PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorwissen für famulatur ?!



LoXia
13.07.2004, 19:54
wurde sicher schon 10 mal gefragt, aber ich machs trotzdem nochmal,, also sorry wen ich damit nerv, der klickt halt gleich weiter.
also ich wollt famulatur machen jedoch hatte ich erst 1 klin sem und dachte mir dass der AKU kurs dafür recht nützlich sein könnte, sowie evtl nach gebiet n brocken chirurgie, radiologie wissen,.,,, (was ich bis jetzt noch nicht hatte) oder etwa nicht !? welches wissen war bei euch von vorteil ?!

achja und noch , in wie weit kann man die famulatur stückeln ?! immer nen monat oder auch weniger.

thx @-;-

Neujahrsrakete
13.07.2004, 20:04
Mir hat Chirurgie als erste Famulatur Spaß gemacht.
Blutabnehmen üben, Drainagen kürzen oder ziehen, Patienten aufnehmen (natürlich am Anfang sehr holprig), oder im OP Haken halten und Fragen stellen..................war für den Anfang 'ne schöne Famulatur.

Famulaturen stückeln?
Habt Ihr nicht zusammen mit dem Physikumszeugnis einen Wisch vom LPA bekommen, in dem die Famulaturzeiten genau erklärt sind?
Wenn nicht....beim LPA fragen.
Das ist auf jeden Fall die einzige Stelle, auf die ich mich bzgl. Fam.-Zeiten verlasse.

The Runt
13.07.2004, 22:11
Hallo,

ich habe auch nach dem 5. Sem. gleich die erste Famulatur gemacht. Ein Monat Innere. War echt sehr empfehlenswert. Blutabnehmen, Viggos legen, Nasensonden, Aufnahmen usw..

Am meisten brachte mir retrospektiv der U-Kurs und Pharma. Aber das lag wohl am Fach. Der Internist kann sich ja der Krankeheit nicht anders erwehren ...:-meinung

Evil
14.07.2004, 17:34
Also, ich hab meine erste Famulatur in 'ner gastroenterologischen Praxis gemacht, was ich nicht so doll fand;
Theorie bekommt man zwar einiges mit (jeden Tag Sono geguckt), selbst machen außer Blut abnehmen kann man aber wenig.

Was das Vorwissen anbelangt, hab ich mir immer gedacht, ich geh dahin, um was zu lernen, nicht weil ich schon viel weiss;
:-D
Im Zweifel den Ärzten Löcher in den bauch fragen...

Lava
15.07.2004, 19:22
Hab auch als erstes in der Chirurgie famuliert und fand es klasse. :-)

Was machst du denn genau, LoXia? Falls es Unfallchirurgie ist, würde ich dir empfehlen, dir ganz genau Untersuchungstechnikend es Bewegungsapparates anzusehen. Speziell Schulter, Sprunggelenke, Hüfte. Das hatten zumidnest wir am häufigsten. An die Sachen, wo eine genauere Untersuchung erforderlich war, haben sie mich sowieso nicht rangelassen. Ach ja, SHT auch mal ansehen, was es da für Symptome, Komplikationen und Untersuchungsmöglichkeiten gibt.
Den Rest lernt man eigentlich so nebenbei. :-) Und für die (Unfall-)Chrirurgie sind profunde Kenntinsse in Pharma oder gar Innere nicht wirklich erforderlich *hüstel* Wenn du da was Verdächtiges fühlst oder hörst, wird sowieso der Internist gerufen :-D

Gaja
17.07.2004, 15:11
Ich habe einen Monat Innere direkt nach dem 5. Semester gemacht. Fand ich auch ziemlich klasse. Ich hatte im 5. Semester schon Pharma und U-Kurse und fand v.a. Pharma sehr wichtig.


Habe v.a. Blut abgenommen, Braunülen gelegt. Aufnahmen gemacht, viele Fragen gestellt :-) und einmal eine Pleurapunktion gemacht und viele Akutpatienten in der Notaufnahme alleine aufgenommen und danach die Anforderungen und Untersuchungen geplant (wurden natürlich danach kontrolliert).


