PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Ranking for free



hibbert
08.07.2004, 18:28
Wer sich seines Studienortes noch unsicher ist hat hier noch ein kleines Ranking(ist aber glaube ich mehr auf die Klinik bezogen und soll eigentlich die Vorbereitung des Studiums auf das Berufsleben beschreiben). Ist trotzdem ganz nett. Link. (http://www.che.de/downloads/AP57_Anhang_213.pdf)

Die Niere
09.07.2004, 09:53
Stimmt der Link denn überhaupt...bei mir liegt leider nix dahinter???

gruesse, die niere

hibbert
09.07.2004, 11:46
Also bei mir geht er. Da öffnet sich eine pdf. :-nix

Sonst bei www.che.de nochmal gucken....

ToolKing
09.07.2004, 11:47
Also bei mir klappts auch...

rovo
09.07.2004, 12:48
ist das das ranking aus dem focus? im focus stehts übersichtlicher drin und mit text. wenn es das gleiche ranking ist-auf jeden fall ist das im focus auch von che-dann liegen die ost-unis qualitätsmäßig ganz an der spitze, und hannover. *kurzfassung des ganzen* *g* die ganzen westdeutschen großstädte, die ja eigentlich sehr beliebt sind, schneiden grottenschlecht ab.

:-)) für alle, die keine lust auf langes lesen haben.... ;-)

barney
09.07.2004, 13:26
Ist schon irgendwie krass, dass bei diesen Rankings die renomiertesten Unis wie Tübingen, Heidelberg oder Freiburg meistens schlechter abschneiden als z.B. Magdeburg.

Die Niere
09.07.2004, 13:55
Jetzt habe ich es mal von zu Hause probiert...da war es kein Problem.

Schei*** Klinikserver...

Danke, die niere

test
09.07.2004, 13:56
Sollst ja in der Klinik auch nich deinem Vergnügen nachgehen :-D :-))

keldor`
12.07.2004, 13:38
also zu diesem ranking kann man nur sagen:
wettbewerbsverzerrung :-D
manche unis werden einfach weggelassen und damit sind die einschätzungen wertlos, wer weiss obs bei einer nicht untersuchten uni besser/schlechter ausschaut.. tzz

außerdem handelt es sich hier um eine absolventenbefragung und die ist subjektiv. wenn man 6+ jahre an einem ort studiert, neigt man doch dazu, ihn gut/schlecht zu reden, denn mit vergleichsmöglichkeiten würde so manches urteil bestimmt anders ausfallen.
außerdem waren die zum zeitpunkt der befragung bestimmt eh alle betrunken.
so far

morgoth
12.07.2004, 13:57
außerdem waren die zum zeitpunkt der befragung bestimmt eh alle betrunken.

Was ist das denn für eine Argumentation? :-???
Ich denke, jedes Ranking sagt etwas aus; wie du mit diesen Informationen umgehst, ist natürlich deine Sache. Dass das ganze subjektiv ist, ist ja wohl klar; wieso sollten subjektive Einschätzungen denn schlecht sein ... schliesslich geht es dem zukünftigen Studenten ja auch darum, wie es ihm subjektiv in einer bestimmten Stadt an einer bestimmten Uni gefallen wird.

Richelieu
12.07.2004, 14:25
Naja, Subjektivität mag ja schön und gut sein... Aber:
Es handelt sich um die Meinung von Absolventen, infolge von Strukturreformen udn schon der Zeit an sich, wird man als Studienanfänger aber sicher ein ganz anderes Studium vor sich haben... Ob ich mich da auf Leute verlasse, die Ihren vorklinischen Teil schon vor 4-5 Jahren verlassen haben...
Desweiteren geht es ja wie test schon meinte nicht nur um das Vergnügen des Studiums. Wenn das Renommee einer Uni besser ist hat man denke ich immer einen gewissen Vorteil später, vielleicht nicht unbedingt, wenn man eine eigene Allgemeinmedizin-Paxis eröffnen will, aber in spezialisierten Bereichen oder in der Forschung auf jeden Fall...
An bekannten Massenuniversitäten kann aber nun einmal das Betreungsverhältnis nicht so gut sein wie in Magedeburg oder Greifswald, wo nur relativ wenige studieren. Dass zudem ein weitaus größerer "Konkurrenzdruck" (nicht im Sinne von Kampf, sondern dass halt nicht auf alle Rücksicht genommen werden kann, und leider an den renommierten Unis auch übersuchschnittlich viele 1,0/1,1 Studenten sind) herrscht, steigert das subjektive Befinden natürlich auch nicht unbedingt...
Alles in allem halte ich von subjektiven Umfragen nicht sonderlich viel, es gibt einfach zuviele Faktoren, die nicht miteinfließen können... Mehr als eine Tendenz kann man da nicht herauslesen, zumal sich das jedes Jahr je nach Absolventen immer wieder ändert...

