PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 kleine Pharmafragen



Zoidberg
16.07.2004, 18:02
Hallo,

habe mal aus meiner heutigen Klausur 2 kleine Pharmafragen, wo ich nicht so sicher war

1. adipöser Typ 2 Diabetiker als erstes Monopräparat

Acarbose oder Metformin?

2. isolierte Triglyceridämie

Fibrat + Nicotinsäure oder

Fibrat + CSE Hemmer?

Danke,

Zoidberg :-))

Froschkönig
16.07.2004, 18:29
Original geschrieben von Zoidberg
Hallo,

habe mal aus meiner heutigen Klausur 2 kleine Pharmafragen, wo ich nicht so sicher war

1. adipöser Typ 2 Diabetiker als erstes Monopräparat

Acarbose oder Metformin?




Metformin.
Bewirkt keine HYPOglykämien und führt außerdem günstigerweise auch zur gewichtsreduktion



Original geschrieben von Zoidberg
2. isolierte Triglyceridämie

Fibrat + Nicotinsäure oder

Fibrat + CSE Hemmer?

Danke,

Zoidberg :-))

Merke :

NIE Fibrate mit CSE-Hemmern kombinieren !
Führt schnell zur Rhabdomyolyse (Siehe auch der "Lipobay"-Skandal !). Abgesehen davon führt eine Hemmung der HMGCoA-Reduktase wohl kaum zur besserung der HyperTRIGLYCERIDämie, oder ? ;-)

Der Frosch

Zoidberg
17.07.2004, 14:08
Original geschrieben von Froschkönig


Abgesehen davon führt eine Hemmung der HMGCoA-Reduktase wohl kaum zur besserung der HyperTRIGLYCERIDämie, oder ? ;-)

Der Frosch

laut Karow leider doch, 10-20% TAG runter durch Statine, was ist denn mit der Kombi Fibrate + Nicotinsäure?

Capriccio
08.08.2004, 17:52
Hey Ihr,

zu der zweiten Frage hat Froschkönig eigentlich Recht.
Fibrate und CSE-Hemmer sind nicht die Wunschkombi, siehe Libobay-Geschichte
(Cerivastatin und Gemfibrozil)

Das Fibrat beeinflußt den Abbau vom Statin, der Statinspiegel steigt, und die Zahl der zerstörten Muskelfasern des Patienten eben auch :-)

Aber in der Medizin ist ja nichts ohne Ausnahme. Wenn man jetzt weiß, das es zwei Statine gibt, die anders verstoffwechselt werden (pravastatin und Fluvastatin) ist man schonmal einen Schritt weiter. Wenn man dann noch berücksichtigt, das Gemfibrozil das "schlimmste" der Fibrate ist, kommt man zu folgendem Schluß.

Ein Patient mit hohem LDL und hohen TG kann man tatsächlich z.B. die kombi
Fluvastatin/Bezafibrat verschreiben.
Man sollte halt vielleicht einmal mehr die Laborwerte checken.

Nikotinsäure in hohen Dosen ist von den Nebenwirkungen ähnlich wie die Fibrate anzusehen.

Hoffe, ich konnte helfen. Wußte das eigentlich vorher auch nicht, aber manchmal macht Buch tatsächlich klug ;-)

ciao capriccio