PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internationaler Studi-Ausweis



Muriel
08.07.2004, 19:11
N'Abend!
Da ich nächstes Jahr für zwei Tertiale ins Ausland gehe, habe ich mir mal überlegt, dass ein internationaler Studentenausweis vielleicht eine ganz gute Idee sein könnte. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo man so ein Ding herbekommt, was man dafür wo einreichen muss, wie lang der gültig ist...
Kann mir da jemand helfen??? Wär sehr nett!!!

Tante grazie!

Muriel

beckspistol
08.07.2004, 19:49
1 jahr gültig, wird dir in deinem asta ausgestellt...
kostet 11 euro oder so - guck mal auf der asta-homepage deiner uni, da sollte das stehen !

gruß

becks

EDIT:

schau mal hier.. STUDIAUSWEIS ! (http://www.isic.de/)

Miss XY
08.07.2004, 20:13
Der wird auch von studentischen Reiseagenturen und Reisebüros ausgestellt und man braucht natürlich ein Foto ;-) und Immabescheid.

Muriel
09.07.2004, 14:47
Super, vielen Dank!! Habe gerade gesehen, dass ich quasi aus meiner Haustür direkt in eine dieser tollen Ausgabestellen hineinfalle, und bei 10€ kann man ja nicht meckern! :-top

DoktorW
09.07.2004, 14:52
also ich hab dsa ding noch nie benutzt! Halte es auch nicht für wirklich notwendig.....

Muriel
09.07.2004, 15:15
Also, in Schweden letztes Jahr habe ich geärgert, dass ich so 'n Ding nicht hatte. Hätte dort ne Menge Geld sparen können (Eintrittsgelder, Bahnkarten...) Mein normaler Studentenausweis wurde nämlich nicht anerkannt :-( Naja, ich gebe jetzt lieber einmal 10€ aus, die vielleicht umsonst sind, als dass ich das Ding nachher tatsächlich mal einsetzen könnte und dann keins habe. Und bei 8 Monaten im Ausland könnten sich da ja durchaus mal Möglichkeiten ergeben (hoffentlich zumindest!)

gattm005
09.07.2004, 15:57
Das hängt wirklich ganz vom Land ab. In Australien konnte ich ihn sehr oft gebrauchen. Bei nem Urlaub in Florida so gut wie gar nicht und die 5 Wochen, die ich jetzt hier in der Schweiz bin, hätte ich ihn auch noch nicht gebraucht. Wenn's überhaupt mal ne Ermäßigung gibt, dann reichte bisher auch ner normale Studi-Ausweis. Aber bei 10 € kann man wirklich nicht viel falsch machen. Soweit ich mich erinnern kann gilt er aber immer nur bis Dezember. Ab August oder September dann allerdings bis zum Jahr drauf.

beckspistol
09.07.2004, 20:58
@docW

gehste nich in museen oder wie ? ;-)

@all

vorsicht in FINNLAND damit - die dortige eisenbahn akzeptiert nämlich nur finnische studentenausweise - da is nix mit studentenpreis für uns (bin da nömlich ganz schön auf die schnauze gefallen)