PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Wartesemester schon?



Seiten : 1 2 [3]

Dr.Nemo
19.07.2004, 21:27
@ agouti_lilac
und
@ stez
--> absolut meine Worte, besser hätte ich es nicht ausdrücken können..

Abi und fehlende Motivation kann ich noch verstehen, aber ich versteh nicht die Einstellung eine Ausbildung sei "leicht", da müsse man sich nicht anstrengen.. Ich bin entsetzt... Ich habe mich anstrengen müssen, bin aber net blöde.. Wollte es gut machen.. Etwas gutes im Lebenslauf, nicht nur ein Vermerk, das man mal was in der Richtung gemacht hat..

Was ist mit der eigenen Einstellung im Beruf (und das beinhaltet Lehre oder Studium und etc.), immer sein Bestes zu geben???
Auch wenns mal net so doll läuft..

Ich bin echt entsetzt.. Medizin ist doch kein Paradies auf Erden?? Arzt-sein ist doch nicht Gott-sein und alles läuft gut im Berufsalltag??
Es bedeutet Arbeit an sich, Arbeit mit Kollegen (darunter zählen auch eure verpöhnten "dummen" Krankenschwestern und wer weiß noch alles..)... Arbeit an Menschen!!

*großes-Kopfschütteln*

P.s: Habe mich immer gefragt, wo manche Ärzte die Arroganz gegenüber anderen Berufsgruppen gewonnen haben.. Ob es dafür ein extra Seminar gab und das ich das nie belegen wollte.. Aber anscheinend gibts das nicht, und die Leute denken halt so quer..
Sollen se sehen, wer dann im Krankenhaus klarkommt..

*nach-nem-harten-Spätdienst-sauer-sei*

stez
19.07.2004, 21:33
Original geschrieben von Hellequin

@stez: Yo, mein Kleiner wo hasste denn gesteckt? :-)

Irgendwie hatte ich in letzter Zeit kaum Gelegenheit, hier vorbeizuschauen :-( . Ich versuche momentan, mir ein kleines finanzielles Polster für das bevorstehende Studium zu schaffen, indem ich mich in meinen 2 Jobs verausgabe. Das mit dem Polster ist allerdings nicht so einfach wie ich dachte... :-? (für die Reparatur des bescheuerten Schiebedachs an meiner Karre, welches ich so gut wie nie nutze, mal eben 650 Steine auf den Tisch gelegt... :-( :-( :-( )
Aber um auf dem neusten ZVS- und Studium betreffenden Stand zu bleiben, werd ich in Zukunft wohl öfter wieder hier sein :-))

Gruss Stez :-top

agouti_lilac
19.07.2004, 21:55
Original geschrieben von Frau Doktor

Aber meint ihr wirklich, dass sich das nicht ändert, wenn man anfängt, zu studieren und endlich das erreicht hat, was man will?!

Hört sich ja schön an, aber ich denke, man gewöhnt sich an das Nicht-lernen. Und wenn es dann gleich ans Eingemachte geht, kann man ganz schnell scheitern. Da hilft es auch nicht viel, dass man das macht, was man wirklich will. Gerade auch, weil in der Vorklinik viele trockene Fächer drankommen. Man muss sich ja nur die Threads der Newbies angucken: "Kann ich Medizin studieren, obwohl ich ein 3,2-Abi habe und in Naturwissenschaften nicht wirklich durchblicke?!" (So in etwa war auch mein erster Beitrag hier im Forum :-))). Ja, man kann, wenn man sich ordentlich auf den Hosenboden setzt!!


Und wer so drauf ist, nimmt sich nicht vor, im Rettungsdienst nach der Ausbildung glücklich zu werden (dafür wäre es wahrhaft die falsche Einstellung, die ich auch verurteilen würde),

Also irgendwie checke ich nicht, was du damit sagen willst; erklär mal bitte! ;-) :-blush


Und deshalb kann ich irgendwie gar nicht verstehen, wie man sich so über andere aufregen kann.Ist doch auch deren Sache.
Wie kann man sich durch selbstverantwortliches Verhalten anderer so sehr gestört fühlen??
Leben und leben lassen!