Des weiteren, wenn wir das ganze schon einmal subjektiv betrachten, dann könnte man genauso gut die Stadt, Studentenleben etc. einbeziehen... Und dass Heidelberg oder Freiburg zweifellos schöner sind als z.B. Magdeburg, werde ich mir nicht ausreden lassen...

Aber bewerbt Euch jetzt am Besten alle nur in Magdeburg etc., dann sinkt vielleicht der NC an meinen Favoritenunis :))

Die Niere
12.07.2004, 15:42
Selbstverständlich ist ein superaktuelles Ranking der Studenten deines persönlich folgenden Semesters besser, aber immerhin kann dieses Ranking als Anhaltspunkt dienen.

Weitere Quellen (z.B. Medilearn-Ranking) füllen das Bild dann weiter auf...wettbewerbsverzerrend würde ich das nich unbedingt nennen.

gruesse, die niere

LoXia
12.07.2004, 15:55
hmm schade dass nicht alle unis dabei sind. hät gern mal die stellung von rostock gewusst, naja hmm da wir schon die vom unicum gekürte beste mensa haben dann evtl ja auch die beste uni.... jaja :-love man würd ja mal träumen dürfen.
@-;-

keldor`
12.07.2004, 16:45
Original geschrieben von morgoth

Was ist das denn für eine Argumentation? :-???
Ich denke, jedes Ranking sagt etwas aus; wie du mit diesen Informationen umgehst, ist natürlich deine Sache. Dass das ganze subjektiv ist, ist ja wohl klar; wieso sollten subjektive Einschätzungen denn schlecht sein ... schliesslich geht es dem zukünftigen Studenten ja auch darum, wie es ihm subjektiv in einer bestimmten Stadt an einer bestimmten Uni gefallen wird.

lieber morgoth,

nimm dir meinen beitrag nicht so zu herzen, das war alles eher scherzhaft gemeint.;-) ich finde jeder kann das beste aus seinem studium + ort machen, da geb ich nicht viel auf so ein ranking, zumal die qualität der umfrage fragwürdig ist. ich kann mich nur den anderen anschließen und behaupten, dass daraus allerhöchstens ein "trend " ablesbar ist.
ich persönlich würde dann doch eher blanken zahlen vertrauen (verhältnis studierende/profs, budget, etc)

Pascal
12.07.2004, 20:25
Weiß auch net was ich davon halten soll. Finds ja toll, das Gießen da net so schlecht abschneidet. Und hab auch kein Problem damit zu glauben, daß z.B. Magdeburg ne wesentlich bessere Schule ist als Heidelberg oder Freiburg. Aber an so manchen Punkten frag ich mich dann doch. Solche sachen wie Bib zum Beispiel. Ich glaub schon das es noch schlechtere als in Gießen gibt. Aber die ist einfach schon ein absoluter Witz und gehört kaum in die mittlere Gruppe.

morgoth
13.07.2004, 01:31
lieber morgoth,
nimm dir meinen beitrag nicht so zu herzen, das war alles eher scherzhaft gemeint
Hehe, da spricht der besorgte (angehende) Arzt. Keine Sorge, ich habe halt nur das obligate(?) ;-) hinter deiner letzten Behauptung vermisst, naja nichts für ungut. :-))

ich persönlich würde dann doch eher blanken zahlen vertrauen (verhältnis studierende/profs, budget, etc)
Ok, das ist dann dein Standpunkt. Meiner sieht da etwas anders aus, ich vertraue lieber einem subjektiven Erzählbericht eines Studenten, der mir sagt: "Uni XY ist klasse" anstatt jetzt mich auf die Uni mit irgendeinem guten Zahlenverhältnis Studenten zu Dozenten zu stürzen. Aber wie gesagt, das sind halt eben nur meine Kriterien, und deshalb finde ich dieses Ranking eigentlich ganz interessant, wobei es natürlich immer nur EIN Mittel (unter vielen) der Entscheidungsfindung darstellt.

Pascal
13.07.2004, 06:50
Bei uns auf der Uni-Homepage hab ich gerade Übersicht über das Ranking gefunden. Wenns jemanden interessiert:


http://www.med.uni-giessen.de/news/Indikatoren_Uebersicht.pdf