PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bücher fürs Physikum?



19.02.2002, 17:21
Hallo Leute!
Was soll ich mir denn jetzt zulegen ?
Die Mediscript-Reihe aus dem letzten Jahr besitze ich schon. Macht es Sinn die schwarze Reihe zusätzlich zu kaufen? Oder die gelbe Reihe? Oder vielleicht die Blaue!?!
Was haltet ihr von Physikum Exakt?
Vielen Dank für eure Ratschläge im voraus!

andrea_MG
01.03.2002, 23:20
Hi!!
Also....bezüglich Bücher......ich würde Dir generell die Kurzlehrbücher (Moll,Kreuzig,Hick. Und für Biochemie vielleicht noch den kleinen Löffler) empfehlen. Die sind GK orientiert und reichen auch sonst für die Klausuren am Semesterende völlig. Wenn Du viel Zeit hast (wer hat die schon :-) ) dann sind die grossen Lehrbücher bestimmt toll.....mich haben die aber meistens eher erschlagen,weil ich mich nie entscheiden konnte,was jetzt wirklich wichtig ist.

Fürs Physikum hab ich die schwarze Reihe einmal durchgekreuzt und wiederhole jetzt mit der Mediscript CD. Ist viel angenehmer und geht auch schneller.

Hm,ob es denn reicht....das kann ich erst im März sagen. Bin aber bis jetzt sehr gut damit gefahren.

Gruss, ANDREA

02.03.2002, 14:53
bin auch der Meinung wie Andrea!Wozu all die dicken Bücher, wenn sie am Ende doch noch in der Ecke liegen!!!??Die Kurzlehrbücher reichen total aus!Also mein tip lautet genauso: Erst Schwarze Reihe dann gelbe Reihe CD!!

02.03.2002, 18:59
Hallo,

für welches Physikum willst du dich denn vorbereiten? Ich nehme an für August. Dann gilt erstmals der neue GK1. Ich würde mir deshalb jetzt keine speziellen Kurzlehrbücher, wie Physikum Exakt, kaufen. Wahrscheinlich kommen bald Neuauflagen, die den neuen GK1 berücksichtigen.
Beim einer alten billigen schwarzen Reihe, wenn jetzt im März das Physikum vorbei ist, kannst du allerdings nichts falsch machen. Die alten Fragen ändern sich ja nicht mehr.

02.03.2002, 19:55
Physikum Exakt ist Pflicht!!Schwarze Reihe auch und ohne die Gelbe Reihe brauchst du gar nicht mal ins Physikum zu gehen!!!!Was du nicht brauchst sind diese dicken Fachspezifischen Lehrbücher!!Falls du welche schon hast, auch egal-diese Bücher sind beim Lernen zum Nachschlagen da!Also..Nachschlagebücher!Falls du z.B. bei irgendeinem Kapitel nichts aus der Schwarzen Reihe oder Physikum Exakt verstehst!Falls du jetzt im Sommer DeinPhysikum machen möchtest, dann warte ab, bis die neue Schwarze Reihe rauskommt, denn es wird sich einiges ändern, wie z.B. Biologie!(Bio + Mikrobio in Zukunft!!)

Leni20
23.07.2006, 12:01
Dachte mir, ich greife diesen Thread nochmal auf, weil ich ungern nen neuen aufmachen möchte, wenns an sich schon so viele dazu gibt...

Stehe gerade vor dem Problem, mit welchem Buch ich jetzt für Biochemie Physikum lernen soll. Übers Semester hab ich mit dem Horn gelernt, aber hab Angst, dass das fürs Physikum nicht reicht. Hab auch noch den kleinen Löffler und den Kreutzíg ausgeliehen, aber da müsste ich mich erst großartig einlesen bzw. mag ich den Löffler jetzt auch nicht sooo doll...

Ansonsten wär ja noch Physikum Exakt oder das Kurzlehrbuch von Thieme...

An sich würde ich halt schon gern mit dem Horn lernen,weil ich den gewöhnt b in, aber hab wie gesagt Angst, dass der nicht reicht...

Solara
23.07.2006, 13:10
.... oder das Kurzlehrbuch von Thieme...



Falls es da nicht eine neue Auflage gibt, habe ich da letztes Semester doch einige Fehler drin entdeckt ... aber sonst war's ganz nett zu lesen!

Leni20
23.07.2006, 17:29
Naja, die Sache ist ja die: den Horn hab ich schon, das Thieme Kurzlehrbuch müsste ich mir noch kaufen...ist die Frage, ob sich das lohnt?! Welche Auflage hattest du denn, Solara? Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht mal sicher, ob ich Fehler entdecken würde... :-blush

atn
23.07.2006, 17:30
hab grad in einem anderen thread gelesen das bc im physikum exakt echt gut erklärt sein soll. ich guck mir das morgen mal an.

