PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartmannbund oder Marburger Bund



xFreakx
10.07.2004, 23:07
Was genau sind eigentlich die Unterschiede ??

Welcher Bund setzt sich für wen ein ??

Welcher Bund bietet mehr für Studenten ??

Welcher Bund ist auf längere Sicht die bessere Wahl ??

Fragen über Fragen!! :-dagegen oder :-dafür ???

Gruß

xfreakx

Rugger
11.07.2004, 13:24
Original geschrieben von xFreakx
Was genau sind eigentlich die Unterschiede ??
Welcher Bund setzt sich für wen ein ??So wie ich das immer verstanden habe, setzt sich der Marburger Bund für alle angestellten (also zumeist Klinikärzte) ein, während der Hartmannbund sich für die selbstständigen Ärzte einsetzt. Im Zweifelsfall auf den jeweiligen Homepages nochmal nachschauen.

Welcher Bund ist auf längere Sicht die bessere Wahl ??Das ist jetzt nicht wirklich eine Wahl fürs Leben! Als Student kann man meines Wissens nach bei beiden Mitglied sein, beim MB sogar kostenlos, beim Hartmannbund kostet es, glaube ich, 12€ im Jahr.

Rugger

Neujahrsrakete
11.07.2004, 13:50
Wahrscheinlich ist es egal, in welchem der beiden Vereine Du Mitglied bist.
Die Hauptsache ist es meiner Meinung nach, sich überhaupt irgendwie zu organisieren, um für manche Aktionen wenigstens etwas Solidarität zu ermöglichen, die es unter Medizinern und auch unter Medizinstudenten kaum gibt (Es sei denn, es geht um Studiengebühren...da sind leider fast alle völlig solidarisch einfach mal dagegen. Differenziertere Meinungen kosten ja Zeit (und Geld).).
Wunder darf man von keinem der beiden Vereine erwarten. Aber es ist besser als nix.

Die Niere
12.07.2004, 09:41
...und als Mitgleid bei beiden Vereinen kannst Du Vergünstigungen verschiedener Art (z.B. Versicherungen im PJ o.ä.) erhalten.

Die Wahl ist eigentlich am Anfang ziemlich egal...auch wenn die meisten erstmal im Marburger sind.

gruesse, die niere

Gast26092018
18.09.2016, 17:33
Hallo,
Ich bin derzeit beim Hartmannbund und würde aber als Klinikarzt lieber zum Marburgerbund wechseln. Kennt jemand die Kündigungsfristen beim Hartmannbund?
Ich habe nämlich heute eine Bestätigung bekommen in der steht, dass die Kündigung erst zum 31.12.2017 wirksam wird! kann das sein???

Feuerblick
18.09.2016, 17:35
Der Hartmannbund hat in der Tat sehr lange Kündigungsfristen. Hatte mich damals auch gewundert, steht aber so in den Statuten...
ABER: Man kann auch gut in beiden Organisationen Mitglied sein. Gar kein Problem. Und soooo teuer ist es ja nun auch nicht.

Solara
18.09.2016, 17:35
Was steht den in den Bedingungen, wie ist die Kündigungsfrist?

Gast26092018
18.09.2016, 17:48
Wenn ich das wüsste @Solara :D Normalerweise bewahre ich alles auf, habe auch die Unterlagen zur Haftpflichversicherung aber nichts vom Hartmannbund direkt...ich weiß auch gar nicht wie ich da Mitglied wurde:-nix über Medi-Learn?
Ich wollte damals eigentlich nur Mitglied wegen der Berufs- und Privathaftpflichtversicherung werden.

Oder soll ich doch bei Hartmannbund bleiben? Mehr als die Hälfte der Hartmannbundmitglieder sind Krankenhausärzte. Vielleicht lasse ich mich auch irgendwann mal nieder:-nix Was für einen Vorteil hätte ein Wechsel?

In beiden? Zwei Mitgleidsbeiträge bezahlen? Wofür? 156 Euro im Jahr kostet die Mitgliedschaft beim Hartmannbund. Das sind keine Peanuts@Feuerblick.

Feuerblick
18.09.2016, 18:00
Ich wollte damit nur sagen, dass du durchaus jetzt schon zum MB wechseln kannst, auch wenn du noch im Hartmannbund bist. Das ist nicht verboten. ;-)
Und die 156 Euro im Jahr sind für einen Arzt erstens wirklich nicht viel und zweitens noch steuerlich absetzbar. Es würde dich also auch nicht ans Hungertuch bringen.

Btw: Satzung Hartmannbund (http://www.hartmannbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Mitgliedschaft/2013-Satzung.pdf) § 6: Austritt durch schriftliche Kündigung mit sechsmonatiger Frist zum Jahresende.

Wenn du also diese Frist verpennt hast, bist du auch für 2017 noch dabei. Kann man übrigens blitzschnell auf der Homepage finden.

Matzexc1
18.09.2016, 18:00
Bin bei beiden und werd die Harmannbund Mitgliedschaft zum Studiumsende kündigen. Die günstige Haftpflicht bekomm ich momentan kostenlos bezahlt

Gast26092018
18.09.2016, 18:34
Danke@Feuerblick!

Feuerblick
18.09.2016, 18:34
Gerne :-)