PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Studium mit 3,6????



Seiten : [1] 2 3

Sipher83
10.07.2004, 15:57
Hallo, ich habe ABitur 2003 gemacht, mit 3,6 bestanden ( war faul , will aber wiedergutmachen)
und wollte fragen, ob es überhaupt möglich ist mit einem Abi von 3,6 Medizin in Deutschland zu studieren


Bei der Bundeswehr beworb ich mich als SanOA, ging in die Hose, da Ablehnung kam, kalr mit ABi von 3,6 keine Chance


Ist es möglich Medizin zu studieren, wenn man dann ne Ausbildung als Krankenpfleger macht und dann Quereinsteiger mit schlechtem Abitur , würde das gehen

Wie lange würde es bei der ZVS dauern, wenn ich mich an der ZVS für einen Platz bewerbe

Kann man mit einer Ausbildung als Rettungssantitäter , oder Krankenkpfleger dann studieren, oder hilft nur der Weg über die ZVS, was allerdings 6-8 Jahre bestimmt dauern würde um ein ABi von 1, und zu bekommen

test
10.07.2004, 16:04
Hallo

ich würde dir erstmal empfehlen auf www.zvs.de zu lesen. Wenn man den NC nicht knackt muss man warten, allerdings müssen alle ungefähr gleich lang warten egal welchen Abischnitt sie haben mehr oder weniger zumindest. Momentan müßtest du mit deinem Abi 4 Jahre bzw. 8Semester warten ab Abi. In der Zeit darfst du aber nicht studieren zumindest nicht in Deutschland. Kannst also eine Ausbildung oder sonstiges machen.

Neujahrsrakete
10.07.2004, 16:28
Original geschrieben von Sipher83
oder hilft nur der Weg über die ZVS, was allerdings 6-8 Jahre bestimmt dauern würde um ein ABi von 1, und zu bekommen

Manche Fragen sind so chaotisch gestellt, daß mir sämtliche Lust darauf, eine Antwort zu schreiben, vergeht.
Man kann bestenfalls erahnen, was der obige Satz zu bedeuten hat.
Manchmal ist es wohl tatsächlich gerechtfertigt, daß ein Abi auch mal nur mit 3,6 bestanden worden ist.

NoUse4@Name
10.07.2004, 16:43
Also bitte!! Kein persönlichen Angriffe und Beleidigungen hier, ja?
Du weisst schließlich nicht über wen Du da redest! Und es kann auch sein, daß der Autor sehr verwirrt und aufgeregt war und seine Gedanken nicht besammen hatte!
Darum muss er nicht gleich so runtergemacht werden!

---> :-)) ;-) :-blush :-music

morgoth
10.07.2004, 17:39
Btw: Eine Aufwertung der Abinote durch Wartezeit ("0,1 Punkte pro Wartesemester") gibt es nicht; du darfst also nicht "berechnen" in wievielen Jahren dein Abi-Schnitt von 3,6 auf 2,x gestiegen ist. Die ZVS vergibt entweder nach Note oder nach Wartezeit; erhältst du keinen Studienplatz nach Note, bleibt (im Wesentlichen nur noch das Warten); es kann jetzt nur halt sein, dass du ein Semester länger warten musst, denn bei gleicher Wartezeit wird als nachrangiges Kriterium die Abinote herangezogen (dein 3,6-Schnitt ist da ziemlich tief bspw. im Vergleich mit jemandem der die gleiche Zeit mit einer 2,7-Note gewartet hat).

Sidewinder
10.07.2004, 17:58
Original geschrieben von NoUse4@Name
Also bitte!! Kein persönlichen Angriffe und Beleidigungen hier, ja?
Du weisst schließlich nicht über wen Du da redest! Und es kann auch sein, daß der Autor sehr verwirrt und aufgeregt war und seine Gedanken nicht besammen hatte!
Darum muss er nicht gleich so runtergemacht werden!