Viel Spaß bei der Famulatur

sunrise10086
18.07.2004, 11:16
Hab auch als erstes Chirurgie gemacht (Unfallchir.), war genau das richtige.
Zu meinen Aufgaben gehörten Blutabnehmen, Verbände aller Art machen, Aufnahmen (die ich immer dem Diensthabenden vorstellte), Mitarbeit in der Ambulanz, Fäden/Klammern/Redons exen und natürlich OP bis zum Umfallen. Da war alles drin vom Hakenhalten pur über Nähen bis zum Bedienen der Bohrmaschine, war immer vom Operateur abhängig.

Kann Chirurgie empfehlen, alles was man da braucht, bekommt man in den ersten zwei Wochen mit. Pharma-und MiBi-Kentnisse schaden nicht wirklich, profundes anatomisches Wissen kommt einem aber prinzipiell mehr entgegen als alles andere.

hmg
27.07.2004, 19:09
Ich kann mich den anderen Aussagen voll anschließen, eine Famulatur nach dem 1. klinischen Semester ist durchaus sinnvoll und keinesfalls vertane Zeit.

Bei mir ist die Wahl auf die Innere in einem mittelgroßen Haus gefallen, und das war für den Einstieg eigentlich sehr gut.
Zu den Hauptaufgaben zählten natürlich Blut abnehmen, Viggos legen, Patienten aufnehmen und nach Möglichkeit der tägliche Gang mit der Visite.
Auch Assistenz bei Untersuchungen war durchaus drin, eine eigenständige Pleurapunktion dann aber doch nicht *neidischguck*

Vorwissen brauchte ich eigentlich nicht, man sollte wissen, welches Ende des Stethoskops man an den Patienten hält und wie man mit Reflexhammer und Pupillenleuchte umgeht ;-)

Ansonsten: Egal worum es geht, immer zuhören, und wenn was nicht klar ist, immer fragen! Wenn der Arzt mal keine Zeit hat, dann kann man vieles auch später in Ruhe z.B. im Stationszimmer klären.

Noch kurz meine absoluten Buchtips für die Famulatur Innere:

A. Ruß, Arzneimittel pocket
Super für die Kitteltasche, und gerade bei der Patientenaufnahme eigentlich unentbehrlich - denn von 95% der Medikamente hat man am Anfang noch nie was gehört...

EKG-Kurs für Isabel, Thieme Verlag
Wenn man in der Inneren ist, dann liegen eigentlich überall haufenweise EKGs rum. Nach Möglichkeit immer reinschauen und selbst versuchen zu befunden. Wenn man von EKG noch keine Ahnung hat, dann kann man (meiner Meinung nach) die EKG-Befundung sehr leicht in kurzer Zeit zumindest grundlegend lernen.
Und ansonsten gilt natürlich: Immer fragen!

Basisleitfaden Famulatur & PJ
Da stehen zu allen wichtigen Fächern die wichtigsten Krankheitsbilder, Untersuchungsmethoden etc. drin, außerdem einige allgemeine Tips usw.
Ich fand's ganz hilfreich, ob man sich das unbedingt noch in die Kitteltasche stecken muß, sei jedem selbst überlassen. Ich hab dann lieber abends einen Blick reingeworfen.

So, da war jetzt hoffentlich ein bißchen was hilfreiches dabei!

Viel Spaß in der Klinik!

Michael

DaphneMHH
28.11.2006, 12:41
Hi zusammen!

Ich bin jetzt im 5. Semester und möchte eigentlich auch in den nächsten Ferien schon eine Famu in der Inneren machen. Allerdings hab ich den U-Kurs erst im Sommersemester. Hab vorher an großen Fächern Pharma, Patho & MiBi. Ich hab auch sonst keine Erfahrung im Krankenhaus (außer natürlich vom Pflegepraktikum, aber das war ja was anderes).

(Für den Sommer hab ich schon zwei Famulaturen feststehen, allerdings beide in der Pädiatrie (Praxis & Klinik). Deshalb sollte ich vielleicht vorher erstmal Erwachsene stechen...deshalb Innere!)

Meint ihr, das geht? Gucken die nicht doof, wenn man weder richtig Auskultieren noch Blutabnehmen kann??? Wir wollten solche Sachen zwar vorher mit ein paar Kommilitonen üben, aber ob das viel bringt...???

Ach ja, und falls hier jemand aus Hannover mitliest: Wo könnt ihr die Innere empfehlen? Ich hatte ans Nordstadt gedacht...hat da jemand Erfahrungen???

Vielen Dank!

Gruß, Daphne