PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasthörer



IsabelFR
15.07.2004, 14:57
kann mir jemand sagen, ob es in freiburg möglich ist, sich als gasthörerin in eine vorlesung zu setzen? wäre nicht uninteressant für mich! oder gibt es in naher zukunft zufällig noch einen "tag der offenen tür" für studieninteressierte o.ä.?
isabel

Der höchste Genuß besteht in der Zufriedenheit mit sich selbst.(Jean-Jacques Rousseau)

cadoras
15.07.2004, 15:03
hm, sowas würd ich auch gern machen. Aber ich denke, da dürfte es keine Probleme geben, frag einfach nen netten Studi der da studiert^^

Rugger
15.07.2004, 15:10
Original geschrieben von IsabelFR
kann mir jemand sagen, ob es in freiburg möglich ist, sich als gasthörerin in eine vorlesung zu setzen? Das geht vollkommen unproblematisch! Anwesenheit oder gar Studentenstatus wird in Vorlesungen nicht überprüft! Einfach kundig machen, wann und wo etwas interessantes läuft (Anatomie oder Physiologie zum Beispiel) und hingehen!

R.

morgoth
15.07.2004, 15:37
Io, das ist definitiv hier möglich; wenn du also konkrete Vorstellungen von einem Fach hast, kannst du ruhig nachfragen.

Lava
15.07.2004, 19:09
Allerdings sind die meisten Vorlesungen schon vorbei bzw. enden demnächst. Also musst du wohl auf den Oktober warten... ansonsten kannst du einfach so hingehen. Da kontroliert niemand, ob du "dazu gehörst" oder nicht. ;-)
Einen Tag der offenen Tür gibt es übrigens auch, der ist immer so Mitte/Anfang des Wintersemesters. In Anatomie haben wir damals zu der Zeit gerade über die Histologie von Knochengewebe gesprochen *glaub* und in Physio ging's um das Herz... Biochemie kann auch ganz nett sein. Ich kann dir aber auch empfehlen, dir klinische Vorlesungen anzuhören. :-) Hm... Patho ist meistens eher langweilig, Pharma finde ich sehr gut, aber du wirst du wohl wenig bis gar nichts verstehen... HNO und Auge waren immer ganz nett, weil da auch jedesmal Patienten vorgestellt wurden, die dann kurz erzählen dürfen, was sie haben und dann vor den Studenten untersucht werden. Was Innere, Chirurgie oder so angeht, kann ich noch keine Auskunft geben.

flavour
19.07.2004, 19:03
Hab ich auch mal gemacht, war recht interessant - man wird total heiß aufs Studium. ;-)

Mini-Doc
19.07.2004, 21:28
Ist kein Problem.... in Vorlesungen wird nicht kontrolliert... aber offiziell mußt du nen GAsthörerschein beantragen ... zumindest in heidelberg und der kostet irgendwas um die 100 oder 200 Euro pro Semester ... also vielleicht nicht grad jedem erzählen, daß du kein Studi bist ;-)
Hatte das vor meinem Studium nämlich auch gemacht und daher gefragt .... hab damals den Rat bekommen einfach "unauffällig " zu sein :-))

flavour
25.07.2004, 14:37
Genervt und gelangweilt gucken, nebenher auf einem Block rumkriggeln, auf dem Handy tippen - so fällt man garantiert nicht auf. :D

checkert2002
03.08.2004, 20:25
hab das in heidelberg mal gemacht war ne echt coole sache :-dafür

flavour
03.08.2004, 23:35
Ja, da war ich auch.
Hat Spaß gemacht.