PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 0,1 NC Verbesserung pro WS wäre gut



Seiten : [1] 2

thomthom
13.07.2004, 15:46
Das Gerücht hält sich ewig, aber wenn man sich dieses mal durch den Kopf gehen läßt, wäre es doch gar nicht schlecht.
Gerade die "Mittelschicht" steht ein bisschen blaß da, denn wenn ich mir überlege, jemand mit 2,4 muß vielleicht genauso lange Warten, wie jemand mit 3,3 erscheint mir dies ungerecht.
Wenn man nun durch WS seinen Schnitt verbessern könnte, wäre das Problem gelöst. Mit einem SChnit von 2,4 und 4Ws hätte man z.B. eine gute Chance auf einen PLatz in Berlin. Man bräuchte dann nicht mehr 6oder 7 WS sondern nur 4 und würde immerhin noch "belohnt werden" sich mittelmäßig in der SChule eingesetzt zu haben
Über Wartesemester könnte man immer noch hinzukommen.

What do you say?


Wäre doch mal unterhaltsam ZVS- Systeme zu entwickeln, die vielleicht erfolgreicher wären :-)

OliP
13.07.2004, 15:50
Effekt wäre: je besser Dein Abi, desto kürzer musst du warten !

Glaub das wäre ok!

THawk
13.07.2004, 15:58
weiterer Effekt wäre aber (ohne Wertung ;-)):
die "Spätberufenen" würden extrem schnell an ihren Studienplatz kommen und sogar recht schnell den Wunschstudienort über die Leistungsquote (25%) zugewiesen bekommen.

ToolKing
13.07.2004, 16:01
Man könnte ja zu der Wartezeitgutschrift noch in Erwägung ziehen, nur die Wartesemester als diese zu werten, in denen man sich (bei der ZVS) beworben hat. Dann hätte sich das Problem auch erledigt.

Froschkönig
13.07.2004, 16:10
Original geschrieben von thomthom
Wenn man nun durch WS seinen Schnitt verbessern könnte, wäre das Problem gelöst. Mit einem SChnit von 2,4 und 4Ws hätte man z.B. eine gute Chance auf einen PLatz in Berlin.

Da gibts nen kleinen Rechenfehler : Wenn diese Regelung für ALLE gilt, ist die Konkurrenz immernoch so groß, daß es mehr bewerber als Plätze gibt....und dann ?

Abgesehen davon müßte man bei einer umstellung der Regelung ja auch all jene berücksichtigen, die bereits 6 WS oder mehr beieinander haben und es gäbe erstmal ein gewaltiges Chaos, weil selbige dann ja auch zum größten Teil quasi 100%-Platzberechtigt wären....


Der Frosch

P.S: Nur um nochmal mit dem Klugscheißen anzufangen *g*

Es muß heißen "0,1 Abischnitt Verbesserung pro WS..." ;-)

Der NC ist eine Grenze, welche sich nach Studienplätzen und Bewerberzahlen richtet...der Abischnitt ist der persönliche "Wert" des Bewerbers mit dem er sich in Bezug zum NC bewirbt und dementsprechend warten muß oder nicht ;-)

Luccas
13.07.2004, 16:26
Das ist doch völliger Schwachsinn. Ob jemand das Abitur nun mit 2.4 oder 3.3 gemacht hat, ist doch eigentlich egal. Beide haben ein schlechtes Abitur, wenn auch der eine noch schlechter, und sind nicht gut genug, um einen Medizinstudienplatz zu kriegen. Sinnvoll wäre, endlich eine Untergrenze einzuführen, unter der Note man unter keinen Umständen mehr einen Medizinstudienplatz bekommen kann. Diese Grenze wäre so bei 1.8 angemessen, wie ich finde. Alle anderen sollen sich etwas anderes suchen. Es ist doch unverschämt, wenn sich jemand mit einem 2.4er Abi auch noch ungerecht behandelt fühlt, nicht bevorzugt zu werden. So jemand würde außer in Deutschland kaum jemals Medizin studieren.

test
13.07.2004, 16:31
Wenn diese Regelung tatsächlich durchgeführt würde, müßte dann wohl auch fast jeder warten, abgesehen von den Leuten mit 1,0 bis 1,2 vielleicht, bei den beliebten ORten gäbe es bald nur noch 1,0 weil alle darauf warten würden :-))

morgoth
13.07.2004, 16:31
@Luccas: Mal abgesehen, dass du als Drittsemestler überhaupt kein Recht hast, zu beurteilen, was "angemessen" für einen Medizinstudienplatz ist und was nicht:
do not feed the trolls

Luccas
13.07.2004, 16:37
Morgoth, ich glaube nicht, dass ich mir von Dir sagen lassen muss, auf was ich ein Recht habe oder nicht. So einen intelligenten Eindruck hinterlassen Deine stets dümmlichen Kommentare nämlich nicht, dass Deinen Werturteilen irgendeine Beachtung zu schenken wäre.
Test, und was wäre schlimm daran? Wenn es genug 1.0-1.2er Abiturienten gibt, die Medizin studieren wollen und dann z.B. in Köln oder Münster alle 1.0 hätten, dann wäre doch alles in bester Ordnung.

