter und auch dann nur, wenn die Infektion der Mutter im 1. Trimenon stattfindet (Varizellen-Embryopathie) oder perinatal (Auftritt der Symptome bei der Mutter 7 Tage vor der Geburt bis 2 Tage dannach), weil dann das Kind zwar die Virämie der Mutter voll abkriegt, aber noch keine Antikörper und deshalb selber mit der Erkrankung fertig werden muß, was wegen des unfertigen Immunsystems schierig ist und oft zu sehr schweren Verläufen führt (Therapie: VZV-Immunglubuline und Aciclovirgabe schon perinatal an die Mutter, später dann ans Kind).

hottentotte
08.07.2004, 16:15
Scharlach wird v.a. durch Streptokokken Gruppe A ( Strep. pyogenes) aber auch von Lancefield Gruppe C und G ausgelöst.
(Verantwortlich ist der lysogene Phage).
mfg
/ h

Faust601
08.07.2004, 17:28
Original geschrieben von blanko
Und gilt es generell, das ich bei ALLEN viralen Erkrankungen einen Nestschutz habe und eine lebenslange Immunität, bzw. bei ALLEN Bakteriellen nicht?
Zum Nestschutz: Den hast du als Neugeborenes gegen alle Erreger, gegen die deine Mutter wirksame Antikörper im Blut hatte. Egal ob Virus oder Bakterium.

Beispiel: Von den angesprochenen A-Streptokokken gibt es zahlreiche verschiedene Serotypen (also mit unterschiedlichen Antigenen). Hast du Antikörper gegen den einen Serotyp, triffst du aber auf einen anderen, kriegst du unter Umständen trotzdem Scharlach.

Ein Erreger mit extrem konstanten Antigenen ist dagegen z.B. das Masernvirus. Hast du dagegen Antikörper, bist du auch wirklich vor den Masern geschützt.

Dieses Prinzip gilt sowohl für den Nestschutz direkt nach der Geburt (hält ja so vielleicht ein Jahr an, bis alle mütterlichen Antikörper in deinem Kreislauf abgebaut wurden) als auch für deine "eigene" Immunität nach durchgemachten Infektionen.

Blackeneier
09.07.2004, 01:34
Also hier mal meine Theorie zu dem ganzen, oder gewagte Spekulation triffts wohl besser:
- der Schutz nach Impfung gegen Pertussis ist nicht so der Hammer , läßt mit den Jahren nach, abgeschwächte Zweitinfektion im Erwachsenenalter usw. Wenn ich mit 50 ne Zweitinfektion bekomme, weil der Schutz überhaupt nicht mehr ausreicht, vielleicht ist der Schutz dann mit 30 so, daß die vorhandenen AKs zus mit der schnelleren Zweitreaktion ausreichen, aber der Spiegel an sich nicht hoch genug ist fürs Kind.
Pertussis hat (glaube ich) ne Kapsel. Für Kapsel braucht man vor allem IgG2. Das bilden die Kinder ja ohnehin nicht und ich glaube aber auch mal gehört/-lesen zu haben, daß IgG2 schlechter als die anderen diaplazentar übertragen wird.
Naja, Spekulatoin, „evidence“ kann ich hier nicht liefern.

Froschkönig
09.07.2004, 03:09
Original geschrieben von blanko
Und gilt es generell, das ich bei ALLEN viralen Erkrankungen einen Nestschutz habe und eine lebenslange Immunität, bzw. bei ALLEN Bakteriellen nicht?
Irgendwie leuchtet mir das nicht ein.


ALSO...:
1. Man hat einen Nestschutz von Mama entsprechend IHRER Immunkompetenz
2. Der Nestschutz ist wie ein Probeabo : Er endet irgendwann !
3. Das ganze läßt sich nicht auf Bakterien/Viren simplifizieren :
Man hat von Mama einen gewissen Nestschutz gegen (wie schon gesagt) alle Erreger, die Mama auch erfolgreich bekämpfen konnte, die Latenz, mit der selbige Nestschutz-Immunität bezüglich bestimmter Erreger verloren geht, mag da je nach Erregergruppe verschieden sein...

Und nochmal zurück zur Frage :



Und zum Beispiel Windpocken: da habe ich doch eigentlich einen Nestschutz. Warum sollten Schwangere dann trotzdem den Kontakt zu Erkrankten meiden (vorrausgesetzt sie selbst hatten die Erkrankung schon mal). Oder ist das nur weil ich nie sagen kann, wie hoch der Titer istb und ob er ausreicht?

Die Tatsache, da einen Nestschutz evtl zu haben hat doch mit der Schwangeren nix zu tun !
Wenn deine Mutter da bereits Immunkompetent ist, ist es recht egal, ob sie während der Schwangerschaft mit Windpocken-Erkrankten in berührung kommt, wenn nicht, dann kann es zum falschen Zeitpunkt (am schlimmsten peripartal) fatal sein...aber das hat mir dem Begriff "Nestschutz" nichts zu tun....

blanko
09.07.2004, 07:55
Erst mal vielen Dank für die Antworten und T'schuldigung für die Verwirrung: Scharlach ist mir irgendwie in die falsche Gruppe geraten.
Klar ist mir immer noch nicht, warum ich bei Pertussis keinen Nestschutz habe. In der Schwarzen Reihe steht halt im Kommentar was drin von wegen, dass überwiegend virale AK tranplazentar übertragen werden. Ich frag mich halt: was unterscheidet die viralen AK von den bakteriellen, das die nicht die Plazenta passieren können.


Die Tatsache, da einen Nestschutz evtl zu haben hat doch mit der Schwangeren nix zu tun !
Stimmt irgendwie. Hab doch gesagt, dass ich verwirrt bin :-))

test
09.07.2004, 10:37
Also ich kann dir das leider auch nicht sagen wieso der Nestschutz unterschiedlich ist, aber auf der Seite des Robert Koch Instituts steht auch, dass der Nestschutz bei Pertussis keine Rolle spielt, auch die Immunität hält nach Impfung bzw. Erkrankung begrenzt an :-nix Vielleicht hat es tatsächlich noch irgendwas mit den IgG Unterklassen oder so zu tun :-nix