PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : McDonalds-Film



Seiten : [1] 2

Neujahrsrakete
14.07.2004, 18:37
Wer hat schon etwas über den Film "Super Size Me" gehört?
Wer möchte ihn sehen, wer geht nicht rein?
Es gibt zwar spannendere Filme, aber ich werde ihn mir evtl. trotzdem mal ansehen.
Gab's da nicht auch schon einen Thread zu diesem Freßexperiment? Muß mal suchen...

Rico
14.07.2004, 18:59
Hm.... ein Film, der auf der überraschenden Erkenntnis beruht, daß kohlenhydrat- und fettreiches Essen in Kombination mit absichtlichem Bewegungsmangel zu Gewichtszunahme, etc. führt.

Vielleicht kuck ich ihn mir an, wenn er im Klinik-kino auf der Diabetesstation kommt, aber ansonsten weiß ich nicht, was mir der Film sagen will.

Wer würde einen Film anschauen, in dem einer mal probehalber zum Kettenraucher wird und dann erstaunt feststellt, daß er morgens grünen Schleim hustet?

Neujahrsrakete
14.07.2004, 19:07
Original geschrieben von Rico
Hm.... ein Film, der auf der überraschenden Erkenntnis beruht, daß kohlenhydrat- und fettreiches Essen in Kombination mit absichtlichem Bewegungsmangel zu Gewichtszunahme, etc. führt.
Dieser Aspekt ist der, der mich am wenigsten interessiert, denn ---wen wundert's?---es ist merkwürdigerweise vorhersagbar, daß man mit 5000kcal pro Tag (diese Größenordnung soll der Typ wohl täglich in sich reingestopft haben) und ohne Bewegung zunimmt.
Ich finde es eher interessant zu sehen, mit welchen windigen Argumenten McDonald's-Sprecher sich da rauszureden versuchen, und mit welchen Methoden der Verein Kinder in seine Restaurants lockt.

Rico
14.07.2004, 19:23
Naja, was soll er sagen?
Daß McEssen nicht als einzige und ausschließliche Ernährung taugt dürfte ebenso der gesunde Menschenverstand diktieren, wie die Tatsache, daß Mars-Riegel oder Haribo-Lakritze nicht als nur in Maßen zu geniessen sind. Es gibt immer ein paar, die's nicht glauben....

Daß McDonalds Werbung (auch kinderorientierte) macht find ich auch nicht schlimm, da müssen halt die Eltern dannach kucken, daß ihre Kinder sich da nicht permanent vollstopfen - hin und wieder mal dahin gehen ist ja gar kein Problem.
Aber wer will schon Eltern vorschreiben, sich um ihre Kinder zu kümmern, da is es doch viel einfacher, bequemer und publikumsträchtiger auf McDonalds rum zu hacken.

Deshalb finde ich es nicht okay, da jetzt McDonalds exemplarisch an den Pranger zu stellen, denn wer in Amerika schonmal in irgendeinem Restaurant war weiß, daß man da nicht rauskommt ohne umsonst mit allerhand ungesunden vollgestopft zu werden - sei es das free-refill der Cola oder irgendwelche Süßweißbrotstangen, die es aus einem obskuren Grund in unbegrenzter Menge zur Pizza dazu gab.
Da is McDonalds schon eher eines, wo man nicht völlig überfüllt wieder rauswackelt...

So far
Rico (BMI 20,5) :-D

beckspistol
14.07.2004, 19:24
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,308577,00.html


so long...

Froschkönig
14.07.2004, 19:33
Original geschrieben von Neujahrsrakete
Ich finde es eher interessant zu sehen, mit welchen windigen Argumenten McDonald's-Sprecher sich da rauszureden versuchen, und mit welchen Methoden der Verein Kinder in seine Restaurants lockt.

