PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 1,9 nach Hannover???



MarcelK.
13.07.2004, 22:24
Hallo erstmal!
Mein Frage ist eigentlich relativ simpel, habe ich mit nem Abi-Schnitt von 1,9 ne Chance in Hannover oder Magdeburg nen Studienplatz für Medizin bzw. Zahnmedizin (gilt nur für ersteren ort) zu bekommen oder sollte ich mir besser gleich was anderes suchen?
Ich blicke durch diese Statistiken der ZVS nicht ganz durch!
Schonmal danke im Voraus.

Marcel

The Runt
13.07.2004, 22:58
Hallo,

klar kannst du auch mit 1,9 nach Hannover kommen, kommt halt drauf an wo du wohnst und wie gut (oder für dich besser schlecht) die anderen Bewerber sind.

Also auch jeden Fall bewerben! Deadline müßte ja bald sein.

Gruß

NoUse4@Name
13.07.2004, 23:02
Also wenn man sich jetzt schon mit 1,9 gar nicht erst bewirbt... wo soll denn das dann enden???

1,9 ist doch ein guter Schnitt... oder bin ich schon so hinterher???:-oopss

morgoth
13.07.2004, 23:23
Vor allem kommt es darauf an, wo du Abitur gemacht hast. In einigen Bundesländern reicht 1,9 halt (gerade) noch zu einem Platz über das Hauptverfahren, in anderen musst du halt aufs Hochschulverfahren hoffen.

MarcelK.
13.07.2004, 23:56
also danke erstmal für die schnellen Antworten.
Habe mein Abi dieses Jahr in Niedersachsen gemacht,
und habe deshalb natürich auch Hannover als Erstwunsch angegeben, ob das gut oder schlecht war weiß ich nicht!

morgoth
14.07.2004, 00:22
Naja zum Wintersemester 2003/2004 (Zahlen hier (www.zvs.de/service/download/nc_001_ws2003.pdf)) hätte es noch gerade zu einem Platz über das Hauptverfahren gereicht. (Niedersachsen-NC: 1,9 - 0) Dann ist deine Erstwahl natürlich von der rein taktischen Seite her ziemlich "unwichtig" (den Studienplatz erhältst du ja so oder so, für Hannover hätte es bei NC 3,2 bei weitem gereicht).
Problematisch wird es allerdings, wenn der Niedersachsen-NC unter 1,9 fällt; dann bleibt halt nur noch das Hochschulverfahren übrig. Da du nur einmal am Hochschulverfahren teilnehmen kannst, empfiehlt es sich i.d.R., eine Hochschule im Bereich des Möglichen anzugeben. (Hannover mit Auswahlgrenze 2,0 zum WS2003/2004 ist sicherlich greifbar, aber halt auch nicht völlig risikofrei). Magdeburg auf der anderen Seite führt ein eigenes Hochschulverfahren (Auswahlgespräch) durch, deshalb ist hier die Verteilungsgrenze als einzige NC-Hürde etwas günstiger. Nachteil: Das Auswahlgespräch bietet dir bestenfalls eine 1:3-Chance, während Hannover mit (erfolgreichem) ZVS-geführtem "Hochschulverfahren" dir direkt die Zulassung bietet.
Das sind nun die sicheren Fakten; wie genau der NC (sowohl für das Hauptverfahren als auch die lokalen Grenzen für die jeweiligen Hochschulverfahren) sich entwickeln wird, kann leider niemand voraussagen.

MarcelK.
14.07.2004, 01:03
Wo muss ich denn auf dem Antrag angeben für das Verfahren welcher Hochschule ich mich melde, ob nun MD oder H?
Kann mich nämlich nicht erinnern,dass ich dort was eintragen musste!Muste bloß angeben, dass ich daran teilnehme,aber nicht von wlecher Uni.

hibbert
14.07.2004, 01:06
Es ist Dein Erstwunsch der dafür zählt. :-top

morgoth
14.07.2004, 01:07
I.d.R. wird das Hochschulverfahren an deiner erstgenannten Uni durchgeführt (vorausgesetzt, du knackst die Niedersachen-Grenze, um überhaupt teilnehmen zu dürfen). Es sei denn, du schaffst nicht mal die Verteilungsgrenze für deinen ersten Wunschort, dann wird das Hochschulverfahren halt an deinem zweiten Wunschort durchgeführt (sofern dort überhaupt Zweitwünschler berücksichtigen, vgl. 1. Spalte der ZVS-Tabellen!) Es empfiehlt sich deshalb dringendst, eine realistische Erstwahl zu treffen; der Hochschuljoker ist IMHO zu teuer, um ihn einfach nach persönlichen Präferenzen einzusetzen. :-meinung

hibbert
14.07.2004, 01:10
Original geschrieben von morgoth
I.d.R. wird das Hochschulverfahren an deiner erstgenannten Uni durchgeführt (vorausgesetzt, du knackst die Niedersachen-Grenze, um überhaupt teilnehmen zu dürfen). Es sei denn, du schaffst nicht mal die Verteilungsgrenze für deinen ersten Wunschort, dann wird das Hochschulverfahren halt an deinem zweiten Wunschort durchgeführt (sofern dort überhaupt Zweitwünschler berücksichtigen, vgl. 1. Spalte der ZVS-Tabellen!) Es empfiehlt sich deshalb dringendst, eine realistische Erstwahl zu treffen; der Hochschuljoker ist IMHO zu teuer, um ihn einfach nach persönlichen Präferenzen einzusetzen. :-meinung

Ok, ich werde mir jetzt meine kurzen und prägnanten Antworten sparen. Deine sind etwas ausführlicher. Sag bescheid wenn Du keine Lust mehr hast, dann gibts von mir wieder die kurzen.... :-))

morgoth
14.07.2004, 01:25
Wir können ja auch mal tauschen; obwohl dieses "in der Kürze liegt die Würze"-Talent mir leider fehlt. ;-)