PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Ausstattung der Universität



Dr. Sziget
11.07.2004, 20:38
In Zeiten der multimedialen Präsenz ist es wichtig, dass auch die Lehre nicht hinterherhinkt und es die Möglichkeiten gibt, Folien online zu beschaffen, mailKontakt mit Professoren zu unterhalten und zu Hause vorbereitete Präsentationen ohne Probleme im Hörsaal darzustellen.
Daher nun die Frage:

Was haltet Ihr von der technischen Ausstattung der Universität Tübingen, was könnte noch verbessert werden, was ist schon optimal und wo hakts noch ? Hattet ihr schon selbst Probleme mit der Ausstattung oder habt ihr schon sehr davon profitiert ??

Rico
12.07.2004, 09:52
Also ich war eigentlich immer ganz zurfrieden.

In Histo saß ich zwar noch an den guten alten Spiegel-Mikroskopen ("Sie mikroskopieren das Fensterkreuz" - "Ah...äh...jaa... davon.. hab ich schonmal gelesen - glaub ich" - "Nein, Sie mikroskopieren das FENSTERKREUZ" :-D ), aber die sind ja mitsamt dem Saal mittlerweile erneuert.

Klinische Chemie war nicht so der Renner (besonders diese steinalten Photometer - daß da nicht irgendwo "Eigentum der Wehrmacht" draufstand ist eigentlich ein Wunder), aber die bauen ja demnächst auch neu.

Begeistert war ich vom Präpkurs im neuen Gebäude, Mikrobio ebenfalls im schönen Neubau, dem U-Kursraum in der Augenklinik, und der neuen HNO... eiegtnlich sind praktisch alle Neubauten sowie die CRONA super ausgerüstet.
Hörsäle ohne Beamer gibt's praktisch nicht und auch medizintechnisch läßt sich die Uni da nicht lumpen.
Dieser TüPaSS-Patientensimulator oder der Laparoskopiesimulator sind echt coolen Sachen und ansonsten haben die auch jede Spielerei, wie z.B. ein offenes Kernspin.

Auch abseits der Lehre ist die Ausrüstung nicht grade spartanisch.
Für meine Doktorarbeit habe ich ein 30.000€-Ultraschallgerät da stehen, das nur für mich und meine Untersuchungen da ist und nicht regulär verwendet wird.

Also ich kann mich eigentlich nicht beklagen. :-top

Dr. Sziget
12.07.2004, 14:49
ich für meinen Teil muss auch sagen, dass mir die technishce Ausstattung sehr zu sagt und sie fast nichts zu wünschen übrig läßt, bis auf einige Institute (Physiologie, Pathologie) ist alles eigentlich auf sehr aktuellem Stand und im Vergleich zu anderne Unis überaus modern.

Das Online-Angebot für Vorlesungsskripte und ähnliches ist sehr reichhaltige und die modernisierte, elektronsiche Anmeldung für Kurse und Curriculae läßt das lästige Anstehen und um die Plätze streiten wegfallen, außerdem sparts sehr viel Zeit.

In jedem Hörsaal sind Beamer und PC zu finden, die auch gerne und viel benutzt werden und in der Radiolgie sind sogar die gesamte Bilder im Netzwerk zu finden

Besser kann - meiner Ansicht nach - die technische Ausstattung kaum sein

:-top

ZoliDoc
20.07.2004, 16:13
Tja, der liebe offene Kernspin!! Das war doch der, der in letzter Zeit immer kaputt ist!!! Tja, 8 Stunden hatte ich einen Patienten dort liegen!! Nerven lagen blank!! Und was kam raus?? Nichts!! Da war Freude angesagt!! So etwas kann sich wirklich nur Uni leisten!! In der Praxis ist so etwas überhaupt nicht bezahlbar!!! Aber hat die Uni auch so viel Geld?? Eigentlich nicht!! Aber unser liebes Siemens Team macht das schon!! Wir sind ja Referenzzentrum!!! :-top Lach!! Wenn die Leute nur wüßten!!!!!!!!!!
:-(( Ist schon ne tolle Sache!! Matze ? Wieviele Beiträge hast du schon?? Glaub mir !! ES wird der LÖFFLER!!!

Dr. Sziget
20.07.2004, 17:46
Original geschrieben von ZoliDoc
Tja, der liebe offene Kernspin!! Das war doch der, der in letzter Zeit immer kaputt ist!!! Tja, 8 Stunden hatte ich einen Patienten dort liegen!! Nerven lagen blank!! Und was kam raus?? Nichts!! Da war Freude angesagt!! So etwas kann sich wirklich nur Uni leisten!! In der Praxis ist so etwas überhaupt nicht bezahlbar!!! Aber hat die Uni auch so viel Geld?? Eigentlich nicht!! Aber unser liebes Siemens Team macht das schon!! Wir sind ja Referenzzentrum!!! :-top Lach!! Wenn die Leute nur wüßten!!!!!!!!!!
:-(( Ist schon ne tolle Sache!! Matze ? Wieviele Beiträge hast du schon?? Glaub mir !! ES wird der LÖFFLER!!!

Zu Punkt 1 kann ich als ottonormal Student der sich nicht nebenher noch ne goldene Nase in der Radiologie verdient natürlich nichts sagen aber ich bleibe dabei,dass die Technik für die Lehre in Tübingen wirklich sehr gut ist. Denk doch nur mal daran wie gut man inzwischen endoskopieren lernen kann in der neuen anatomie

und zu Punkt 2 kann ich nur sagen, dass ich dann schon weiss was ich dir zur Hochzeit schenken werde, wenns denn dann der Löffler werden sollte ;-)