Also ich find das jetzt weniger schlimm.
Jeder muß doch selber wissen was er ißt...und bei Kindern gilt ja nicht nur beim Essen, daß die Eltern eine Fürsorgepflicht haben.
Ich geh selber gerne hin und wieder zu McD, aber welcher vernünftige Mensch käme auf die Idee, sich NUR von sowas zu ernähren ???

Der Film ist ja wohl ein Extrembeispiel, für welches ich nicht finde, daß sich McD rechtfertigen muß.
Es gibt auch genug andere arten, sich ungesund zu ernähren, manche führen zu adipositas und andere zu Mangelerscheinungen...und für den Bewegungsmangel kann auch McD nix.

Da könnte man sich genausogut über Schokolade(nwerbung) aufregen, die ja wohl auch kaum als einzige Nahrungsquelle taugen dürfte....

:-meinung

Die Niere
15.07.2004, 11:27
Die Fastffodkultur in USA ist schon eine andere als hierzulande - so dass die Fehlernährung dort ein noch viel grösseres Problem darstellt als in unseren Gefilden. Deswegen finde ich den Film eigentlich sehr gut, da er die Diskussion um das Thema Ernährung wieder aufleben lässt und so vielleicht so Veränderungen im amerikanischen System führt.

Ich werde mir den Film wohl nicht im Kino anschauen aber durchaus die DVD sehen wollen.

Viel besser fände ich natürlich einen Film, der mehr das Augenmerk auf die gesamte Nahrungsindustrie mit ihren 0%Fett usw. Schummeleien wirft...

gruesse, die niere

Neujahrsrakete
18.07.2004, 18:08
So, jetzt habe ich den Film gesehen und fand ihn gut.
Es kommen jede Menge Aspekte zur Sprache, die darüber hinausgehen, daß man von dem Fraß dick wird.
"Spannend" fand ich z.B., daß die Fast-Food-Industrie auch viele viele Schulkantinen beliefert und die Schüler gemästet werden. Da hört es meiner Meinung nach nämlich echt auf. Erwachsene sind es ja selbst Schuld, wenn sie nur bei McD essen. Aber Kindern schon so einen Ernährungsstil anzugewöhnen..........dramatisch. Die Schuld liegt hier natürlich auch nicht direkt bei McD, sondern bei den Schulen und den Eltern, die sich auf so eine Art von Junkfood in den Kantinen einlassen.
Aber wenn McD behauptet, daß das Essen bei ihnen ja so gesund sei, Nährwertangaben aber nur durch stures Nachfragen manchmal zu bekommen sind, sind die auch nicht ganz dicht bzw. agieren meiner Meinung nach eher am Rande der Legalität.

Die Niere
18.07.2004, 22:07
Original geschrieben von Neujahrsrakete
Aber wenn McD behauptet, daß das Essen bei ihnen ja so gesund sei, Nährwertangaben aber nur durch stures Nachfragen manchmal zu bekommen sind, sind die auch nicht ganz dicht bzw. agieren meiner Meinung nach eher am Rande der Legalität. Das gilt aber wenigstens für Deutschland nicht...hier bekommt man sofort ohne gross nachfragen zu müssen so ein kleines Heft, in dem jedes Gericht und jeder Burger genau aufgeschlüsselt ist.

Aber trotzdem bin ich froh diesen Frass hier in CH aufgrund von Geldmangel viel viel seltener meiner ohnehin schon angeschlagenen Figur anzutun...

gruesse, die niere

Rico
19.07.2004, 08:48
Original geschrieben von Neujahrsrakete
Aber wenn McD behauptet, daß das Essen bei ihnen ja so gesund sei, Nährwertangaben aber nur durch stures Nachfragen manchmal zu bekommen sind, sind die auch nicht ganz dicht bzw. agieren meiner Meinung nach eher am Rande der Legalität. Hast Du mal versucht, beim Italiener um die Ecke Nährwertangaben zu kriegen?
Oder in einem ordentlichen Reastaurant (z.B. der "Ochse" im Nachbardorf)?

