PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,2 und nach LEIPZIG???? Es raubt mir den Schlaf...



Mausekind
09.07.2004, 23:54
:-blush

Hallo Ihr Lieben,

könnt ihr mir etwas auf die Beine helfen?

Ich, 28 Jahre, bisher "Reisebürotante", habe zu Ostern beschlossen, daß ich Medizin studieren will.

Hatte im Abi 2,2 und nunmehr nach Ausbildung die 16 Wartesemster und mehr...

Und weil ich schon ein grosses Mausekind bin, habe ich ne Wohnung mit Bewohner und kann und will das nicht aufgeben.
Der Zug fährt mich nach Leipzig, aber nur dorthin. Nach Jena brauch ich nen Hubschrauber oder ein Auto, kann mir beides nicht leisten.

Ein ZVS-Mensch meinte, ich hätte nun schlechte Chancen in Leipzig, aber wenn, dann müsste ich bei 'jeder andere Studienort ' NEIN angeben, damit ich wenigstens eine Chance aufs Auswahlgespräch habe.
Soziales Kriterium ist 5. Also nicht berauschend.

Meint Ihr, ich habe eine Chance? Beim Auswahlgespräch oder wunderbarerweise schon vorher?



Danke für Euren Rat...
Mausekind

test
10.07.2004, 00:17
In der Tabelle des letzten Jahres der ZVS steht , dass letztes Jahr mit Sozialkriterium 5 bis 2,3 Abi nen Platz bekommen haben, wies dieses jahr wird kann wohl niemand sagen. Kannst du nich Sozialkriterium 4 bekommen? Dann sähe es schon etwas besser aus. Aber wie bereits gesagt sicher sagen kanns dir hier auch niemand. Ich würde mich mal erkundigen wie das ist wenn du nen Platz woanders kriegst und ablehnst ob dann die Wartesemester verloren gehen, sonst solltest du wohl auf jeden fall nur Leipzig ankreuzen :-peng

morgoth
10.07.2004, 00:21
Naja, zum WS2003/2004 lag die Grenze bei 2,3 (Sozialkriterium 5); das hätte also wirklich noch hauchdünn zu einem Studienplatz in Leipzig über das ZVS-Hauptverfahren gereicht. So eine ähnliche Situation kann sich natürlich auch wieder zu diesem Wintersemester ergeben, ist jedoch nicht notwendiger Weise der Fall.
Interessanterweise wäre es zum Hochschulverfahren noch knapper geworden (Grenze bei 2,2). Also dich bewerben kannst du ja auf jeden Fall; im besten Fall erhältst du deinen Platz in Leipzig und die Sache ist gegessen, wofür die Chancen IMHO gar nicht mal so schlecht stehen; also es gibt sicherlich aussichtslosere Situationen. Gut: Die heikle Frage, die es natürlich zu klären gilt, ist, ob du jeden anderen Studienort ausschliessen solltest. Meine allgemeine Meinung (jetzt nicht auf eine spezifische Bewerbersituation bezogen) ist ganz klar nein. Dies gilt freilich eher für den Fall, wenn Leute, die eh auf der Kippe stehen, überhaupt einen Studienplatz erhalten, sich zuviel auf bestimmte Unis fixieren. Bei dir sieht die Sachlage nun etwas anders aus: 1. Du hast keinerlei Probleme, einen Studienplatz zu bekommen (s. Wartesemester); 2. Ausser Leipzig kommt wahrscheinlich nur sehr wenig in Frage. (Hast du übrigens schon darüber nachgedacht, Sozialkriterium 3 geltend zu machen, i.e. finanzielle Gründe anzugeben, wieso es nur Leipzig sein kann?)
In dem Fall könnte man tatsächlich erwägen, jeden anderen Studienort auszuschliessen, was dann natürlich deine Chance auf ein Hochschulverfahren wahren würde (im anderen Fall wirst du halt im Hauptverfahren "irgendwohin" verteilt, und eine Teilnahme am Leipziger Auswahlgespräch ist dann leider nicht mehr möglich).
Schon mal in Leipzig nachgefragt, ob sie eventuell Studienortswechsler vor dem 1. Semester aufnehmen?
Naja, wie sehr es Leipzig sein muss, weisst du sicherlich am Besten; vielleicht bekommst du tatsächlich alle Wünsche (richtiger Studiengang, richtiger Studienort) auf einmal erfüllt; andernfalls wirst du wohl etwas zurückstecken müssen.

2 l8 :)