---> :-)) ;-) :-blush :-music

Stimmt schon...aber ich muss schon irgendwo Neujahrsrakete zustimmen, weil mir nämlich der Satz auch gleich in's Auge gefallen ist...es erwartet ja keiner, dass man hier epische Meisterleistungen vollbringt, aber verwirrt und aufgeregt oder nicht, man kann sich doch zumindest vorm Posten nochmal durchlesen, was man geschrieben hat, oder?
;-)

Aber das gehört ja nicht zum Thema...

morgoth
10.07.2004, 23:47
Ist es möglich Medizin zu studieren, wenn man dann ne Ausbildung als Krankenpfleger macht und dann Quereinsteiger mit schlechtem Abitur , würde das gehen

Kann man mit einer Ausbildung als Rettungssantitäter , oder Krankenkpfleger dann studieren?]
Da ich das Obige wohl überlesen habe, jetzt noch als Nachtrag: Eine Ausbildung (auch im "medizinischen" Bereich) bringt leider keinen Vorteil bei der ZVS-Bewerbung; sie ist halt nur eine Trumpfkarte in einem Auswahlgespräch (das du auf Grund des tiefen Abischnitt nicht bekommen wirst), und hilft i.A. die Wartezeit zu überbrücken und gegebenenfalls vielleicht auch einmal in die Medizin hineinzuschnuppern. Ob und welche Vorteile eine Ausbildung jetzt für bestimmte vorklinische und/oder klinische Fächer bringt, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht in dem Fall bin, aber sicherlich haben Rettungssanitäter, Krankenschwestern usw. bei Studienbeginn ein bestimmtes medizinisches Grundwissen.
Aber auf jeden Fall hilft dir eine Ausbildung nicht, schneller an einen Studienplatz zu kommen.
Btw Quereinstieg bedeutet, dass du ein anderes Fach studierst (also auch keine Wartesemester sammelst) und halt versuchst, möglichst viele Scheine zu machen, die dir später im Medizinstudium aberkannt werden können. Es ist momentan so, dass noch viele Hochschulen (freilich nicht alle!), Quereinsteiger aufnehmen; ob das jedoch weiterhin so bleiben wird, ist doch wenigstens fraglich.

Edit: An die erfahrenen Board-Benutzer: Wie mache ich ein Zitat mit der Zeile "original geschrieben von ...?"

Sidewinder
10.07.2004, 23:51
Original geschrieben von morgoth
Edit: An die erfahrenen Board-Benutzer: Wie mache ich ein Zitat mit der Zeile "original geschrieben von ...?"

Einfach auf "Zitat" klicken!
:-)
Da steht dann normalerweise "Original geschrieben von" schon mit dabei!

morgoth
10.07.2004, 23:55
Einfach auf "Zitat" klicken!

Hehe, naja dann habe ich tatsächlich hier etwas verändert.
Also den Button "Zitat" habe ich hier schon, aber wenn ich darauf klicke, bekomme ich einfach ein |quote| in das Hauptfenster stehen, das ich dann entweder mit "Aktuelles Tag schliessen" schliessen kann oder halt direkt manuell mit [/quote] schliesse. Also diese Methode funktioniert hier leider nicht. :(
Interessanterweise bekomme ich jedoch beim |http://| - und auch beim | @ |-Tag eine Editbox, jedoch keine für das Zitat.
Naja, es soll auch ernstere Probleme geben, es interessiert mich aber trotzdem. ;)

Sidewinder
11.07.2004, 00:07
:-nix
Hmm...irgendwer wird sich schon melden, der's weiß!

morgoth
11.07.2004, 00:20
Io klar, aber für das http-Tag braucht man ja eigentlich den Button nicht; ich kann ja selbst alle relevanten Informationen nach dem dem Format (url=Beschreibung)www.blah.de(/url) - selbstverständlich mit eckigen Klammern - eingeben. IMHO müsste das auch für ein Zitat möglich sein; also müsste halt nur jemand, bei dem der Button funktioniert, mir freundlicherweise posten, was genau das Klicken auf den Button im "Hauptschreibefenster" auslöst.
Ich hoffe, das war jetzt mehr oder weniger klar ausgedrückt.
Danke im Voraus

Edit: Mmhmm das Problem scheint noch tiefer zu liegen; ich habe jetzt gerade das Format (quote=Benutzername)Text(/quote) ergoogelt (um Mal einen schönen Neologismus zu bemühen), das zeigt jedoch hier keine Wirkung. Also für Hilfe und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Edit2: Da das Ganze jetzt echt zu viel Off-Topic-Charakter annimmt, starte ich einen neuen Thread im Speakers' Corner. Bei Vorschlägen also am Besten hier (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=14273) antworten.

