Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bücher sind sinnvoll?
Ich setz mich manchmal zu Lehmanns und lese da ein bischen ist einfach billiger und auch interessant. :-)
Pünktchen
14.07.2004, 17:15
@honoriscausa
Buchempfehlung (falls noch nicht gelesen):
- House of god :-top
Und wenn man das schon vor dem Studium macht, und abends anstatt die 5 Fragezeichen o.ä. , ein Lehrbuch liest und das Gelernte ab und zu wiederholt, hat man schon einen enormen Vorteil.
:-meinung
Lasst euch nicht entmutigen. Wem das vorher schon lernen nichts bringt, der hat einfach die falsche Lernstrategie. :-D
wär das schön, das gelernte ab und zu wiederholen zu können, weil man's behalten hat& stattdessen ein lehrbuch lesen zu können. leider ist das (behalten haben) nahezu nirgendwo der fall, wenn es nciht grad direkt vorm examen ist.
HonorisCausa
14.07.2004, 19:56
@ Pünktchen - House of God habe ich bereits durch...Kämpfe gerade mit "Dr Fine"
Ich empfehle "Der Medicus" von Noah Gordon. :-)
HonorisCausa
16.07.2004, 14:35
Ich empfehle "Der Medicus" von Noah Gordon.
Ja - sehr gutes Buch!!
agouti_lilac
16.07.2004, 22:48
Hey honoris,
ich denke, man sollte sich vor dem Studium darauf konzentrieren, die Zusammenhänge zu kapieren, anstatt sich in Tiefen zu verlieren, die im Moment für einen so unwichtig sind, dass man sie schnell wieder vergisst. Bsp.: Was nützt es einem, die Gerinnungsfaktoren zu kennen, wenn man keine Ahnung hat, wie eine Thrombose entstehen kann?! Viel wichtiger und einprägsamer ist es doch zu wissen, wo eine Thrombose entstehen kann... was wohl passiert, wenn der Thrombus in einer Beinvene entsteht, bzw. im linken Herzen ... . In Details verliert man sich doch noch früh im Studium. Ich denke, für alle Warter empfehlen sich die Bücher für die Krankenpflege: Steht genug drinnen und ist dazu noch schön erklärt.
(Aber damit sind wir sowieso bestens versorgt ;-).)
Gruß, lilac
Froschkönig
16.07.2004, 23:02
Original geschrieben von agouti_lilac
Hey honoris,
ich denke, man sollte sich vor dem Studium darauf konzentrieren, die Zusammenhänge zu kapieren, anstatt sich in Tiefen zu verlieren, die im Moment für einen so unwichtig sind, dass man sie schnell wieder vergisst. Bsp.: Was nützt es einem, die Gerinnungsfaktoren zu kennen, wenn man keine Ahnung hat, wie eine Thrombose entstehen kann?! Viel wichtiger und einprägsamer ist es doch zu wissen, wo eine Thrombose entstehen kann... was wohl passiert, wenn der Thrombus in einer Beinvene entsteht, bzw. im linken Herzen ... . In Details verliert man sich doch noch früh im Studium. Ich denke, für alle Warter empfehlen sich die Bücher für die Krankenpflege: Steht genug drinnen und ist dazu noch schön erklärt.
(Aber damit sind wir sowieso bestens versorgt ;-).)
Gruß, lilac
Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die zusammenhänge GERADE durch die tiefen begreift (natürlich meine ich jetzt nicht die bodenlosen ABgründe, die manche Professoren in ihren Vorlesungen vorstellen) aber ich verstehe den Beitrag insofern sowieso nicht, als HonorisCausa in den letzten Beiträgen immer über medizinisch angehauchte ROMANE sprach und nicht über Fachliteratur ???
Hab ich da irgendwas verpasst ?
Der Frosch
Original geschrieben von Froschkönig
Hab ich da irgendwas verpasst ?
Der Frosch
Vielleicht den Anfang des Threads ;-) :-)) :-)
Froschkönig
16.07.2004, 23:06
Original geschrieben von test
Vielleicht den Anfang des Threads ;-) :-)) :-)
Konnt ja nicht ahnen, daß lila da grad an den wurzeln gräbt *g*
agouti_lilac
16.07.2004, 23:12
Original geschrieben von HonorisCausa
Hallo zusammen!!
Als wartender Möchte-Gern-Mediziner würde ich gerne meine frei Zeit neben der Ausbildung sinnvoll nutzen, um mich wenigstens in groben Zügen auf das Studium vorzubereiten... Kann mir vielleicht jemand an dieser Stelle sagen, welche Bücher mir weiterhelfen können, um erste Einblicke zu gewinnen?!
House of God bereitet einen bestimmt nicht auf das Studium vor. :-))
agouti_lilac
16.07.2004, 23:14
Original geschrieben von Froschkönig
Konnt ja nicht ahnen, daß lila da grad an den wurzeln gräbt *g*
Huch, test war schneller. *ggg*
House of God bereitet einen bestimmt nicht auf das Studium vor. :-))
Doch, die durch House of God angeregten erotischen Fantasien halten die Motivation, Arzt werden zu wollen und das Studium zu beenden, aufrecht :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))
agouti_lilac
16.07.2004, 23:31
Uiiiiiiii, was mich wohl erwarten wird, wenn ich dann examinierte Krankenschwester UND approbierte Ärztin sein werde?!?! :-)) :-)) :-))
Froschkönig
16.07.2004, 23:38
Uiiiiiiii, was mich wohl erwarten wird, wenn ich dann examinierte Krankenschwester UND approbierte Ärztin sein werde?!?! :-)) :-)) :-))
Vor allem ein Zuständigkeitszwiespalt :-D
"Herrn Müller operieren oder die Tabletten für morgen herrichten?"
*SCNR*
In Bezug auf die Übersteigerte Erotik in "House of God" wäre der konsequente Folgeschluß : Liebe mit dir selbst ? *ggg*
Oh man, es ist spät, was red ich für Zeuch.....
Einmal oben, einmal unten :-))
Froschkönig
17.07.2004, 00:31
Original geschrieben von test
Einmal oben, einmal unten :-))
Oder so :-D
Der Frosch
agouti_lilac
17.07.2004, 13:43
*lol* ihr spinner :-D
HonorisCausa
17.07.2004, 16:29
:-D Was ist denn hier los :-D
Da will man mal ein ernstes Thema eröffnen und dann so was..... ne ne ne :-))
Habe übrigens noch ein nettes Buch für die Freizeit gefunden:
"Lexikon der Medizin-Irrtürmer" von Werner Bartens
Von einem Bekannten wird mir seit 3 Jahren "Dr. med. Arrowsmith" empfohlen, aber ich habs noch nicht gelesen. Kennt das jemand?
Nachtrag: Das Buch ist von 1925 und wird gar nicht mehr aufgelegt. Hab grad ne gebrauchte Ausgabe für 1 Cent bei Amazon gekauft. :-)