PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung



IsabelFR
15.07.2004, 15:53
Wie ist das eigentlich mit der Facharztausbildung nach Abschluss des Medizinstudiums: kann man auch als "normale" Ärztin mit oder ohne Promotion im Krankenhaus oder Klinik auf einer Station arbeiten oder brauch man da auch einen Facharzt-Titel?
gruß, isabel =)

Der höchste Genuß besteht in der Zufriedenheit mit sich selbst.(Jean-Jacques Rousseau)

Faust601
15.07.2004, 16:35
Nun ja, ich würde mal sagen, die Arbeit auf Station hat ja unter anderem den Zweck, seinen Facharzt zu erwerben.

Rico
15.07.2004, 16:37
Als Arzt (also direkt nach dem Studium) kannst Du natürlich im KH arbeiten, nämlich als Assistenzarzt.
Facharzt wird man ja erst, wenn man eine gewisse Zeit in einer bestimmten Fachrichtung gearbeitet hat und einen Katalog abgearbeitet hat (1000 Untersuchungen A, 500 Eingriffe B, etc).

barney
15.07.2004, 18:36
"Wie ist das eigentlich mit der Facharztausbildung nach Abschluss des Medizinstudiums: kann man auch als "normale" Ärztin mit oder ohne Promotion im Krankenhaus oder Klinik auf einer Station arbeiten oder brauch man da auch einen Facharzt-Titel?
gruß, isabel =)"


Das geht schon. Du kannst auch dein Leben lang als Assistenzarzt arbeiten, wenn du willst. Ich kenn Leute, die das so machen. Hängt eben davon ab, was für Ambitionen du hast und wie viel Verantwortung du tragen willst. In Deutschland ist der Sprung vom Assistenzarztgehalt zum Facharztgehalt ja eh nicht so gravierend. Es ist also nicht so, dass du auf eine Verzehnfachung deines Gehaltes verzichten würdest :-)
Aber der normale Weg ist eigentlich schon der zum Facharzt. Ich meine wenn du längere Zeit in einem Fachbereich gearbeitet hast, hast du ja irgend wann eh deinen Katalog voll und kannst deinen Facharzt machen. Ich denke das ist, wie schon gesagt, vor allem eine Frage wie viel Verantwortung du tragen willst.