PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium mit abi 2,1 in BaWü



wertkost
09.07.2004, 08:57
Hallo
ich stehe vor einem großen Problem....
ich habe einen Abi-Durchschnitt mit 2,1 (BaWü) und möchte gerne Medizin studieren. Wie gehe ich am besten vor, wenn ich nicht 6 Semester warten will (Chance beim Hochschulverfahren, Losverfahren, Wartesemster bei Hochschulverfahren, Reinklagen)....
würde mich freuen wenn mich jemand beraten könnten
Vielen Dank schon im vorraus.
Gruß Jakob

wertkost
09.07.2004, 08:58
ihr könnt euch auch via ICQ melden...
meine Nummer 176975518
vielen dank

morgoth
09.07.2004, 09:10
Da die Grenze zum Hochschulverfahren zum Wintersemester 2003/2004 (www.zvs.de/service/download/nc_001_ws2003.pdf) bei 1,9 lag, hast du zu diesem WS2004/2005 natürlich nur sehr bedingt Chancen, einen Studienplatz zu bekommen. Das einzige Realistische IMHO ist, bei der Bewerbung eine Uni als Erstwahl anzugeben, die ein Auswahlgespräch ("H") durchführt und in der Vergangenheit einen niedrigen NC hatte (Mittel der Wahl bspw. Ulm mit 2,4). Aber du musst natürlich erst die BaWü-Grenze knacken, sonst ist deine Wahl eh irrelevant. Das Auswahlgespräch sichert dir höchstens eine 1:3-Chance zu, einen Studienplatz zu erhalten.
Am Losverfahren kannst und solltestdu auch teilnehmen; einfach mal Ende August auf www.zvs.de vorbeschauen (unter Download/Merkblätter), welche Unis ein Losverfahren durchführen werden; formlose Postkarte an die betreffenden Hochschulen abschicken und das wars. (Ich glaube, ich muss nicht eigens darauf hinweisen, dass hier die Chancen äusserst minim sind.)
Was die Klage angeht, gibt es hier sicherlich andere, kompetentere Berater. Aus meiner Sicht ist die Klage stets mit hohen Kosten verbunden (2000€ + ), und als Erfolgsaussichten hat hier einmal jemand etwas von 2,7 % gepostet.
Also viel beraten kann man hier eigentlich nicht; Bewerbung abschicken, eine Uni mit Auswahlgespräch und in der Vergangenheit niedrigem NC angeben, und auf das Beste hoffen. Alles andere ist eh irrealistisch. Für den Rest, sehr viel Glück haben und sich vielleicht trotzdem schon mal auf 6 (+) Wartesemester einstellen.

wertkost
09.07.2004, 09:22
das hört sich sehr schlecht an,
also bedeutet das für mich , dass ich entweder dieses semester reinkomme (mit sehr SEHR viel glück) und falls der NC nicht sinkt 6 semester warten muss. Richtig?
vielen dank für die schnelle hilfe!!!

morgoth
09.07.2004, 09:26
So sieht es leider IMHO eher aus. Am Losverfahren kannst du natürlich jedes Semester teilnehmen, aber da brauchst du schon sehr viel Glück.

wertkost
09.07.2004, 09:28
sollte ich dann schon dieses semester beim hochschulverfahren anmelden oder habe ich mehr chancen wenn ich mehr wartesemester hab bzw. spielen wartesemester beim hochschulverfahren eine rolle?

morgoth
09.07.2004, 09:49
Wartesemester spielen beim Hochschulverfahren eine derart nachrangige Rolle, dass sich das Warten eigentlich nicht lohnt. Du kannst eh nur auf einAuswahlgespräch hoffen; in diesem Fall vergibt die ZVS (bis zu) 70% an Bewerber mit Sozialkriterium 1-3 und den Rest nach Note. (hier werden bei Notengleichstand die Sozialkriterien hernagezogen; bei weiterem Gleichstand entscheidet das Los.) Wenn du dann dieses Verteilungsverfahren überstanden hast (ohne dass dabei deine Wartesemester überhaupt berücksichtigt wurden), bekommst du ein Auswahlgespräch, in dem dann aber "sinnvoll" genutzte Wartesemester (z.B. Praktikum) Trumpfkarten sein können. Aber dieser Vorteil erscheint mir doch recht spekulativ; also wirklich raten, ein paar Wartesemester nur für das Hochschulverfahren zu sammeln, kann ich eigentlich nicht.
Das ganze kannst du übrigens im Merkblatt 12 der ZVS (http://www.zvs.de/Service/Download/M12.pdf) nachlesen.