PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basenpulver



Seiten : [1] 2

Sportfreund
08.07.2004, 12:03
Hallo,

es wird ja immer wieder in der presse und in den medien propagiert das wir übersäuert wären und basenpulver abhilfe verschaffen könnte.
Doch wird das basenpulver den überhaupt vom körper aufgenommen? Weil wenn ich es in Wasser eingerührt trinke wird es doch gleich von der Magensalzsäure zerstört oder nicht?

In magensaftresisdenten pillen wäre der wirkstoff doch sinnvoller oder nicht?

Danke

Die Niere
08.07.2004, 16:27
Ich persönlich habe in der Presse oder im TV zwar noch nix davon gehört, dass man übersäuert wäre, aber Du kannst Dir sicher sein, dass Dein Blut pH so zwischen 7,38 und 7.42 liegt und damit absolut keiner Therapie bedarf....da kümmern sich schon Deine Niere und Deine Lunge drum.

gruesse, die niere

Faust601
08.07.2004, 17:18
Ich will mal zunächst mal auf deine Frage antworten: Diese "Basenpulver" enthalten z.B. Citrate, und diese werden durchaus resorbiert.
Im Magen passiert denen gar nichts, außer dass sie zur Zitronensäure protoniert werden. Ich denke mal, da wir nun ein ungeladenes Molekül haben, dürfte das eigentlich ganz gut durch Membranen diffundieren und wird wohl schon wenigstens teilweise im Magen resorbiert.
Der nicht resorbierte Teil gelangt in den Dünndarm, wird hier aufgrund des alkalischen Milieus wieder deprotoniert und wir wären wieder beim Citrat angelangt. Dieses dürfte dann wahrscheinlich über einen Transporter für organische Anionen resorbiert werden.

Für solche Präparate gibt es auch tatsächlich ernsthafte Indikationen: Beispielsweise gibt es ein Präparat namens Uralyt-U(R), das nichts anderes als Kalium-Natrium-Hydrogencitrat ist.
Dieses Präparat wird genutzt, um den Urin zu neutralisieren, da sich damit Harnsäuresteine in den Harnwegen auflösen lassen.

Womit wir beim eigentlich wesentlichen Punkt wären, denn ja Niere schon angesprochen hat:
Der Säure-Basen-Haushalt ist extrem gut reguliert. Führst du Basen zu, die dein Körper nicht braucht, werden diese einfach ausgeschieden (in den Urin, s.o.). Führst du umgekehrt Säuren zu, die dein Körper nicht braucht, werden diese ebenfalls ausgeschieden.
Hinzu kommt noch die Regulation des Säure-Basen-Haushalts über die Lunge.
Deshalb finde ich diese gesamte Übersäuerungs-Theorie, die ja wirklich von sämtlichen Frauenzeitschriften propagiert wird, so völlig daneben.
Es ist sicherlich wahr, dass eine Entgleisung des Säure-Basen-Haushalts ein Problem darstellt, aber das sind doch eher Ausnahmesituationen (Bsp.: diabetisches Koma) und wird dir und mir hoffentlich so schnell nicht passieren.

Sportfreund
08.07.2004, 20:04
also sind diese ganzen basenpulver unsinn oder haben die auch irgendeinen therapeutischen nutzen?

Froschkönig
08.07.2004, 22:36
Original geschrieben von Sportfreund
also sind diese ganzen basenpulver unsinn oder haben die auch irgendeinen therapeutischen nutzen?

Die Antwort steckt bereits in der Frage :
"therapeutischer Nutzen" bedeutet, daß ich etwas therapieren muß/will, da ich mir jedoch ziemlich sicher bin, daß unser aller pH-Wert ziemlich zwischen den von Niere genannten Grenzen liegen dürfte, was soll ich da therapieren ??

