PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von orthomolekularer medizin?



Sportfreund
10.07.2004, 13:28
Hallo,

mich würde mal interessieren was ihr von orthomolekularer medizin haltet. Was ihr zu den Ansätzen von Linus Pauling sagt.

Und ob teurere Produkte die besseren orthomolekular produkte sind?

Dankeschön

Froschkönig
10.07.2004, 13:50
Ich bin da zwiegespalten :

Es ist schon richtig, daß manche Beschwerden auf einen Mangel bestimmter Nährstoffe oder Spurenelemente zurückzuführen sind...oder auf eine mangelnde Fähigkeit, selbige zu resorbieren.
(Als extrembeispiel die Funikuläre Myelose bei andauerndem Vitamin B12 Mangel infolge gestörter intrinsic-Faktor bildung im Magen oder ähnliches).

Andererseits ist es wohl kaum eine umfassende Lösung, von bestimmten Beschwerden auf bestimmte Mangelerscheinungen rückzuschließen und alles mit dem richtigen Nahrungszusatz kurieren zu wollen....und meines Wissens konnte Pauling seine Hypothese nie schlüssig beweisen...vor allem was sein faible für Vitamin C anging. Daß er 94 Jahre alt wurde mag in diesem zusammenhang von manchen als "Erfolg" angesehen werden, jedoch ist eine Einzelperson wohl statistisch nicht besonders signifikant ;-) Und wir wissen doch, daß überschüssig-aufgenommenes Vitamin C sowieso wieder ausgeschieden wird und nicht gespeichert werden kann...(Aber daüfr hat CeTeBe ja "Zeitperlen" *lol*)

Abgesehen davon dürften die meisten Mangelzustände bei unseren Ernährungsgewohnheiten und durch den Umstand, daß aber auch bald JEDEM Nahrungsmittel zig Vitamine (Ich hab auch schon ACE-BROT gesehen !!!!) zugesetzt werden eher selten auftreten. Immerhin sind die sog. Hypervitaminosen (also quasi "Vitamin-Vergiftungen") erst in der Neuzeit durch die Möglichkeit, dieses Stoffe in großen Mengen zu synthetisieren, entstanden....soviele Karotten könnte man gar nicht essen wie für sowas nötig wäre ;-)


Der Frosch

Faust601
10.07.2004, 13:54
Kann mir mal jemand kurz in zwei Sätzen erklären, was orthomolekulare Medizin denn ist? Bin gerade zu faul zum Googeln. :-blush

Sportfreund
10.07.2004, 14:09
In der Orthomolekularen Medizin wird mit dem Einsatz von Vitaminen, Mineralien, und Spurenelementen behandelt.

oder

Hierüber werden dem Körper zusätzliche Vitamin- und Mineralstoffgaben verabreicht. Sei es zur Unterstützung des Fastens über eine längere Zeit oder bei Mangelerscheinungen --> Auftreten von bestimmten Beschwerden und Erkrankungen

Faust601
10.07.2004, 16:02
Dank dir.

Hätte ich eigentlich beinahe selbst drauf kommen können, denn bei Linus Pauling denke ich eigentlich immer spontan an Vitamin C. Nur, dass der da ein ganzes Gedankengebäude draus gebaut hat, wusste ich bisher noch nicht. Nun ja, ich würde mal sagen: Nobelpreis schützt vor seltsamen Ansichten nicht.

Ich finde, der Frosch hat eine ganz gute Antwort geschrieben. Natürlich gibt es gewisse Mangelzustände, die korrigiert werden müssen. Aber der Durchschnittsbürger dürfte davon eher nicht betroffen sein. Solange man sich halbwegs normal ernährt und nicht gerade eine Magen-Darm-Erkrankung hat, sehe ich eigentlich keinen Bedarf, sich zusätzlich noch mit Vitaminpräparaten oder ähnlichem einzudecken.

