PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie entstehen Fettembolien?



hottentotte
09.07.2004, 19:32
Grüzi!
Weiss jemand was genaueres dazu? Und ist sich möglicherweise auch noch sicher? ;-)
Durch Knochenbruch?
Mikrozirkulationsstörungen ( Azidose, Änderung der Fettzusammensetzung im Blut?)
Merci!
/ hottentotte

Evil
09.07.2004, 19:52
Hi!
Eigentlich hast Du Dich schon selbst beantwortet....
:-lesen
Fettembolien können gehäuft auftreten nach Frakturen von langen Röhrenknochen, wenn fettreiches Knochenmark ausgeschwemmt wird, nach Weichteilquetschung, Injektion ölhaltiger Präparate, bei Ausfällung von Plasmafetten (z.B. im Schock bei Azidose) und eigentlich auch bei Plaqueruptur von atheromatösen Beeten (häufigste Herzinfarktursache!).

Kommt dann noch eine Verbrauchskoagulopathie dazu, spricht mein Roche vom Fettembolie-Defibrinierungssyndrom.

Je nach Lokalisation der Embolie ist dann die Klinik:
Lunge, Hirn,...

Hoffe, das hilft Dir, mehr weiss ich auch nicht.

Ciao

Faust601
09.07.2004, 20:42
Eine wesentliche Ursache für Fettembolien dürfte der Unfallchirurg sein.
Bei der Marknagelung sowie beim Einpressen von Knochenzement im Rahmen einer TEP kommt es zu erheblichen Druckerhöhung im Markraum des Knochens.
Als zweiter wesentlicher Faktor kommt dann hinzu, dass Venen im Knochen wohl nicht kollabieren können. Da bei der chirurgischen Aktion natürlich zwangsläufig auch Gefäße eröffnet werden, kommt es nun durch die Druckerhöhung zur Einschwemmung von Fett und Zellmaterial in die Blutbahn.
Resultat sind multiple kleinere Embolien in der Lunge mit nachfolgender Entzündungsreaktion ("Schneegestöber" im Röntgen-Thorax).

Lava
09.07.2004, 23:04
Das stimmt wohl mit den Unfallchirurgen. In meiner Famulatur hab ich das Fett in Strömen fließen sehen... mich hat es auch gewundert, dass man dagegen scheinbar gar nichts macht. Nimmt man das nur billigend in Kauf? Wie hoch ist das Risiko einer Fettembolie überhaupt? Gibt's ne Therapie?

OK, hab gegoogelt und das hier (http://www.medicalforum.ch/pdf_d/2002/2002-28/2002-28-469.PDF) gefunden :-)