PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Priapismus, prolongierte Erektion



RettAss
11.07.2004, 12:26
Hallo Leserschaft,
hier geht's nicht um Schweinkram, sondern um eine recht wenig invasive Methode zur Bekämpfung der prolongierten Erektion. Dass die zum Problem werden kann, ist ja schon mal nur den XY-Humanoiden aus ihrer eigenen Erfahrungswelt geläufig, den XX sei's also hiermit gesagt. Nachdem das ganze ja anfangs recht belustigend ist und augenscheinlich auch große Vorteile in der nonverbalen Kommunikation bringt, wird mit fortschreitender Dauer dann doch eher der Schmerz in den Vordergrund treten. Ging mir heute mal gepflegt von 8.30 bis 12.30 so. Nachdem ich per Google die Therapien durchgeschaut habe, wollte ich dann doch eher mit Hausmitteln arbeiten (Kälteanwendung-sehr unangenehm, Kaffee hochdosiert-schmeckt gut, ist aber wirkungslos, Zigarette-schmeckt nicht gut, bringt auch nix.).
Aus der Anatomie kam dann mein Therapievorschlag (wegen dem ich das hier überhaupt schreibe-hat nämlich nix mit Injektionen oder Aspirationen zu tun und ist mir daher schon in der Vorstellung lieber!).
Der Penis wird aus der A. iliaca interna gespeist. Meine Hoffnung war im Steal-Effekt bei stärkerer Durchblutung von anderen Zielorganen sowohl der interna als auch der externa. Nach fünf Minuten Kniebeugen hört der Schmerz auf (externa). Dann im Wechsel je mehrere Minuten Kniebeugen und eine bekannte Übung für den Gluteus Maximus, im Stehen Bein gestreckt nach hinten heben (interna speist über A. glutealis inf. den Glut. max.). Nach etwa 25-30 min gibt's kein Problem mehr, alles Blut ist woanders als in den Corpora cavernosa, jetzt eine Stunde symptomfrei.
Die Therapie setzt ein Minimum an Muskelkraft und Ausdauer voraus, kommt aber ohne jede Spritze und Intensivüberwachung aus.
Nachdem es sich hier um ein besonders sensibles (auch emotional) Organ handelt, ist in meinen Augen eine Therapie, die die Psyche des Patienten solchermaßen schont, unbedingt mitteilenswert.

Mit freundlichen Grüßen,

RettAss

(jetzt nicht mehr stehend, sondern entspannt sitzend)

OliP
11.07.2004, 12:49
Respekt vor soviel Einfallsreichtum! Ich glaub es gibt vielleicht einige Krankheitsbilder, welche mit etwas Ideen und Experimentierfreude auch mal anders therapiert werden könnten.

Bei Priapismus fällt mir immer die Rettungsdienstlerscherzfrage ein:

Wie transportiert man einen Priapismusnotfall in die Klinik?

























Stehend :-top

RettAss
11.07.2004, 13:06
Hm, und die Anamnesefrage "wie geht's, wie steht's gewinnt ganz neue Bedeutung...

OliP
11.07.2004, 14:44
Original geschrieben von RettAss
Hm, und die Anamnesefrage "wie geht's, wie steht's ...

....könnte man mit "Hervorragend!" beantworten :-)) :-)) :-))

milz
11.07.2004, 17:38
Danke für den Tipp! Das ist echt mal was fürs Leben gelernt. :-))

Für die Akutphase klingt das sehr sinnvoll. Aber kommts beim Priapismus nicht zur Gerinnselbildung in den Schwellkörpern (circulus vitiosus)? Die bekommt man mit Turnübungen wahrscheinlich nicht weg. Andererseits, bei physiologisch prolongierten Erektionen bei geeigneten Sexualpartnern gerinnt ja auch nichts... :-lesen

Hellequin
11.07.2004, 17:57
Original geschrieben von milz
Aber kommts beim Priapismus nicht zur Gerinnselbildung in den Schwellkörpern (circulus vitiosus)?
Laut dem Beipackzettel von Clexane, kann als Nebenwirkung ebenfalls ein schmerzhafter Priapismus auftreten. Im Selbstversuch mit Clexane konnte ich aber keine derartigen NW feststellen.:-nix :-? :-))

RettAss
11.07.2004, 19:43
Die Frgae ist wohl , ab wann wir einen echten Priapismus diagnostizieren können, und ob ein Erlebnis wie vorgestellt nicht doch eher "nur" eine prolongierte Erektion ist. Es kam auch nicht zur Blaufärbung...

RettAss

Hellequin
11.07.2004, 22:03
Original geschrieben von RettAss
Es kam auch nicht zur Blaufärbung...

Man(n) kann eben nicht alles haben. :-))

RettAss
11.07.2004, 23:54
oh, passt schon so. Ich denke, ich kann das Wesen der Krankheit verstehen, ohne sowas sehen zu müssen.
Rötung konnte ich schon feststellen, aber das darf er, bei so nem Haufen Blut. Inzwischen ist's schon fast witzig, kann nach 12 h fröhlich von keinem Rezidiv berichten, trotz Damengesellschaft. Hoffentlich war das nicht das ganze Kontingent für den Monat auf einmal. Na gut, dann hätt ich's ausgestanden...

Greedz,

RettAss