Sportfreund
09.07.2004, 09:02
Dr. auer ein basenpulver guru und selber arzt schreibt folgendes:

Wie kann ich feststellen ob ich übersäuert bin??
17.11.2003

Dr. Auer's Antwort:
Leider gibt es bis dato noch keine definitiv nachvollziehbare und wissenschaftlich relevante Methode, die chronische oder latente Azidose( Übersäuerung im naturheilkundlichen Sinn)empirisch exakt zu messen. Harnteststreifen ( PH- Wert messungen im Urin) besagen leider gar nichts, da der Urin sich im sauren Bereich befinden soll. Univ. Prof. Dr. Unger arbeitet mit unserem wissenschaftlichen Team an einer einfachen Testmethode, ich darf Sie aber noch um Geduld bitten.Sie selbst merken Übersäuerung an den klinischen Symptomen, die diese auslöst. Diese sind in der entsprechenden Literatur ausgibig beschrieben und wissenschaftlich anerkannt.


und:

Sehr geehrter Herr Dr. Auer!
Ich habe gestern und heute in der Presse gelesen, dass sozusagen namhafte Wissenschafter die Wirkung von Basenpulver sehr in Frage stellen bzw. sogar verneinen. Meine Frage an Sie: gibt es Studien und Forschungergebnisse, die die Wirkungen bestätigen - ich bin davon nämlich überzeugt und möchte zwar nicht "Bauchpinseln", doch seit ich Basenpulver regelmäßig nehme sind einige meiner ständigen körperlichen Probleme wirklich verschwunden und ich fühle mich wesentlich wohler und ganz und gar nicht mehr sauer!

28.08.2003

Dr. Auer's Antwort:
Sehr geehrte Frau Kummer!
Herzlichen Dank für Ihren Kommentar. Auch ich und unser wissenschaftliches Team sind betroffen von dem KOnsument Artikel. Es ist vor allem sehr schade, dass relativ allgemein von "Basenpulver" gesprochen wird und hauptsächlich allgemeine Aussagen getätigt werden. Der Konsument hat teilweise recht mit seinen Aussagen (keine Relevanz von Harnteststreifen, usw...) Es ist jedoch keinesfalls wissenschaftlich exakt recherchiert worden, denn eine generelle Verneinung der Sinnhaftigkeit von Basenpulver zu unterstellen, scheint mir schon etwas einfach dargestellt. Jedenfalls wäre es seriös auch die Befürworter von Basenpulver zu Wort kommen zu lassen. Generell ist der Ausdruck "Übersäuerung" des Organismus in der Schulmedizin etwas anders zu sehen wie in der Alternativmedizin. Wir werden dies klar stellen, da wir immens viele auch wissenschaftliche Argumente für die Sinnhaftigkeit von Basenpulver haben. Allein ca. 300mg Magnesium, 180 mg Kaliumhydrogencarbonat oder ca 800 mg Calcium in einer Tagensdosis als sinnlos zu bezeichnen widerspricht eindeutig den Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft. Ich werde mich aber auch weiterhin bemühen, Übersäuerung zu thematisieren.
Herzlichst ! Ihr Dr. Wolfgang Auer

Die Niere
09.07.2004, 10:09
Das ist natürlich wieder mal eine beliebte "Ausrede" einiger alternativer Heilmittel - man könne das, was man "therapieren" möchte, nicht wissenschaftlich messen *räusper* :-blush

...und wir reden hier noch von azidotischem Urin, sondern den Blut-pH-Werten - wenn er die klischen Symptome einer akuten Azidose meint (die zum jetzigen zeitpunkt vielleicht 0.05% aller Deutschen haben (von denen wahrscheinlich 90% gerade im Spital liegen)), glaube ich nicht, dass die bei Otto-Normal-Mensch in seinem täglichen Leben von einer chronischen Azidose herrühren.

Interessant finde ich wiederum diesen Satz

Allein ca. 300mg Magnesium, 180 mg Kaliumhydrogencarbonat oder ca 800 mg Calcium in einer Tagensdosis als sinnlos zu bezeichnen widerspricht eindeutig den Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft.
Auf einmal geht es nicht mehr um die nicht messbare Azidose, sondern nur noch um ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse - das Calcium und Magnesium sinnvoll in der Ernährung sind, bestreitet ja wohl keiner, aber warum der Körper all das für teures Geld brauchen soll, um eine nicht messbare latente Azidose zu bekämpfen, das möchte sich mir nicht ergeben.

gruesse, die niere, die sich ernsthaft fragt, ob der Kerl wirklich Arzt ist...