Wenn das auch für mich galt: Ich rege mich überhaupt nicht auf. Da hätte ich ja viel zu tun :-D.

@Steffi: Hmm, keine Ahnung, woher diese Aversion Ärzte vs. Schwestern (komisch, meistens kann man hier nicht "Pfleger" sagen!) kommt. Ich hab mal gaaaanz Wichtiges gelernt: "Es gibt keine ar5chlochfreien Zonen." In keiner Berufsgruppe. Wenn da jemand ne Theorie hat, woher das kommt... .

Gruß, lilac

stez
19.07.2004, 21:57
Original geschrieben von Frau Doktor
Diese Azubis haben doch alle eine Alternative zur Ausbildung - das Studium. Die wissen, was sie eigentlich wollen. Und wer so drauf ist, nimmt sich nicht vor, im Rettungsdienst nach der Ausbildung glücklich zu werden...

Wozu dann die Ausbildung? Wenn "diese Azubis" nichts aus der Ausbildung mitnehmen, bringt das Ganze wohl eher wenig. Also entweder ich fange die Ausbildung an und versuche, soviel Nützliches wie Mögliches für das spätere Studium zu lernen und mitzunehmen, oder ich lasse die Ausbildung bleiben. Nur die Zeit abzusitzen, wenig Geld zu verdienen und nichts zu lernen ist doch wohl Zeitverschwendung.


Original geschrieben von Frau Doktor

Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, würde es mich z.B. gar nicht reizen, eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen...

Das ist ja auch ok, dagegen sagt ja keiner was, aber wenns Dich nicht irgendwie reizt oder irgendeinen Sinn ergibt, dann fängst Du eine solche Ausbildung gar nicht erst an, oder lieg ich da falsch?!?


Original geschrieben von Frau Doktor

Und deshalb kann ich irgendwie gar nicht verstehen, wie man sich so über andere aufregen kann.
Ist doch auch deren Sache.
Wie kann man sich durch selbstverantwortliches Verhalten anderer so sehr gestört fühlen??
Leben und leben lassen!

Das finde absolut nicht, da kann man sich ganz sicher aufregen. Solche machen nämlich absolut nichts anderes, als anderen den Platz wegzunehmen, die ihn wirklich haben wollten und interessiert sind!!! Wenn Dir die Ausbildung was bringt, finde ich das noch ok, aber da nur seine Zeit absitzen???


Gruss Stez :-?

@Frau Doktor: Ich hoffe ich hab Dich richtig verstanden... :-)

Blümchen
20.07.2004, 13:01
[QUOTE]Original geschrieben von Frau Doktor
[B]Also ich denke, es ist offensichtlich, dass die Leute, die in der Ausbildung nicht gut abschließen, einfach faul sind etwas zu tun. Zu blöd dazu kann man kaum sein.


Da krieg ich ja schon die Kriese. Immer von den Leuten die keine Ahnung davon haben!
Bevor Du das Ganze so abwertend beurteilst solltest Du erstmal selbst die Ausbildung machen.

HonorisCausa
20.07.2004, 14:48
Ich bin echt entsetzt.. Medizin ist doch kein Paradies auf Erden?? Arzt-sein ist doch nicht Gott-sein und alles läuft gut im Berufsalltag??
Es bedeutet Arbeit an sich, Arbeit mit Kollegen (darunter zählen auch eure verpöhnten "dummen" Krankenschwestern und wer weiß noch alles..)... Arbeit an Menschen!!

*großes-Kopfschütteln*

P.s: Habe mich immer gefragt, wo manche Ärzte die Arroganz gegenüber anderen Berufsgruppen gewonnen haben.. Ob es dafür ein extra Seminar gab und das ich das nie belegen wollte.. Aber anscheinend gibts das nicht, und die Leute denken halt so quer..
Sollen se sehen, wer dann im Krankenhaus klarkommt..