Leelaacoo
11.07.2004, 12:35
Oh...nun, da ich 1000de von€ an Dr. Strunz, bekanntermaßen Orthomolekularmediziner und seines Zeichens bestverdienender Ich-laufe-12-Stunden-am-Tag-auf-dem-Vorfuß-Grinser, überwiesen habe für seine tollen Produkte...jetzt sollen die auf einmal unnötig sein??? :-((

Mensch, welch Enttäuschung :-))

Für mich ist Orthomelekularmedizin (ist das eigentlich eine Zusatzbezeichnung...oder darf ich mich auch so nennen, wenn ich VitC vom Aldi vertreibe???) nur Geldmacherei...da werden Bluttests auf alle möglichen und unmöglichen Werte hin veranlaßt und selbst wenn diese im Normbereich liegen, behauptet, nun, die Normwerte wären natürlich VIEL ZU NIEDRIG angesetzt.
Und für diese "Beratung" zahlen die Leute dann 100te von € und denken, sie können nun weiterhin Schweinehaxen essen und Bier kippen, denn Vitamine haben sie ja nun genug...wozu also vernünftig leben?

LG Lee

Die Niere
12.07.2004, 10:24
Auch wenn Frosch & Co. schon ziemlich ausführlich alles zu diesem Thema gesagt haben, noch ein kurzes Statement von mir:

Es gibt Krankheiten, die durch Mangelerscheinungen entstehen. Jedoch sind diese Krankheiten heutzutage in der westlichen Welt seht selten geworden. Eine Übertragung auf so ziemlich alle anderen möglichen Erkrankungen ist mit Sicherheit nicht nur übertrieben sondenr schlichtweg falsch. Dann aber noch zusätzlich auf die idee kommen, billige Produkte für ein Schweinegeld unters gutgläubige Volk zu bringen, ist in meinen Augen strafbar - da sind 4000 EUR bei einer Studienplatzklage ja noch besser aufgehoben als 100 EUR bei solchen Quacksalbern.

Wer jedoch für sein eigenes Wohl Vitaminen, Mineralien, und Spurenelemente zu sich nehmen möchte, sollte doch bitte auf günstige Produkte aus dem normalen Handel zurückgreifen...

gruesse, die niere

Sidewinder
12.07.2004, 16:12
Ich bin auch der Meinung, dass das eine wahnsinnige Bauernfängerei ist...diese ganze "Wundermittel" und "Heilprodukte", die da für teuer Geld unter's Volk geworfen werden und im Grunde nutzlos sind!
Klar, wenn eine Mangelerkrankung vorliegt, dann muss diese auch behandelt werden, aber alle anderen tun glaube ich besser daran, mal nen Salat, nen Apfel oder eine Karotte zu essen...da bekommt man Vitamine und Spurenelemente in Hülle und Fülle und das relativ günstig im Supermarkt um die Ecke!

Rico
12.07.2004, 16:28
Original geschrieben von Sportfreund
In der Orthomolekularen Medizin wird mit dem Einsatz von Vitaminen, Mineralien, und Spurenelementen behandelt. Der Name sagt's ja eigentlich schon: Spurenelemente sollten in der Nahrung in "Spuren" vorkommen und nicht der Hauptbestandteil sein...

Da bin ich genauso zurückhaltend wie bei jeder anderen Form der "Medizin", die ohne greifbare und objektive Diagnosen, Krankheitsmodelle, Therapien und Therapiekontrollen arbeitet.

die chondropathia
25.03.2007, 13:40
Die geäußerten Zweifel an der positiven Wirkung von Vitamin-Zusatzpräparaten bzw. die geäußerte Zurückhaltung in der Einnahme von supraphysiologischen Dosen oder als Supplemente haben nach einer neuen Studie durchaus ihre Berechtigung:

Nach der Studie im JAMA (2007; 297:842-57) erhöhen vor allem die Vitamine A, Betacaroten und Vitamin E die Sterblichkeit. Selbst für Vitamin C lasse sich demzufolge eine nachteilige Wirkung nicht ausschließen. Einzig Selen zeigte von den untersuchten Spurenelementen positive, jedoch nicht statistisch signifikante Tendenzen.

Demnach ist die überwiegende Praxis, auf den Gehalt von ausgewogener, nicht-supplementierter Ernährung zu vertrauen, eine, die mit der aktuellen wissenschaftlichen Datenlage als konform bezeichnnet werden kann.