THawk
13.07.2004, 16:50
@Luccas:
Ein gutes (oder sehr gutes) Abitur ist ja das eine - aber was sagt das aus? Eigentlich sehr wenig. Schule und Uni sind doch ganz unterschiedliche Dinge.
Einmal ganz davon abgesehen, dass der Sprung in den Beruf nochmal was ganz anderes ist. Ich finde es eigentlich gerade gut, dass auch Leute mit schlechterem Abitur Medizin studieren können. Und ich wage mal zu behaupten, dass sie aufgrund ihres schlechteren Abiturs alles werden, aber nicht zwingend schlechtere Ärzte. Wir haben hier in Dresden ja relativ viele, die über Auswahlgespräch zugelassen wurden, also ein schlechteres Abi haben als die "ZVSler". Dass die ihr Studium aber schlechter bestreiten kann ich nicht sagen. Und gewisse soziale Kompetenzen sind als Arzt ja nunmal unabdingbar. Die werden in keiner Abiturnote dargestellt.

Deshalb - bewahren wir uns davor nur noch Ärzte mit Abi 1,0-1,2 zu haben! :-meinung als unerfahrener End-Zweitsemestler ;-)

test
13.07.2004, 16:58
Original geschrieben von Luccas
Morgoth, ich glaube nicht, dass ich mir von Dir sagen lassen muss, auf was ich ein Recht habe oder nicht. So einen intelligenten Eindruck hinterlassen Deine stets dümmlichen Kommentare nämlich nicht, dass Deinen Werturteilen irgendeine Beachtung zu schenken wäre.
Test, und was wäre schlimm daran? Wenn es genug 1.0-1.2er Abiturienten gibt, die Medizin studieren wollen und dann z.B. in Köln oder Münster alle 1.0 hätten, dann wäre doch alles in bester Ordnung.

Wenn du Heinz bemerkt hättest worums hier geht, dann wüßtest du, dass die Leute dann kein echtes 1,0-1,2 Abi hätten. Und das müßte dich doch stören. :-D

THawk
13.07.2004, 17:04
lol

Stimmt ja! Aber ich muss auch sagen, ist mir vorhin gar nicht aufgefallen weil ich den Kommentar so doof fand. :-D :-)

OliP
13.07.2004, 17:09
Original geschrieben von THawk
...weil ich den Kommentar so doof fand. :-D :-)
Wenn man sich mit der tollen Suchfunktion mal so die bisherigen Kommentare von LUCCAS ansieht dann merkt man schnell das sie alle dieses Qualitätsmerkmal aufweisen!

Er ist immer sehr sachlich und zuvorkommend. Halt ein würdiger angehender Mediziner!

;-)

Rico
13.07.2004, 17:34
Original geschrieben von OliP
Wenn man sich mit der tollen Suchfunktion mal so die bisherigen Kommentare von LUCCAS ansieht dann merkt man schnell das sie alle dieses Qualitätsmerkmal aufweisen!

Er ist immer sehr sachlich und zuvorkommend. Halt ein würdiger angehender Mediziner!Ja, wünschen wir uns nicht alle mehr Ärzte bar jeglicher Empathie und Einfühlungsvermögen in die Probleme anderer Leute?
Ist es nicht schön, daß in unserer viel zu emotionalisierten und auf zwischenmenschliche Beziehungen auslgelegten Welt es noch Leute gibt, die auf das wirklich wichtige im Leben achten können?
Den ABISCHNITT!

Abermals zutiefst beeindruckt
Rico

P.S.: Ach, wozu denn schnöde Namen, wenn eine Nummer soviel mehr sagen kann:

Gruß
1,6

(und trotzdem glücklich) :-D

Die Niere
13.07.2004, 17:49
Och Leute...inzwischen sollten wir es doch verstanden haben...

DONT FEED THE TROLLS

gruesse, die niere

OliP
13.07.2004, 17:55
Weiss nich genau ob der ein echter Troll ist. Er reagiert regelmäßig auf zwei Themen:

a) Abidurchschnitt
b) Alter bei Studienbeginn

Das scheint ihn irgendwie sehr zu beschäftigen, ist irgendwie trolluntypisch (die sind mehr "Rundumschläger")

Aber egal, füttern lohnt wohl wirklich keinesfalls. :-))

OliP

Froschkönig
13.07.2004, 19:07
Original geschrieben von Die Niere
Och Leute...inzwischen sollten wir es doch verstanden haben...

DONT FEED THE TROLLS

gruesse, die niere

Ich glaub, daß das immernoch nicht groß genug war...vielleicht sollten wir den Satz als Obersten in die Anmelde-Mail aufnehmen *g* ;-)

BL4
13.07.2004, 23:10
@ LUCCAS:

A wise man told me :"Don´t argue with fools,
because people from a distance can´t tell who is who."
So stop with that childish shit, I´m grown. Please leave it alone -
don´t throw rocks at the throne.
Don´t bark up that tree, that tree will fall on you....."



Ich glaube wirklich, dass du später niemals menschen behandeln wirst, die schlechter waren als du im abi.


Schade eigentlich, dass solche Menschen wie DU zum Medizinstudenten zugelassen werden.

Aber wie gesagt:

DON´T FEED THE TROLLS!!!!!

Luccas
14.07.2004, 00:11
BL4, auf Dein dummes Gerede habe ich echt keine Lust mehr. Du und Deinesgleichen seid nun wirklich nicht in der Position, um mich zu belehren. Wir werden ja sehen, wie schnell Du einen Studienplatz kriegst. Dann bin ich wahrscheinlich schon fertig. Und Deinem Profil nach sind wir der gleiche Jahrgang. Wer lacht also hier zuletzt? :-))

morgoth
14.07.2004, 00:14
do not feed the trolls