Sidewinder
11.07.2004, 00:30
Mist, ich kann's nicht abtippen, wiel er immer gleich zitiert...ich mag nimmer!
;-)

Im Chat könnte ich dir schreiben, was bei mir angezeigt wird!

Neujahrsrakete
11.07.2004, 11:36
Original geschrieben von morgoth
Edit: An die erfahrenen Board-Benutzer: Wie mache ich ein Zitat mit der Zeile "original geschrieben von ...?"

Am Ende des Beitrages auf "Zitat" klicken. Dann erscheint der gesamte Beitrag in dem Fenster, in dem Du direkt antworten kannst.
Dann die Textteile, die Du für Dein Zitat nicht brauchst, löschen und dann Deinen neuen Text hinzufügen.
Und gut auf die eckigen Klammern mit "B" und "/B" aufpassen. Wenn Du die auch löschst, entsteht Chaos :-D

morgoth
11.07.2004, 11:45
Original geschrieben von Neujahrsrakete


Am Ende des Beitrages auf "Zitat" klicken. Dann erscheint der gesamte Beitrag in dem Fenster, in dem Du direkt antworten kannst.
Dann die Textteile, die Du für Dein Zitat nicht brauchst, löschen und dann Deinen neuen Text hinzufügen.
Und gut auf die eckigen Klammern mit "B" und "/B" aufpassen. Wenn Du die auch löschst, entsteht Chaos :-D

Hehe, jetzt habe ich es auch verstanden. ;-)

P.S. Sorry für den Doppelpost, noch dazu für eine so "dämliche" Frage.

Alexs
11.07.2004, 13:51
Original geschrieben von Sipher83
Hallo, ich habe ABitur 2003 gemacht, mit 3,6 bestanden ( war faul , will aber wiedergutmachen)
und wollte fragen, ob es überhaupt möglich ist mit einem Abi von 3,6 Medizin in Deutschland zu studieren


Bei der Bundeswehr beworb ich mich als SanOA, ging in die Hose, da Ablehnung kam, kalr mit ABi von 3,6 keine Chance


Ist es möglich Medizin zu studieren, wenn man dann ne Ausbildung als Krankenpfleger macht und dann Quereinsteiger mit schlechtem Abitur , würde das gehen

Wie lange würde es bei der ZVS dauern, wenn ich mich an der ZVS für einen Platz bewerbe

Kann man mit einer Ausbildung als Rettungssantitäter , oder Krankenkpfleger dann studieren, oder hilft nur der Weg über die ZVS, was allerdings 6-8 Jahre bestimmt dauern würde um ein ABi von 1, und zu bekommen

Es ist schon möglich, doch brauchst du meines Wissens nach (momentan) 8 Wartesemester, die du u.a. durch eine Ausbildung als Krankenpfleger sinnvoll ausfüllen kannst.
Quereinstieg geht wie erwähnt nur wenn man in ein Fach wie Zahnmedizin reinkommt und dann halt Scheine anrechnen lassen kann (bin mir da nicht sicher, da ich mich mit der Möglichkeit nicht auseinandergesetzt habe).
Wenn du dich bei der ZVS bewirbst musst du 4 Jahre warten, darfst aber in der Zwischenzeit nichts anderes studieren, da sonst die Zeit nicht als Wartezeit angerechnet wird.
Deine Frage im letzten Absatz wurde eigentlich schon im 1.Absatz meiner Antwort beantwortet.