Bei McDonalds stehen die Nährwertangaben und die Anteile an Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß für fast alle Produkte auf der Rückseite der Tablettauflage.
Und bei www.mcdonalds.de kannst Du die auch runterladen (http://www.mcdonalds.de/html/company/service/img/qualitaet.pdf).

DoktorW
19.07.2004, 09:06
Ich war auch baff, als ich letzte Woche die Rückseite der Tablettauflage angeschaut hab. Da sind ALLE Produkte von McD drauf (sogar der Kaloriengehalt von Bonaqua Mineralwasser :-D).

Ich denke nicht, dass da etwas schöngeredet wird. Ein Unternehmen dieses Formats kann sich da keine Schummeleien erlauben!

Im übrigen sagen auch die studierten Ernährungswissenschaftler, dass Fast Food nicht schädllich ist, wenn man es nicht zu häufig macht. Genauso ist es mit Alkohol, Süßigkeiten, ...... auch!

Die Niere
19.07.2004, 11:14
Hart wird es nur, wenn ich mein typisches McD Gericht durchrechne:

- 1 Hamburger Royal TS
- 1 bis 2 Cheesburger
- 1 grosse Portion Pommes
- 1 grosse Cola light :-D
- 1 McFlurry o.ä.

Dann sind dann leider weit mehr als 2000 kcal und damit habe ich dann schon fast meinen Tagesbedarf gedeckt...

gruesse, die niere

ceres
22.07.2004, 12:39
Original geschrieben von Die Niere
Hart wird es nur, wenn ich mein typisches McD Gericht durchrechne:

- 1 Hamburger Royal TS
- 1 bis 2 Cheesburger
- 1 grosse Portion Pommes
- 1 grosse Cola light :-D
- 1 McFlurry o.ä.

Dann sind dann leider weit mehr als 2000 kcal und damit habe ich dann schon fast meinen Tagesbedarf gedeckt...

gruesse, die niere

Also ich glaube da würde jeder andere sofort kotzen! Ich kriege ja schon von einem Hamburger Royal TS in Verbindung mit nem kohlensäurehaltigen Getränk Magenkrämpfe bis zum Abwinken! :-?

Rico
22.07.2004, 13:06
Original geschrieben von ceres
Ich kriege ja schon von einem Hamburger Royal TS in Verbindung mit nem kohlensäurehaltigen Getränk Magenkrämpfe bis zum Abwinken!Sensibelchen... :-D

Wenn der durchschnittliche McDonaldskunde von einem normalen Sparmenü Magenkrämpfe kriegen würde, dann wäre das ja nicht seit Jahren im Sortiment.

test
22.07.2004, 14:10
übel mein standardgericht kommt auf 2800kcal :-)) Gott sei Dank ess ich das nich so oft ;-)

Die Niere
22.07.2004, 14:41
Original geschrieben von ceres
Also ich glaube da würde jeder andere sofort kotzen! Ich kriege ja schon von einem Hamburger Royal TS in Verbindung mit nem kohlensäurehaltigen Getränk Magenkrämpfe bis zum Abwinken! :-? Bist Du ein Mann oder eine Memme? :-D

gruesse, die niere

Froschkönig
22.07.2004, 18:50
Original geschrieben von Die Niere
Hart wird es nur, wenn ich mein typisches McD Gericht durchrechne:

- 1 Hamburger Royal TS
- 1 bis 2 Cheesburger
- 1 grosse Portion Pommes
- 1 grosse Cola light :-D
- 1 McFlurry o.ä.

Dann sind dann leider weit mehr als 2000 kcal und damit habe ich dann schon fast meinen Tagesbedarf gedeckt...

gruesse, die niere


Original geschrieben von ceres


Also ich glaube da würde jeder andere sofort kotzen! Ich kriege ja schon von einem Hamburger Royal TS in Verbindung mit nem kohlensäurehaltigen Getränk Magenkrämpfe bis zum Abwinken! :-?