Greetz, DC

Rico
26.03.2007, 01:10
In dem JAMA-Artikel sind ja auch ein paar mögliche Mechanismen diskutiert. Interessant - und durchaus einleuchtend - finde ich den Ansatz, dass freie Radikale nicht nur negative Eigenschaften haben, sondern auch an wichtigen funktionen des Körpers beteiligt sind, z.B. an der Apoptose oder der Phagozytose (Phagolysosomen sind voll damit und reagieren dort mit phagozytierten Keimen und sonstigen Noxen).
Jetzt müßte mir erstmal einer erklären, wieso ein Vitamin, dass ich einnehme nur das freie Radikal fängt, dass meine DNA beschädigt und nicht das, das ich extra losschicke um nen Virus unschädlich zu machen.

Wie sooft scheint es mal wieder die Dosis zu sein und wie so oft kommt immer wieder das gleiche raus: gesunde, ausgewogene Ernährung (ohne Supplementation von irgendwelchen Stoffen, bei denen der Mangel nur hypothetisch ist). :-meinung

Scuolfan
27.03.2007, 22:18
Ich denke das viele Leute hier ggf. nicht die nötige Komplexizität der Thematik bedenken.
Zum Beispiel werden zahlreiche Studien unterschlagen, die eindeutig positive, statistisch nachweisbare Korrelationen zwischen der Supplemetierung bestimmter Vitamine oder Mineralstoffe und der Verminderung vieler Erkrankungen bzw. Risiken aufzeigen.

So gibt es zahlreiche Hinweise, dass Vitamin C das Risiko für bestimme Krebsarten deutlich vermindern kann.
Ferner ist Folsäure im Rahmen der Arteriosklerose/koronare Herzkrankheiten und insbes. Schlaganfall-Prophylaxe und Behandlung von zentraler Bedeutung (Senkung v. Homocystein-Spiegeln) .
Neben der bekannten nahezu 100%igen Verminderung des Risikos für Fehlbildungen bei Neugeborenen.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass mit sehr vielen sehr nutzlosen Präparaten sehr viel Geld verdient wird.

Das berechtigt aber nicht zu einer einseitigen und unkorrekten Meinungsmache gegen orthom. Medizin im generellen.

Ich selber habe sehr positive Erfahrungen mit der langzeit Anwendung unterschiedlicher Vitamine und Mineralstoffe gemacht.
Nehme ich große Mengen an Vitamin C, so werde ich nicht krank. Egal wo ich bin und was ich mache.

Zuletzt beim Pr. auf der Kinderklinik, alle sagten schon ich solle mich darauf einstellen, in der ersten Woche werde ich Erbrechen / GE oder Fieberinfekt etc. haben.
Nichts hatte ich. Trotz einer Station voller Hochfieberhafter-Infekte, Rotas, Salmos, GEs, Pneumos etc. etc.

zudem kann man mit Vitamin C am effektivsten und gesundheitsfördernd eine Obstipation behandeln!
Und hier reichen unkritische Dosen Vitamin C was mögliche Spekulationen über DNA Schäden bei hohen Gaben C nicht relevant macht.
mit 1-2 gr. Vitamin C in Pulverform über den Tag verteilt sollte man eine Obst. gut behandeln können und erzielt über dies noch eine Fülle positiver Infekte.

Der Mensch ist zwar das höchst entwickelte Wesen der biolog. Evolution, das heißt aber nicht das alles bei uns besser ist, als bei den Tieren.

Und die meisten Tiere können Ihr Vitamine C selber produzieren. Wir leider nicht mehr also brauchen wir mehr.

Selbstredend ist eine sehr gesunde Ernährung PLUS gezielte Gabe von wirklich sinnvollen SUpplementen die Wahl!

Best Greetings

Sackbauer
27.03.2007, 22:30
mich würde mal interessieren was ihr von orthomolekularer medizin haltet. Was ihr zu den Ansätzen von Linus Pauling sagt.
Es wundert mich immer wieder, wie Leute mit naturwissenschaftlicher Ausbildung so einen Schwachsinn ernst nehmen koennen. Aber bitte.



Und ob teurere Produkte die besseren orthomolekular produkte sind?

Unbedingt. Der Schwachsinn wird umso besser, je teurer er ist.