Super Sr Steffi!! Du hast gewonnen und darfst fünf Euro ins Phrasenschwein werfen!!!! :-sleppy
Ich kann es nicht mehr hören, wirklich!!!

So und jetzt werde ich auch nochmal semtliche Vorurteile loswerden:
Erstens: ich mache selber die Ausbildung (zweite Jahr) und weiß wovon ich spreche.
Zweitens: Es gibt Fächer die kotzen ein an (Pflegeplanung) und auch wenn mir dann die Motivation fehlt, werde ich trotzdem im Studium motiviert bleiben, egal ob mir das Fach gefällt, oder nicht, denn schließlich habe ich ein Ziel vor Augen...
Drittens: Wenn man nicht gerade über soziale Begegnugsängste verfügt und mit beiden Beinen im Leben steht, dann kann man diese Ausbildung, ohne Lernen und ohne Probleme, sehr gut bestehen
Viertens: Ich mache diese Ausbildung nicht, weil ich mal Pflegegott werden möchte und super viel Spass an dieser Tätigkeit habe, sondern weil es sich besser im Lebenslauf macht, als drei Jahre nur rumzugammeln, und außerdem kann ich auf diese Weise nebenher möglichst viel Lernen


*nach-nem-harten-frühdienst-sauer-sein*

christo
20.07.2004, 19:50
Jungs und Mädels,
zur allgemein hitzigen Diskussion nur mal eine kleine Zwischenfrage:

Kennt ihr wirklich Leute die ne Ausbildung total desinteressiert machen und als Begründung ständig sagen:"is mir eh alles scheißegal, ich studier mal Medizin"

Ich hab noch keinen kennengelernt, denn jeder der so ne Einstellung hatte erst garnicht mit ner Ausbildung angefangen.

Bei uns wars eher das Gegenteil: Die die studieren wollten waren die Kursbesten.
Eben weil wir weitermachen wollen.

So viele böse Menschen von denen ihr hier immer spricht hab ich garnicht kennengelernt.....

Master Tom
21.07.2004, 16:06
@Christo
Ich kenne zwei, die grottenschlecht waren, die Ausbildung gerade so gepackt haben und das ihrer Meinung nach "ja eh' keine Rolle spiele, da man Medizin studieren will."
Dabei haben die beiden Blödbacken noch nichteinmal begriffen, dass ihre WS für eine Platz zum WS 04/05 nicht mal ausreichen dürften...
Naja, ansonsten war eher der Teil der Leute bei uns motiviert und in der Leistung gut, der nun auch sofort in die Arbeitswelt einsteigen möchte... warum sollte ich auch als Arbeitgeber einen schlechten Absolventen vorziehen, wenn zehn bessere sich ebenfalls bewerben? :-meinung

christo
23.07.2004, 21:59
Ich seh schon Master Tom, wir haben da zwei völlig unterschiedliche Ansichten aus der Ausbildung mitgenommen.

Dann wollen wir jetzt mal gucken ob sich unsere Ausbildung wenigstens gelohnt hat und wir nach 4 jahren endlich des Studiums der Medizin würdig sind.
Schönes Wochenende,
Christo



Ach ja: Grüße an alle RAs die wie ich die Vorzüge von Nicht-Klimatisierten RTWs am Wochenende ausprobieren dürfen.

Hexe
25.07.2004, 11:03
Also, ich hab das in meinem RA-Kurs auch so wie christo kennengelernt! Die, die danach noch "weiter machen" wollten, haben die anderen im Unterricht regelrecht abgehängt!

