PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrfachantwortmöglichkeiten nicht mehr erlaubt?!?



goeme
10.07.2004, 11:52
Tachen ihrz, vielleicht hat jemand n Rat, habe nämlich leider nichts gefunden zu meiner Frage!

Ein Freund der in der Klinik ist kam gestern von einer Klausur recht aufgebracht heim, weil ihnen Anfang des Semesters mitgeteilt wurde, dass laut neuer AO keine Fragen mit Mehrfachantwortmöglickeit mehr gestellt werden dürfen.
Bei denen die Klausur aber von dem Prof der ihnen das erzählt hat fast ausschliesslich nur solche drankamen!

Meine Frage ist nun ob das wirklich stimmt das in den Klausuren nur noch Fragen vorkommen dürfen in denen es entweder nur EINE Richtigaussage oder EINE Falschaussage gibt die anzukreuzen ist? Gilt das dann für alle Fächer, oder kann die z.B. die Chemie sagen, nö wir stellen die Aufgaben wie immer und das also auch mit Fragen wo mehrere Antworten richtig oder falsch sein können, oder die Physik z.B. sagt: wir haben noch nie MC Fragen gestellt und werden das auch weiterhin nicht tun?
Bin für jegliche Antworten dankbar!

test
10.07.2004, 11:55
Hallo auch

Das habe ich noch nicht gehört und halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Die neue AO bietet doch den Unis mehr Freiheiten bei der Gestaltung warum sollte sie sie dann bei Prüfungen so beschränken. Hier gibts auch einige klinische Fächer die offene Fragen stellen oder Mehrfachauswahl. :-peng Aber ne offizielle Antwort zu der Frage kenne ich leider auch nicht.

Froschkönig
10.07.2004, 11:57
Es ist mir gerade nicht bekannt, ob irgendwo steht, daß die Mehrfachantwort-Fragen (Du meinst doch die ala "Nur 1,2 und 4 ist richtig" ?) VERBOTEN sind...jedoch gibts die beim IMPP in den Examina schon seit einer Weile nicht mehr...ich glaub seit 2 Jahren oder so :-nix

Allerdings steht in der AO doch auch nur was über die Durchführung der Examina und welche Scheine man machen muß...wie die Uni´s das handhaben und wodurch man einen Schein erhält ist doch eigentlich deren Bier ???

goeme
10.07.2004, 12:07
@Froschkönig
Ja genau die Art Fragen meine ich!
Bei denen gestern wars wohl auch eher ein Protest des Profs gegen das Dekanat, weil er der Ansicht sei sein Fach würde im neuen System untergehen und sei dann doch ein wenig zu wichtig als mal eben kurz abgehandelt zu werden!

Ausgang der Klausr wäre eigentlich 80% nicht bestanden gewesen und der/die beste 22 von 30 Punkten, aber da der Prof meinte er wisse ja das alle einen Anwalt hätten und er ja auch selber gesagt habe das solche Fragen nicht mehr erlaubt seien, würden alle den Schein und eine 2 drauf bekommen!
NEIN DAS ICH KEIN WITZ!!

Grad die Sache das er sagte ich weiss ja das sie alle einen Anwalt haben machte mich dann doch stutzig! Naja Notfalls muss ich mal beim LPA anrufen am Montag!

Faust601
10.07.2004, 13:07
Meines Wissens regelt die Art und Weise, wie die einzelnen Fächer abgeprüft werden, damit du deinen Schein erhältst, schon immer die Studienordnung der jeweiligen Universität.
Da steht z.B. drin, wie die Bestehensgrenzen sind, ob es eine Gleitklausel gibt, wie die Benotung zustande kommt etc.
Aber wirklich konkrete Vorgaben, welche Fragentypen erlaubt sind, stehen zumindest bei uns da nicht drin. (Hab gerade noch einmal nachgesehen.) Da haben die einzelnen Institute also noch einmal eine gewisse Freiheit, an uns werden demnächst z.B. in Chirurgie als erstes Semester "komplexe MC-Fragen" ausprobiert.
Im Zweifelsfall musst du halt mal einen Blick in eure Studienordnung werden (gibt's bestimmt auf der Homepage vom Studiendekanat), aber die Approbationsordnung macht da keine Vorschriften.