Rico
28.03.2007, 09:57
Zum Beispiel werden zahlreiche Studien unterschlagen, die eindeutig positive, statistisch nachweisbare Korrelationen zwischen der Supplemetierung bestimmter Vitamine oder Mineralstoffe und der Verminderung vieler Erkrankungen bzw. Risiken aufzeigen. Diese Studien werden nicht "unterschlagen". In die oben erwähnte Metaanalyse gingen sowohl Studien mit positivem wie auch mit negativem Ergebnis ein. Das ist ja gerade der Grund, wieso man Metaanalysen macht, um nämlich bei inkonsistenter Studienlage mal alle bisherigen Studien zusammenzufassen.
Und da kam eben wie gesagt nix gutes bei raus.

So gibt es zahlreiche Hinweise, dass Vitamin C das Risiko für bestimme Krebsarten deutlich vermindern kann. Aber viel mehr Studien haben gezeigt, dass es nix bringt.

Ferner ist Folsäure im Rahmen der Arteriosklerose/koronare Herzkrankheiten und insbes. Schlaganfall-Prophylaxe und Behandlung von zentraler Bedeutung (Senkung v. Homocystein-Spiegeln) .Folsäure hat sicherlich seinen Stellenwert z.B. bei der Spina bifida-Prophylaxe, aber ihr bei der es bei der Schlaganfallprophylaxe eine "zentrale Bedeutung" zuzuschreiben ist übertrieben, weil
a) die Hyperhomocysteinämie ein ziemlich selten ist, verglichen mit den anderen kardiovaskulären Risikofaktoren und
b) die B12/Folsäure-Gabe bei Hyperhomocysteinämie mittlerweile auch nicht mehr empfohlen wird, weil ineffektiv [Link zur Studie folgt - hab die auf nem anderen Rechner].

Neben der bekannten nahezu 100%igen Verminderung des Risikos für Fehlbildungen bei Neugeborenen. Holla :-notify Diese Behauptung hätte ich gerne mit einer aussagekräftigen Studie belegt...

Ich selber habe sehr positive Erfahrungen mit der langzeit Anwendung unterschiedlicher Vitamine und Mineralstoffe gemacht.
Nehme ich große Mengen an Vitamin C, so werde ich nicht krank. Egal wo ich bin und was ich mache. Du weißt schon, daß Eigenbeobachtung kein zulässiges Mittel und Argument für die Wikrsamkein von irgendetwas ist?

Sackbauer
28.03.2007, 20:02
Diskussionen zu diesem Bereich sollten eher in einem religioesen Forum, als in einem wissenschaftlichen erfolgen, denn mit letzterem hat dieses Zeug nix zu tun.

Rico
28.03.2007, 21:34
Ist es nicht der große Vorteil der Wissenschaft, dass sie diskutieren kann und Standpunkte begründen kann und sich nicht auf irgendwelche Dogmen zurückziehen muß?

die B12/Folsäure-Gabe bei Hyperhomocysteinämie mittlerweile auch nicht mehr empfohlen wird, weil ineffektiv [Link zur Studie folgt - hab die auf nem anderen Rechner].
Wie versprochen noch die Studien:

Lowering homocysteine in patients with ischemic stroke to
prevent recurrent stroke, myocardial infarction, and death: the Vitamin Intervention for Stroke Prevention (VISP) randomized controlled trial.
Toole JF; Malinow MR; Chambless LE; Spence JD; Pettigrew LC;
Howard VJ; Sides EG; Wang CH; Stampfer M;
JAMA 2004 Feb 4;291(5):565-75.

Homocysteine lowering and cardiovascular events after acute
myocardial infarction.
Bonaa KH; Njolstad I; Ueland PM; Schirmer H; Tverdal A; Steigen
T; Wang H; Nordrehaug JE; Arnesen E; Rasmussen K
N Engl J Med. 2006 Apr 13;354(15):1578-88. Epub 2006 Mar 12.

Homocysteine lowering with folic acid and B vitamins in vascular
disease.
Lonn E; Yusuf S; Arnold MJ; Sheridan P; Pogue J; Micks M;
McQueen MJ; Probstfield J; Fodor G; Held C; Genest J Jr
N Engl J Med. 2006 Apr 13;354(15):1567-77. Epub 2006 Mar 12.