Ich habe auch ein Abitur von 3,5... Ich denke nicht, dass man beim Medizinstudium ohne Grundwissen in beispielsweise Chemie sehr weit kommen wird, auch nicht durch eine geänderte Lerneinstellung.
Deshalb würde ich dir raten an vorbereitenden Kursen teilzunehmen, wie sie z.B. in Budapest angeboten werden.
Das kostet zwar auch etwas, erspart dir jedoch viel Stress und das sehr wahrscheinliche durchfallen im Physikum weil du nicht mitkommst beim aktuellen Stoff.


Ich hätte aber jetzt noch eine Frage in eigener Sache an die Leser dieses Postings hier: Ich mache gerade Zivildienst im Krankenhaus, und werde danach ein Vorbereitungsjahr in Budapest machen, um dann an einer ungarischen Uni das Physikum in Medizin zu machen... Das dauert dann insgesamt 4 Jahre, und somit hätte ich auch meine Wartezeit zusammen. Aber sichert mir das auch einen Studienplatz in Deutschland, für die Zeit nach dem Physikum? (Falls sich das mit den Wartesemestern nicht verändert)
Also dass ich halt direkt in Deutschland in den klinischen Teil wechseln kann? Ungarisches Physikum wird ja in Deutschland anerkannt, nur bin ich mit dem Wechseln ein bisschen verunsichert wegen der Informationsveranstaltung zum Prager Medizinstudium, die meinten dass man in Zukunft auch von Ungarn zu Wechseln Probleme hätte, da nicht genug Studienplätze für den klinischen Teil in Deutschland vorhanden wären.

Neujahrsrakete
11.07.2004, 13:55
Original geschrieben von Alexs

Ich hätte aber jetzt noch eine Frage in eigener Sache .....

Der Fairness halber solltest Du für Deine Fragen einen eigenen Thread aufmachen.
Auch wenn ich inzwischen vermute, daß die Originalfrage dieses Threads von einem Troll stammen könnte und der Thread sowieso im Nichts verschwindet.

Priscilla21
21.07.2010, 16:17
oh je ich habe genau dasselbe schwerwiegende problem...möchte so gern medizin studieren und habe einen durchschnitt von 3,6.habe bereits 2 wartesemester und beginne nun(ab september) eine ausbildung zur gesundheits und krankenpflegerin.habe ich dadurch mehr chancen im anschluss zum studium der humanmedizin zugelassen zu werden??

lg Priscilla

Kackbratze
21.07.2010, 16:20
Hallo und Willkommen,

da Du diesen Thread schon gefunden hast, wirst Du sicherlich mit der Boardsuche vertraut sein. Versuche doch einfach dich darüber zu weiteren Informationen vorzutasten.
Ansonsten hilft Dir auch google, bzw. die Nachfolgeseite der ZVS, also www.hochschulstart.de, weiter.

Viel Erfolg!

Hippietyp
21.07.2010, 17:51
oh je ich habe genau dasselbe schwerwiegende problem...möchte so gern medizin studieren und habe einen durchschnitt von 3,6.habe bereits 2 wartesemester und beginne nun(ab september) eine ausbildung zur gesundheits und krankenpflegerin.habe ich dadurch mehr chancen im anschluss zum studium der humanmedizin zugelassen zu werden??

lg Priscilla

Nein. Du brauchst einfach einen großen Haufen Wartesemester, im Moment mind. 12. Bis du die 12 aber hast, könnten die erforderlichen WS schon wieder um einiges gestiegen sein.

Nilani
21.07.2010, 22:58
Da hättest du lieber gar kein Abi machen dürfen ... dann wäre es möglich, über Berufserfahrung nen Quereinstieg hinzukriegen. Nicht leicht, aber möglich. Mit Abi musst du leider warten. Insgesamt ist 3er Abi allerdings kein Grund, das Studium nicht zu wagen, man muss nur sehr viel Geduld aufbringen. Ausbildung, arbeiten und genug Geld beiseite legen. Und in 6 Jahren wirst du ja sehen, ob du immer noch interessiert daran bist, Medizin zu studieren.