PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage des BMGS



Neujahrsrakete
15.07.2004, 22:52
Hier (http://www.arztstudie.de/) ist der Link zu einer Umfrage, die das BMGS durchführt.
Es geht um die Zufriedenheit mit dem Studium/ mit der Arbeit für Mediziner.
Teilnahme nur noch bis zum 18.07..

milz
15.07.2004, 23:32
Ich kann bisher eigentlich nicht klagen bzw. wüßte nicht was man in der Vorklinik besser machen könnte. 90% des Studiums sind eh Eigeninitiative (Lehrbuch lesen) und bessere Vl (insofern man die verordnen kann) nützen nur denen, die hingehen. :-)) :-nix
Würde höchstens mündl. Prüfungen abschaffen.

Froschkönig
16.07.2004, 01:20
Original geschrieben von Neujahrsrakete
Hier (http://www.arztstudie.de/) ist der Link zu einer Umfrage, die das BMGS durchführt.
Es geht um die Zufriedenheit mit dem Studium/ mit der Arbeit für Mediziner.
Teilnahme nur noch bis zum 18.07..

Na DAS ist ja mal ne super idee. Diese Umfrage gerade dann durchzuführen, wenn allerorten dank des AppO-Wechsels sowieso das blanke Chaos herrscht und grad keiner weiß, was, wo, wie und warum passiert :-D

Rugger
16.07.2004, 06:51
Original geschrieben von milz
Ich kann bisher eigentlich nicht klagen bzw. wüßte nicht was man in der Vorklinik besser machen könnte. 90% des Studiums sind eh Eigeninitiative (Lehrbuch lesen) und bessere Vl (insofern man die verordnen kann) nützen nur denen, die hingehen. Also diese Aussage finde ich schon bitter!
90% Eigenstudium, anscheinend keine Vorlesung besucht - da läuft doch was schief! Warum dann nicht gleich Medizin im Fernstudium?
Aber irgendwo hat Milz ja schon recht (mal abgesehen davon, daß er sich damit abgefunden hat!): Wenn ich mir überlege, was ich in der Vorklinik für einen Mist gelernt habe, was das zum Teil eine Zeitverschwendung war und jetzt in der Klinik nie wieder kommt... Ein ganzes Semester Bio / Physik / Chemie, Biochemie & Anatomie in einer Detailversessenheit, die zum einen eh' nicht auf Dauer rekapitulierbar ist und auf der anderen Seite auch nicht gebraucht wird... Und dann in der Klinik beispielsweise Nephrologie in einer Woche, Diabetes quasi an einem Tag - da stimmen die Relationen einfach nicht!
Und was die Aussage zu Eigeninitiative und Vorlesungen angeht: es geht auch wirklich anders! Bloß kümmert sich niemand wirklich um die Lehre (ok, hier in HD wirds langsam anders, da die Dozenten ständig evaluiert werden und die Zuteilung von Geldern davon abhängt). Natürlich kommt man um das Vertiefen mittels Büchern nicht drumherum, aber die Wissensvermittlung durch einen engagierten, erfahrenen Arzt ist meiner Meinung nach auch durch das beste Lehrbuch nicht zu übertreffen!

Rugger

Neujahrsrakete
16.07.2004, 07:16
Original geschrieben von milz
Ich kann bisher eigentlich nicht klagen bzw. wüßte nicht was man in der Vorklinik besser machen könnte.
In der Vorklinik hätte ich auch niemals gedacht, daß es in der Klinik sooo schlecht werden kann.
Wenn man merkt, daß die Dozenten keine Lust auf Lehre haben, was im allerbesten Fall nur dran liegt, daß sie wirklich keine Zeit haben, kommt man sich schon etwas verarscht vor.
Aber wie gesagt.....in der vorklinik war die Welt noch in Ordnung. Da haben die Professoren auch keine (oder nur in seltenen Fällen) Patienten zu versorgen und keinen chaotischen, klinischen Alltag mitzumachen.


Original geschrieben von Froschkönig
Diese Umfrage gerade dann durchzuführen, wenn allerorten dank des AppO-Wechsels sowieso das blanke Chaos herrscht
Der Zeitraum mit echt völlig daneben. Passt aber doch zur völlig beschissenen neuen AO und zum Einführungschaos.
Warum nicht noch einen draufsetzen und eine Umfrage zu einem dämlichen Zeitpunkt machen? Passt doch 100%ig ins Konzept :-(


Original geschrieben von Rugger
Natürlich kommt man um das Vertiefen mittels Büchern nicht drumherum, aber die Wissensvermittlung durch einen engagierten, erfahrenen Arzt ist meiner Meinung nach auch durch das beste Lehrbuch nicht zu übertreffen!

Zustimmung!!!
Das sehe ich genauso.