Also ich bin echt kein großer Esser und das kann der eine oder andere hier aus dem Forum sogar bestätigen, aber bei manchen Gelegenheiten schaff ich die obengenannte Portion auch ohne große Schwierigkeiten.....:-))

ceres
23.07.2004, 13:45
Tja mein Magen ist halt nicht so McD- trainiert! Und ich bin stolz drauf! Tja, liegt wohl eher an der Erziehung. Erster McD-Besuch mit 10 und ab dann so einmal im Jahr... :-D
Bin trotzdem kein Tofu-Verschlinger!

Leelaacoo
25.07.2004, 12:40
hmm..aber daß der sooo gesunde Crispy Chiken Salad plus (oder so) mit Dressing mehr Kalorien hat als der BigMäc...
Da kommt man schon ins Grübeln, warum die nette Katja aus der Werbung (oder wie die auch heißen mag) noch so rank und schlank ist.
Das Problem mit McDoof ist in den USA aber folgendes (wobei wir BurgerKing, Wendy's etc. ja auch nicht vergessen dürfen), daß die Gerichte kostenmäßig meist weit unter dem liegen, was man für Gemüse, gutes Brot etc. so bezahlt. Und gerade die ärmeren Amerikaner sind ja die fettesten...ich denke, das ist durchaus ein Punkt. Wenn du nach deinen 2 Jobs, die du hast, um die Arztrechnung deines Kindes bezahlen zu können, nach Hause fährst, was liegt dann näher, als billig minderwertiges, aber sättigendes Essen am Drive-Inn einzuwerfen?
Und wenn die Kinder seit der ersten Klasse hamburger und Pommes zu mittag essen...wie sollen die denn wissen, wie man normales Essen zubereitet oder wo man es bekommt? Gehört verboten, derartige Vermarktung!!!
Und wer den Film zu einseitig findet...mit erhobenem Zeigefinger kommt man ja nicht weit, sonst wäre die ganze Welt gesund und schlank, würde niemand rauchen und alle SaferSex haben (und wir irgendwann aussterben...aber was solls). Manchmal darf man übertreiben und karikieren... die, die darüber nachdenken können, können schon zwischen Übertreibung und Wahrheit unterscheiden...und die anderen essen vielleicht a bissel weniger Fett und Zucker.
Ist doch prima.
LG Lee

Rico
25.07.2004, 15:39
Original geschrieben von Leelaacoo
hmm..aber daß der sooo gesunde Crispy Chiken Salad plus (oder so) mit Dressing mehr Kalorien hat als der BigMäc...
Da kommt man schon ins Grübeln, warum die nette Katja aus der Werbung (oder wie die auch heißen mag) noch so rank und schlank ist.Naja... den BigMac ißt man ja nicht alleine, da kommen in der Regel noch Pommes dazu, dann übernimmt das Menü wieder die Führung.
Würden alle nur die Burger pur essen, dann wär das Essen auch nur halb so kalorienreich.

Außerdem... ein paar Kalorien dürfen ja durchaus im Essen sein - von irgendwas wollen wir ja auch leben... und ca. 500kcal für eine Hauptmahlzeit eines normalen Erwachsenen, der hin und wieder Sport treibt ist ja nun wirklich nicht zuviel

Original geschrieben von Leelaacoo
Das Problem mit McDoof ist in den USA aber folgendes (wobei wir BurgerKing, Wendy's etc. ja auch nicht vergessen dürfen), daß die Gerichte kostenmäßig meist weit unter dem liegen, was man für Gemüse, gutes Brot etc. so bezahlt. Und gerade die ärmeren Amerikaner sind ja die fettesten...ich denke, das ist durchaus ein Punkt. Also sooooo billig fand ich McD auch in Amerika nicht...
Und selbstgemachtes Essen ist praktisch immer billiger, weil Du niemanden bezahlen mußt, der Dir das Dingen kocht.