PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistiken Wartezeit



chris2000
10.07.2004, 19:44
Suche Statistiken, aus denen hervorgeht, wieviel Prozent der Studenten, die über Abi-Schnitt bzw. Wartezeit ausgewählt wurden, das Studium erfolgreich abgeschlossen haben. Angeblich wären das von denen, die über WZ ausgewählt wurden, wesentlich weniger.

morgoth
10.07.2004, 20:26
Hehe, ich würde eher (aus dem Bauch heraus) behaupten, es wären mehr, i.e. unter den Studienabbrechern gäbe es mehr Zugelassene nach Note (einfach weil die meisten Wartenden eine Ausbildung, Praktika, etc. vor dem Studium machen, und sich somit der Wunsch, das Medizinstudium durchzuziehen, immer mehr festigen kann), aber wie gesagt, wissen tut ich es auch nicht. Vielleicht gibt es ja tatsächlich Statistiken, das würde mich auch mal interessieren.

ToolKing
10.07.2004, 20:45
Bin ja jetzt gerade im SS04 angefangen, und einige haben auch schon das Handtuch geworfen. IMHO hält sich das etwa die Waage, es springen wohl mehr ab, die über die Note reingekommen sind, ist aber nunmal auch die größte Gruppe. Also etwa die gleiche Quote in beiden Gruppen.

Am niedrigsten ist die Abbrecherquote - glaube ich - unter denen, die über das Auswahlverfahren an den Platz gekommen sind...

P.S. (an die Kläger): Die Plätze wurden durch ein Losverfahren neu vergeben, es sind also keine Plätze freigeworden.

test
10.07.2004, 20:46
Es stimmt zwar, dass vermutlich unter denen die gleich im 1.Semester aufhören mehr sind, die nicht gewartet haben, die anderen wären ja etwas komisch wenn sie 3 oder 4 Jahre warten und dann gleich wieder aufhören. Aber die Leute die dann in den ersten Semestern nicht viel auf die Reihe kriegen und kaum Scheine kriegen und dann irgendwann aufhören sind mehr die Leute, die gewartet haben. Aber mit offiziellen Zahlen kann ich auch nich dienen. Das soll jetzt nich heißen keiner, der gewartet hat schafft das Studium, sondern gibt nur das wieder was ich so mitbekommen habe. Es gibt natürlich auch genug Leute die gewartet haben und alles in Regelzeit ohne Probleme schaffen. :-peng

blondesengelchen31
12.07.2004, 15:22
Hi!
Nun, ich studiere zwar noch nicht und habe auch keine Statistiken bei der Hand, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß gerade Studenten, die erst nach der Wartezeit anfangen zu studieren auch häufiger abbrechen! Gerade wenn man 6-8 Semester gewartet hat, ist es oft sehr schwierig wieder in das Lernen richtig rein zu kommen! Denke mir, daß dann viele Studenten aus diesem Grund mit den Anforderungen vielleicht nicht zurecht kommen! Natürlich trifft das ja nicht auf alle zu, denn wie ihr schon gesagt habt, wäre es ja auch sehr komisch jahrelang zu warten und dann nach dem ersten Semester sofort aufzuhören, wenn das Medizin-Studium ja angeblich der Traum war!
Aber wie gesagt, nur so ne Vermutung von mir!
Lieben Gruß :-)
Eva

chris2000
12.07.2004, 17:25
Ist ja alles schön und gut, sind aber reine Spekulationen.
Dass Studenten, die über Wartezeit anfangen, schlechter sein sollen, habe ich in einer Datei vom Wissenschaftsrat (http://www.wissenschaftsrat.de/texte/5920-04.pdf), dessen Mitglieder, von der Hochschulrektorenkonferenz und verschiedenen anderen Einrichtungen (http://www.wissenschaftsrat.de/Mitglieder/mitglieder.html) berufen wurden.

Jedenfalls heißt es darin:

Zusätzlich wird in Deutschland die Wartezeit als Auswahlkriterium eingesetzt. Hier
handelt sich naturgemäß nicht um ein eignungsdiagnostisches Verfahren, sondern
um ein Instrument, das negative Auswirkungen anderer Auswahlinstrumente ausgleichen
soll. Infolgedessen erlaubt die Wartezeit keine Vorhersage des Studienerfolges.
Sie wirkt sogar vielfach eher chancenmindernd, da lange Wartezeiten Studieninteressierte,
deren Studienfinanzierung über längere Zeit gesichert ist, privilegieren sowie
zu einer Verschiebung der Altersstruktur der Absolventen und gegebenenfalls
auch zu einer Verschlechterung von deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt beitragen.
Untersuchungen des Wartezeitkriteriums im Rahmen der Zulassung zu medizinischen
Studiengängen haben zusätzlich gezeigt, dass der Studienerfolg solcher Studierende,
die über dieses Kriterium zugelassen werden, in aller Regel hinter dem
Studienerfolg anderer Studierendengruppen (Abitur und Testergebnis, Testergebnis
allein) – z.T. erheblich – zurückbleibt.
S. 102

Die Quelle, die in der PDF-Datei genannt wird, ist mir allerdings nicht zugänglich (und mir auch nicht sooo wichtig). Trotzdem ist das obige Zitat mal ganz interessant. Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ist übrigens ausdrücklich für die Abschaffung des Kriteriums Wartezeit. Vom BVG heißt es dazu lediglich, dass dies an der Grenze des rechtlichen Rahmens wäre.

Hellequin
12.07.2004, 18:46
Original geschrieben von chris2000
Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) ist übrigens ausdrücklich für die Abschaffung des Kriteriums Wartezeit.
Die Hochschulrektorenkonferenz ist aber auch dafür das Studiengebühren eingeführt werden, und diese nach dem Grundstudium auf bis zu 3000€ steigen sollen. Pro Semester versteht sich. :-( Von daher würde ich Beiträge von denen immer mit Vorsicht geniessen, da sie oftmals politisch motiviert sind. ;-)

Mausekind
12.07.2004, 20:30
:-blush

also ich habe auch gewartet(ohne es zu wissen), ich habe mich erst vor nem halben jahr entschlossen das zu machen, aber latent war der wunsch schon IMMER da...
wenn man ein bißchen älter ist, weiß man auch wofür man das alles tut. und nach dem abi war ich soo froh, nichts mehr tun zu müssen (außer das bisschen berufsschule *gammel*)
und jetzt bin ich ganz scharf auf lernen. (gut, im bereich physik eher weniger) und ich kann mir nichts besseres vorstellen, als ein weißkittel zu werden.
aber das ist :-meinung

Master Tom
13.07.2004, 16:00
@Mausekind

Du willst 'nen weißen Kittel tragen.... probiers doch mal mit Frisör, da musst du nicht so elends lange warten bis du anfagen darfst!
:-))

Mausekind
13.07.2004, 20:59
hey, ich glaubs nicht... ich habe nicht solange warten "müssen".
ich will das jetzt machen und bin einfach froh, dass mir die wartezeit zugute kommt.

und falls du mal ne neue frisur brauchst... :-))

hibbert
13.07.2004, 21:06
*kopfschmerz*