Lava
16.07.2004, 17:32
Und wenn die Vorlesungen wirklich gut sind, können sie ein Buch fast schon ersetzen, oder zumindest das Lernen enorm erleichtern. In Pharma bei uns war ich fast 100% anwesend und hab auch immer brav mitgepinselt. Letztendlich sind meine Mitschriebe fast ausführlicher als der Karow/Lang... oder zumindest werden viele Zuammenhänge einfach deutlicher als bei der blanken Aufzählung von Wirkungen und Nebenwirkungen.
In Viro war's ähnlich. Es gibt einfach KEIN vernünftiges Virologielehrbuch (die Duale Reihe kann man fast vergessen) und da waren die Vorlesungen und das Skript dazu doch mehr als hilfreich. OK, bestehen konnte man die Prüfung auch, wenn man den Fragenkatalog und die antworten dazu auswendig lernt. Aber man will sich ja auch Wissen aneignen und nicht nur ne dumme Prüfung bestehen. :-))

Aber manche wird man wohl nie davon überzeugen können, dass Vorlesungen einem Zeit sparen beim Lernen. ;-)

milz
16.07.2004, 17:59
Also am Anfang des Semesters geh ich schon in die Vl, bis ich halt den Überblick habe bzw. solange wie die Motivation reicht, je nach Güte der Vl unterschiedlich. :-))
Nur wenn ich mir die armen Zahnis anschaue, die verpflichtend in viele Vl müssen, dann bin sich schon froh, daß wir noch nicht so verschult sind. Der eine lernt halt so, der andere so.

Zum Unterschied zw. Vorklinik und Klinik. Vorklinik ist theoretische Grundlagen lernen. Das kann man sich selbst problemlos beibringen, man kann auch in die Vl gehen, man kann Lerngruppen gründen oder wie auch immer. Und es gibt gute und weniger gute Vl, letztlich hängt es an den Dozenten, die das machen und ich glaube nicht daß man bessere Vl von oben verordnen kann. Dadurch, daß wahrscheinlich kein Dozent gerne vor leeren Bänken liest und immer mehr evaluiiert wird, denk ich auch, daß entspr. Verbesserungsdruck vorhanden ist.
Also was wollt Ihr anders haben?

Wie die Klinik aussieht weiß ich (noch) nicht, aber die sollte denk ich mal schon auf die Praxis ausgerichtet sein und auch praktische Kenntnisse vermitteln. Daß es hier mehr hapert, kann ich mir vorstellen, aber werde es wohl noch erleben. ;-)

So, wie lauten jetzt die Verbesserunsvorschläge?
(Bitte ohne Erwähnung von Studiengebühren. ;-) )

Lava
16.07.2004, 18:27
Pflichtvorlesungen sind eine Katastrophe, weil kein Mensch zuhört, selbst wenn sie gut sein sollten. Wenn die Vorlesungen freiwillig sind, geht man halt hin, wenn man es will und wird dementsprechend auch zuhören. Besonders gut sind Vorlesungen dann, wenn den Dozenten was an der Lehre und den Studenten liegt und wenn sie die VLs auch wirklich gut durchplanen. In Patho ist es bei uns irgendwie so, dass jeder Dozent das erzählt, was ihm selbst wichtig erscheint. Dabei interessiert sich keine Sau für die CD Expression auf irgendwelchen abgefahrenen Lymphomen :-))
Ich würde mir jedenfalls wünschen, ALLE Institut würden sich die Evaluation so zu Herzen nehmen, wie es einige bei uns durchaus tun.

Ach ja, Verbesserungsvorschlag: kleinere Gruppen und mehr Patienten!!!!! Aber das soll ja angeblich mit der neuen AO besser werden. Ich finde es jedenfalls daneben, in meinem HNO Praktikum keinen einzigen Pat gesehen zu haben oder bei Derma mit 20 Leuten in ein Pat.zimmer zu spazieren. :-dagegen

LoXia
16.07.2004, 19:39
da geb ich dir recht janine, pflichtvorlesungen sind echt das letzte, wenn der neben dir n buch liest , vor dir wird gefrühstückt , dann noch gelabbert und am ende bekommst du selbst auch nichts mit und verstrickst dich in ein gespräch weils eh kein sinn hat. da dann doch lieber in kl runde mit dem prof.
jedoch bin ich ja sehr gespannt wie dass mit der kleingruppenarbeit laufen soll, naja die neueste änderung war ja patho im 5. 6. und die alten ausm 8. sem juhuuuu alle in einem hörsaal, das war eher ein netter bahnhofs stehtreff denn eine kleine gruppe.. außer man ist auf der love parade und betrachtet 200 als kl. gruppe... :-( we´ll see what happens die ersten werden die besten sein oder wie sagt man immer ?! :-blush
@-;-

Lava
17.07.2004, 19:45
*lol* Wir haben Spez Patho im Audimax schreiben müssen, weil nirgendwo sonst über 400 Studenten (6. Sem + 8. Sem) reinpassen!

Sorpresa
19.07.2004, 16:08
Original geschrieben von Janine


Ach ja, Verbesserungsvorschlag: kleinere Gruppen und mehr Patienten!!!!! Aber das soll ja angeblich mit der neuen AO besser werden.

Sehr realistisch... ! ;-)

bei der situation wird das wohl kaum so umgesetzt wie es in der neuen AO steht, wenn die schon jetzt weder genug zeit noch geld noch genug ärzte für die lehre haben...

zur evaluation: wir dürfen auch regelmäßig VLs evaluieren, nur leider ändert das überhaupt nix... :-((