PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte paar Tips..



Zakariyya
20.02.2002, 10:31
Hallo, Ihr- hoffentlich nicht allzusehr gestreßten - Physikumskandidaten!

Folgendes: ich hatte gestern die Mündliche (Biochemie+Psychologie:bestanden), nun ist dies mein 2. Anlauf
bez. des Physikums und hatte letztes Jahr das Pech ,daß mir nur
wenige Punkte zum Bestehen fehlten:das lag vor allem an Anatomie,aber gerade in diesem schönen Fach soll man ja viele Punkte absahnen können-hatte noch nicht mal 50% der Fragen richtig- und hier meine Frage/Bitte:

Wie kann man möglichst effizient für die Schriftliche Anatomie kreuzen??

Please answere soon...

20.02.2002, 17:26
moin...

also ich habe damals in 10 Tagen Anatomie gelernt, und zwar mit dem MOLL (Kurzlehrbuch), hab mir nen genauen Zeitplan für die einzelnen Kapitel gebastelt, und dann einfach straight und stumpf den ganzen Tag Fakten auswendig gelernt... grade in Anatomie geht das hervorragend, sich einfach nur die Sachen ins Kurzzeitgedächtnis zu werfen... und beim Kreuzen der Gelben Reihen merkt man ganz schnell, dass das IMPP häufig zu denselben Themen auch dieselben Sachen fragt... der Moll ist übrigens gut in 10-Tages-Abschnitte einzuteilen, ich habe übrigens parallel noch Psycho-Sozio gelernt, weil mein ursprünglicher Lernplan irgendwann so aus den Fugen geraten ist, dass ich heirzu gezwungen war, aber es hat geklappt, beide Fächer über 70 %, und für die kurze Zeit ist das OK, wie ich finde...

Viel Glück

Nine
20.02.2002, 18:19
wow, in 10 tagen den moll... klasse. hattest du grosse vorkenntnisse, oder musstest du tatsächlich noch vieles quasi wieder neu lernen? wie viele stunden lernen waren denn das pro tag, und wie oft hast du die schwarze oder gelbe reihe gekreuzt??? (ich verheddere mich nämlich auch ständig in anderen lehrbüchern o.ä.)

Anita
20.02.2002, 20:17
Hallo Zakariyya,

wenn Du ein Kapitel rekapituliert hast (in welcher Zeit auch immer;
auf jeden Fall aber nach einem auf Deinen Speicher zugeschnittenen Zeitplan), solltest Du es in der gelben oder schwarzen Reihe kreuzen. Dabei merkst Du schnell,
wo die Knackpunkte liegen: es sind letztlich die Grenzfälle
und Ausnahmen bzw. die "unerläßlichen Grundlagen", auf die
die Fragen abzielen. Genau die mußt Du Dir immer wieder
ansehen, bis Du sie im Schlaf kannst. Der ungeliebte Moll
ist fürs Schriftliche wirklich hilfreich mit seinen Hinweisen.
Histo kannst Du mit dem Kühnel vorbereiten - immer wieder
ansehen. Die übrigen schrecklichen Quer- und Längsschnitte prägen sich am besten abends vor dem Einschlafen ein. das Bild noch :-( mal vorbeiziehen lassen und im Kopf beschriften.
Ich habe immer den Fehler gemacht, mich bei Unwesentlichem zu lange aufzuhalten.
Auf ein gar zu kompetentes Kurzzeitgedächtnis
würde ich mich nicht verlassen, unter Streß kann es nämlich auch
vollkommen versagen; also, die Essentials immer auch verstehen.
Tabellen und Graphiken einprägen.

Viel Glück und viele Grüße; toll daß Du das Mündliche schon hast!

Anita

Zakariyya
21.02.2002, 14:26
Thanks a lot , Anita!

Da hilft anscheinend wirklich nur der Moll(u.a.):
Wollen wir ml hoffen, daß keine "Verzettelung" auftritt!

Schöne Grüße und viel Erfolg!

Zakariyya
21.02.2002, 14:30
Original geschrieben von LaChica
moin...

also ich habe damals in 10 Tagen Anatomie gelernt, und zwar mit dem MOLL (Kurzlehrbuch), hab mir nen genauen Zeitplan für die einzelnen Kapitel gebastelt, und dann einfach straight und stumpf den ganzen Tag Fakten auswendig gelernt... grade in Anatomie geht das hervorragend, sich einfach nur die Sachen ins Kurzzeitgedächtnis zu werfen... und beim Kreuzen der Gelben Reihen merkt man ganz schnell, dass das IMPP häufig zu denselben Themen auch dieselben Sachen fragt... der Moll ist übrigens gut in 10-Tages-Abschnitte einzuteilen, ich habe übrigens parallel noch Psycho-Sozio gelernt, weil mein ursprünglicher Lernplan irgendwann so aus den Fugen geraten ist, dass ich heirzu gezwungen war, aber es hat geklappt, beide Fächer über 70 %, und für die kurze Zeit ist das OK, wie ich finde...

Viel Glück

Johannes
27.02.2002, 18:59
Noch n Hinweis zu Anatomie: N.pudendus und A.pudenda int. lernen bis zum Kotzen. Das lieben die.
Die Extremitäten kannste so gut wie vergessen.

Ansonsten sollte man mit den Psycho-Punkten schon so sicher sein, daß man sich einige Ausrutscher in Anatomie leisten kann. So gings bei mir letztes Mal eigentlich ganz gut.

Und dieses Mal hab ich ja mündlich eh schon ne 2!!! (Muß mal wieder n bißchen rumprollen, sorry. :) )

Also viel Erfolg !

Susannchen
07.03.2002, 20:40
.. kann mich noch an Euch erinnern .... also wenn Du die Zeit halbwegs zum lernen genutzt hast kann eigentlich nichts schief gehen wenn Du auch so knapp daneben warst wie mein Liebster - mach Dich nich verrückt .... viel Erfolg !