Froschkönig
09.07.2004, 10:50
EBEN !
Und was heißt hier "chronische Azidose nicht Messbar" ???
Vielleicht nicht in Omi´s WOhnzimmer aber mit ner Blutuntersuchung allemal...und was bitteschön ist ne "latente" Azidose ? :-D Ich hab zwar nen zu niedrigen pH aber man kann´s nicht messen ??? *lol*

Und leserbriefe ala "seit ich sowas nehme geht´s mir gut" gibts zu allen derartigen Themen....was allerdings nur die Studien zum sog. Placeboeffekt belegt und sonst erstmal gar nix beweist ;-)

Der Frosch

Rico
09.07.2004, 11:10
Original geschrieben von Sportfreund
Leider gibt es bis dato noch keine definitiv nachvollziehbare und wissenschaftlich relevante Methode, die chronische oder latente Azidose( Übersäuerung im naturheilkundlichen Sinn)empirisch exakt zu messen. So geil :-D :-D :-D

"Ja, also diagnostizieren ...äh...also... das.. geht nicht so gut... aber unsere Therapie ist echt super! Verlaufskontrolle??? Öhm... ja... auch eher schwierig, aber is ja auch nixht so wichtig. Das Zeugs kann man bedenkenlos in sich reinschütten, egal ob man's braucht oder nicht - logo, es weiß ja keiner, ob man's braucht."

Find ich der Knüller, wie die ihr eigenes Zeugs eifrig und bedenkenlos vertilgen, aber dann den großen Terz machen, wenn z.B. Imfpungen anstehen und da die alten Räuberpistolen von Autismus und Hirnschäden, Nervenwurzelentzündungen & Co. ausgepackt werden - die zwar definitiv nicht erwiesen sind, aber trotzdem als Kontraindikation herhalten dürfen.

Sportfreund
09.07.2004, 13:58
ja ja, der mann ist arzt.

Nachzulesen unter www.basenpulver.com

ihr könnt ihm ja mal ne nette frage schreiben... das geht auf der homepage.

Die Niere
09.07.2004, 15:18
Dies ist auf der Homepage von Dr. Auer (http://www.basenpulver.com/) finden...


Wie lässt sich Übersäuerung feststellen ?


Jede Messung aus einer vorliegenden Körperflüssigkeit stellt nur eine Momentaufnahme in einem komplexen System dar, daher sind genaue Messungen aus Blut, Urin oder Speichel nicht wirklich aussagekräftig für den tatsächlichen Zustand des Säure-Basenhaushalts. Die Teststreifen für den PH-Wert des Urins sind zwar hilfreich, den Säuregehalt des Harns zu messen, für den Gesamtorganismus des Menschen ist die Aussagekraft der Teststreifen nur beschränkt verwertbar. Sie besagen aber viel über die Belastung der Nieren durch Säure. Der PH-Wert des Harn zeit die über die Niere ausgeschiedene Säure an. Besonders entscheidend ist der Zustand des Bindegewebes, der sich für den erfahrenen Diagnostiker als besonders wichtig darstellt.

So kann bereits aus dem Tastbefund des Bindegewebes über dem Kreuzbein (Gewebsverhärtungen) auf eine allgemeine Übersäuerung geschlossen werden. Ebenfalls sehr gut kann eine Beurteilung über Farbe und Zustand der Haut sowie der Zunge erfolgen. Bei einer Vielzahl von Erkrankungen kann schon aus der Vorgeschichte auf eine Übersäuerung geschlossen werden. Dies zum Beispiel bei jahrelang immer wieder auftretenden Kreuzbeschwerden.

Typische äußerliche Übersäuerungszeichen sind:

- Großer Bauch (Damenbauch)
- Hohes Körperfett
- Fassförmiger Rumpf
- Dünne Beine
- Steife Wirbelsäure
- Unbewegliche Körperdynamik
- Faltige Haut
- Geschwollene Augen
- Chronische Schmerzen

Sorry...aber wer tatsächlich behauptet, genaue Messungen in Körperflüssigkeiten sagen garnix aus, aber der Meinung ist er könne anhand von Tastbefunden des Sacrums die Diagnose schliessen, gibt sich der Lächerlichkeit preis. Insbesondere, wenn man als typische Übersäuerungszeichen Dinge nett, die nun wirklich noch mindestens 1001 andere (wahrscheinlichere) Gründe haben können.

Die Homepage ist nicht nur billig gemacht, sondern strotzt so nur von Fakes (siehe Gästebuch...lachhaft).