Leni20
23.07.2006, 17:34
...aber soll das Physikum Exakt nicht auch sehr fehlerhaft sein? Ich meine, Ana fand ich da ganz gut...,aber...aaaach man...schon schwierig...

notarzt110
23.07.2006, 17:35
Hallo Leni!
Habe fürs Physikum mit dem Horn gelernt und es hat gut gereicht. Auf Unvollständigkeiten bin ich da nicht gestoßen! Kanns nur empfehlen!
Für Physio hatte ich ein Thieme Kurzlehrbuch, weil ich recht schnell aus Zeitgründen vor den biblischen Ausmaßen des Schmidt-Thews kapitulieren musste - ist ein super Buch, sehr physikumsorientiert.

Viel Erfolg!
Gruß,
die notärztin ;-)

notarzt110
23.07.2006, 17:37
p.s. bin persönlich kein anhänger des physikum exakt. es sind fehler drin - ob in der neuesten auflage auch noch, kann ich nicht beurteilen, aber sehe keinen großen vorteil darin. es steht ja auch nicht mehr drin als in jedem anderen lehrbuch, das man hat. und mir persönlich fiel es leichter, bücher zu benutzen, mit denen ich schonmal gelernt hatte (leise hoffnung auf wiedererkennungseffekt)

habe eben noch die beiträge der letzten minuten gelesen, die mir während meines schreibens hieran entgangen sind ;-)
denke, du kannst beruhigt den horn benutzen.

Leni20
23.07.2006, 17:41
Die neueste Auflage hab ich auch nicht...dachte damals halt, es könnte mir für Ana gut helfen, aber mittlerweile muss ich gestehen, dass ich insgesamt doch sehr selten ins Physikum Exakt geschaut habe. Außerdem sieht das auch so benutzerunfreundlich aus - klingt vielleicht komisch, aber wenn ich von so viel Text erschlagen werde und ewig für eine Seite brauche, dann motiviert mich das nicht gerade.

Bin allerdings froh zu hören, dass der Horn doch reichen kann...immerhin bin ich an den gewöhnt und muss mir nicht noch ein neues Buch kaufen. Obwohl ich ansonsten diese Thieme Kurzlehrbücher sehr gut finde. Für Physio hab ich allerdings mit dem Hick gelernt - ist immerhin auch sehr physikumsrelevant geschrieben...

LG, Leni

notarzt110
23.07.2006, 17:48
also ich war wirklich zufrieden mit meinem biochemie physikumsergebnis mit dem horn! und in sachen "viel text, der einen erschlägt" ist der horn auch sehr leserfreundlich, finde ich :-))
ansonsten kann ich dir noch das kurzlehrbuch im psycho-gk wärmstens empfehlen. ist gut geschrieben und ringt einem hin und wieder ein schmunzeln ab. liest sich schnell und gut, wenn man noch bisschen zeit hat.

Dr. Jekyll
23.07.2006, 22:57
kurz offtopic: wann im august kommt denn die neue schwarze reihe?
danke

HAS
24.07.2006, 10:24
wartet blos nicht auf einen neue sw!!! da stehen sowieso die gleichen lerntexte drinn und für die neuen examensfragen brauchst du dir keine neue sw zu kaufen! entweder werden die per cd gekreuzt oder ihr ladet euch die neusten altphysika von mediscript runter.

Onkel Rico
24.07.2006, 13:46
p.s. bin persönlich kein anhänger des physikum exakt. es sind fehler drin - ob in der neuesten auflage auch noch, kann ich nicht beurteilen, aber sehe keinen großen vorteil darin. es steht ja auch nicht mehr drin als in jedem anderen lehrbuch, das man hat.

Na das will ich doch hoffen, daß da nicht noch mehr drin steht! Ich will ja komprimierte Informationen haben. Nur was das IMPP fragt, will ich wissen. Für's Mündliche schau ich dann vielleicht auch in' Horn.

Defender of P.E.

happiness1983
24.07.2006, 23:09
hi!
ich kann euch die crashkurs-reihe nur ans herz legen,wenn die themen noch irgendwo in den hintersten gehirnwindungen schlummern,dann geht das lernen ganz schnell,dort sind wirklich die wichtigsten fakten kurz und knapp zusammengefasst. hab damit auch für die seminare gelernt und alles was gefragt wurde steht da auch drin. und es ist v.a. aufs wesentliche beschränkt. also viel erfolg und chaaaaaaka,wir schaffen das.
lg,happy! :-top