P.S.: Ein Hoch auf die nichtklimatisierten RTWs und den Schweiß, der aus den Latexhandschuhen an den Unterarmen herabläuft! :-))

@christo
Das mit der Bw klappt! Hab die Eignungsfeststellung mit Bravour bestanden und nächstes Jahr geht's los!!! :-top

christo
26.07.2004, 21:45
@Hexe:
Gratulier dir sehr herzlich. Wollt mich eh mal bei dir melden, sollte ichs irgendwie die nächsten Tage mal schaffen auch mal frei zu kriegen werd ichs auch tun.
LG


:-sleppy :-sleppy :-sleppy :-sleppy

ChuMMer
27.08.2004, 11:56
:-music

So weil ich ma vermute dass jetzt kurz vor Vergabe der Zulassungen/Ablehnungen sich viele neue Leute auf dem Board tummeln, wärs ma an der Zeit die Umfrage hier weiter zuführen.


hrhr

Hab bock hier auf diese Umfrage.

;-)

Cranium
27.08.2004, 16:47
@Christo
Nee, bin kein Krankenbruder sondern seit letzter Woche staatlich geprüfter Biologisch Technischer Assistent (BTA) :-))
Die Ausbildung hätte ich mit Sicher heit nicht hingeworfen, auch wenn ich zum SoSe einen Platz bekommen hätte. Wenn du ersteinmal soviel Zeit investiert hast, wirfst du das nicht einfach so hin. Ich kann auch die Leute nicht leiden, die während der Wartezeit eine Ausbildung machen, sich nicht anstrengen und dann sagen: "Ist mir ja eh alles scheissegal, ich studier' ja sowieso noch."
Da krieg ich das KOTZEN! :-meinung
Wer sich in der Ausbildung nicht anstrengt wird es im Studium auch nicht tun.... und eigentlich bin ich kein gehässiger Mensch, aber genau über diese Leute, die dann im Studium so richtig auf die Schnauze fliegen, werde ich dann lachen. :-?


Master Tom,

deine markierten Sätze solltest du noch mal überdenken.
Es ist ziemlich unüberlegt was du da schreibst. Woher weißt du das, dass wer sich im in der Ausbildung nicht anstrengt, wird es auch im Studium nicht tun?
Sobald ich meinen Studienplatz habe, sieht man von mir nur noch zwei Hacken und eine Staubwolke.
Die Ausbildung ist für mich keine Alternative zum Med.Studium, bestenfalls eine einigermaßen ertragbare Überbrückung. Reinknien und mir den Arsch aufreißen mach ich dort nicht, ich will da keine Karriere starten.
Und daran ist nichts verwerfliches!
Wenn du ein Mensch bist, der das anders handhabt ist das in Ordnung.
Aber lass es anderen auf ihre Art machen, ohne gleich mit einem Ton von Abwertung und Arroganz daherzukommen.
Leben und leben lassen, gel???!!!!!!!!

Gruß Cranium :-keks :-top

Master Tom
28.08.2004, 11:34
@Cranium
Du hast Recht, die Ausbildung war für mich stets auch nur eine Überbrückung der Wartezeit und bestenfalls noch eine Art Absicherung, sollte dennoch irgendwas im Studium dazwischenkommen.
ABER ich habe nun mal die Erfahrung gemacht, dass eben die Leute, die wie ich noch med studieren wollen, sich selbst in den studiumsrelevanten Fächern wie z. B. Biochemie, Zellbiologie, Mikrobiologie nicht angestrengt haben... und das dann mit der Aussage abzutun - "Ich studier' ja eh noch!" - halte ich für anmaßend und einfach nur DUMM!
Nun ja, jeder ist für sich selbst verantwortlich und ein jeder kann seine eigene Meinung haben... und meiner Meinung nach werden diese Leute dann eben auf die Schnauze fliegen, wenn sie es schon im "kleinen", sprich Ausbildung, nicht auf die Reihe bekommen haben! Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es der ein oder andere dennoch schaffen kann, was aber mit Sicherheit nicht die Regel ist, eher die Ausnahme. :-meinung