Ich habe jetzt leider keine Zeit mich mit der ganzen Homepage zu beschäftigen, aber ich würde für kein Geld der Welt meinen Namen in diese Homepage einbauen lassen, aber anscheinend verdient Dr. Auer damit gutes Geld...hey sein Bier...finds nur schade, wenn Menschen damit verarsch.t werden.

gruesse, die niere, die ihre Diss zum Glück nicht mit Strahlenversuchen an Kanninchen durchgeführt hat *grusel*

Faust601
09.07.2004, 15:37
Nun sei mal nicht so hart, es ist tatsächlich nicht alles Blödsinn:

Der PH-Wert des Harn zeit die über die Niere ausgeschiedene Säure an.
Wo er Recht hat, hat er Recht. :-)) :-)) :-))

Xela
09.07.2004, 16:11
... Bezüglich "Verhökern" ist anzumerken, dass 800mg Calcium, 280 mg Magnesium, 470 mg Kalium usw... in der Herstellung doch sehr kostenintensiv sind. ...


find ich auch sehr geil!!!

THawk
09.07.2004, 17:30
Sagt mal, ist dass bei euch auch so, dass ihr direkt in den Warenkorb geleitet werdet, wenn man auf eine der Fragen unter "häufige Fragen" klickt?

Das find ich ja schon ne echt starke Vermarktungsstrategie!

:-dagegen

Rico
09.07.2004, 17:32
Das hier ist mein persönlicher Liebling:


Sehr geehrter Herr Dr.Auer,
Habe das Basenbad 15 min. gemacht und war dannach sehr erschöpft.Das Badewasser roch wie eine Güllengrube!Dannach heftige HWS Schmerzen die sich wieder besserten. Fühle mich jetzt nicht mehr so aufgedunsen habe aber noch härtere Stellen im Nacken und oberem Rücken die Schmerzen.Und meine starken Kopfschmerzen plagen mich sehr.Lasse mir jetzt noch Lympftrainagen geben.Meine Frage:Mache ich alles richtig? [...]

Dr. Auer's Antwort:
Perfekt,Sie machen alles richtig. Physiotherapeutische Behandlungen wie vor allem auch Lymphdrainagen sind bei einer Entsäuerung sehr zu empfehlen. Und nicht vergessen : Weiterhin genug trinken
Was die Leute alles mitmachen.... :-))

OliP
09.07.2004, 18:18
Sogar das Gesundheitsministerium in at wirbt für Basenpulver:

http://www.bmgf.gv.at/cms/site/news_einzel.htm?channel=CH0089&doc=CMS1052910529034

Sidewinder
09.07.2004, 18:25
Also wenn ich mir diese Basenpulver-Seite so anschau, dann muss ich unweigerlich an Dr. Rath denken...mit seinem Wundermittel gegen Krebs!
Es darf doch nicht wahr sein, was den Leute mit den hinterhältigsten Methoden anzudrehen versucht wird...einfach so ein bißchen pseudowissenschaftliches Geschwalle in Kombination mit einem Appell an den vorherschenden Gesundheitswahn und schon hat man die perfekte Mixtur für einen Verkaufsschlager!
Unglaublich...

Sportfreund
10.07.2004, 13:21
so, hier nochmal eine "fanpage" von dem basenpulver wo auch die häufigen fragen beantwortet werden:



http://www.basenpulver.co.za/

Froschkönig
10.07.2004, 13:41
Bin ich eigentlich nur zu blöd es zu finden oder schweigen sich die Seiten tatsächlich beharrlich darüber aus, was denn eigentlich genau in dem ach so tollen Pulver drin ist ?

Sportfreund
10.07.2004, 13:45
hier einmal die zusammensetzung von basenpulver nach dr. auer:


Die genaue Spezifikation lautet :
Calciumphosphat entsprechend 660mg Calcium
, Mallodextrin,Fructose,Magnesiumphosphat entsprechend 190 mg Magnesium,
Magnesiumcitrat entsprechend 90 mg Magnesium
Kaliumhydrogencarbonat entsprechend 280 mg Kalium,Kaliumcitrat entsprechend 190 mg Kalium, Calciumcitrat entsprechend 80 mg Calcium, Aroma, Selenchelatkomplex entsprechend 0,004mg Selen (0,00005%) Diese Angaben beziehen sich auf einen gehäuften Teelöffel ( ca.7,5 g ). Somit enthält ein Teelöffel 740 mg Calcium, 470 mg Kalium und 280 mg Magnesium. ( Nach Angabe des Herstellers )