NETTL
10.07.2004, 13:27
Meines Erachtens bezieht sich das nur auf die Examina (IMPP), da gibt es wie Froschkönig schon schrieb, keine solchen Fragen mehr.

Wie die Unis ihre Klausuren machen oder auch nicht, ist ihnen überlassen.

Haggis
10.07.2004, 14:32
Original geschrieben von Froschkönig
Es ist mir gerade nicht bekannt, ob irgendwo steht, daß die Mehrfachantwort-Fragen (Du meinst doch die ala "Nur 1,2 und 4 ist richtig" ?) VERBOTEN sind...jedoch gibts die beim IMPP in den Examina schon seit einer Weile nicht mehr...ich glaub seit 2 Jahren oder so :-nix


Also ich hab die Klausur mitgeschriebn und die Art von Fragen is nich gemeint, da hat goemedstudi was falsch verstanden. Weil bei dem Besipiel können zwar mehrere Antworten richtig sein, aber man muss trotzdem nur EIN Kreuz machen. Bei der Klausur wars aber so:

Welche Farben hat der Regenbogen:
a. schwarz
b. hellrot
c. dunkelrot
d. kräftiges Rot
e. durchschnittliches Rot

Und da konnten jetzt 2,3 oder 4 Antworten richtig sein. (Wenn nur eine richtig war, habe sie angegeben, das nur ein Antwrot richtig ist.) Und wenn man jetzt 3 richtige angekreuzt hatte, obwohl 4 richtig waren, gabs 0 Punkte für die Aufgabe...das war halt ein "bisschen" bescheiden, weil die Fragen auch verdammt schwer und nicht immer eindeutig waren...aber nach dem katastrophalen Ausfall (22 von 30 war die Höchstpunktzahl die einer geschafft hat) werden die glaub ich noch ein bisschen was am Schwierigkeitsgrad schrauben müssen. :-))

goeme
10.07.2004, 16:05
@Haggis
Ok versteh, dass wurd mir gestern nach der Klausur ein wenig anders geschildert als du es jetzt tust, muss wohl an der allgemeinen Aufregung nach der Klausur gelegen haben!!

Um mal kurz auf den Schwierigskeitsgrad zu kommen, meinst du nicht auch das Radzun da eher dem Dekanat zeigen wollte, seht her es geht einfach nicht mit so wenig Zeit den Leuten das Wissen zu vermitteln was nötig wäre??
So zumindest meine Einschätzung des ganzen, die wussten doch schon vorher das sie euch allen den Schein mit ner 2 geben, und wenn wirklich einer es geschafft hätte eine eins zu bekomme, hätte der sie auch bekommen!

Haggis
11.07.2004, 11:21
Also ich weiss nicht was sich der Prof da so gedacht hat, der Schwierigkeitsgrad war einfach unangemessen hoch. Allerdings sind die Göttinger Pathoklausuren schon immer verdammt schwierig gewesen, nur die hat alles getoppt. Steht ja auch in der Einleitung von dem Altklausurenheft der Fachschaft, das einige Klausurfragen trotz Verwendung mehrere Bücher und Rückfragen an verschiedene Dozenten nicht eindeutig gelöst werden konnten. Ob die Klausur jetzt absichtlich so schwer war um den Dekanat was zu beweisen, kann ich nicht beurteilen...aber das viele Dozenten der Ansicht sind, das durch das neue und "supertolle" Modulsystem ihre Fächer zu kurz kommen stimmt schon.
Naja Semester geschafft, is mir jetzt erst mal alles Wurscht! :-music