PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulation??



Seiten : [1] 2

andre1983
16.07.2004, 21:06
Bin auch einer der, die versucht haben durch einen Anwalt einen Studienplatz zu bekommen. Hat eigentlich auch geklappt, bin in Lübeck angenommen worden.

Doch das Zittern geht weiter:

Die Uni hat Beschwerde eingelegt und diese Entscheidung kann wohl noch lange dauern, so dass ich im laufenden Semester exmatrikuliert werden kann.

Hat jemad ne Ahnung zu diesem Team??

Würd mich echt freuen, wenn mir jemand meine Ängste nehmen könnte.

hibbert
16.07.2004, 22:11
Sowas kann natürlich immer passieren, es ist aber glaube ich eher selten. Wenn Du einen guten Anwalt hast, kommt da evtl. nichts mehr. Guck doch mal bei www.zimmerling.de dann auf Informationen, Kapazitätsklage, Ausführliche Informationen zur Mandatserteilung für medizinische Fächer und Pharmazie....und dann steht da in den FAQ´s kann ich meinen Platz auch wieder verlieren. Da schreibt er es ist eher selten, in Marburg sind zum letzten WS wohl wieder einige rausgeflogen...na musst mal gucken...
:-notify

MediSun
21.07.2004, 20:35
hy
ich habe in marburg heute einen platz über eine einstweilige anordnung erhalten.

marburg hat auch einen beschwerde eingereicht und will mich natürlich wieder loswerden.

die rechtsabteilung der uni sagte mir, dass, wenn die beschwerde erfolg hat, wahrscheinlich nur ein paar studenten wieder exmatrikuliert werden. und zwar die rangliste rückwärtsgehend! d.h. von den 32 gelosten plätzen werden dann vielleicht platz 32,31,30,29(,,, oder auch mehr) wieder gekickt.
da ich aber weit vorne bin, wurd mir gesagt, dass ich wohl ruhig bleiben kann. :-top

also frag in lübeck, auf welchem platz du gelost wurdest.

btw: ich wär auch gern in lübeck... lieber als marburg :-(

Schakal
21.07.2004, 20:52
Tzz, jetzt auch noch mosern... Ich würde Deinen Studienplatz gerne nehmen :-D

amy1302
22.07.2004, 19:41
hi ,hab auch in lübeck einen vorläufigen studienplatz erhalten !hab auch angst ihn wieder zu verlieren ,vorallem weil ich eigentlich auch nach budapest im september gehen könnte.ich werde wohl das risiko eingehen müssen ,da ich viel lieber in deutschland studiere.
übrigens lübeck ist echt ein schönes kleines städtchen!
lg amy

Alannah
23.07.2004, 06:44
Ich frage mich schon lange, wie man sich eigentlich einen Studienplatz "einklagen" kann. Das scheint ja gang und gäbe zu sein... Eigentlich ist es doch ganz einfach: Ist die Note gut genug, kriegt man einen Platz, ist man zu schlecht, muß man warten. Irgendwie ist es doch unfair, wenn manche sich einen Anwalt leisten können und so zu einem Studienplatz kommen. Mit welcher Begründung läßt sich das eigentlich durchsetzen?

Gruß,
Alannah

MediSun
23.07.2004, 10:49
hola hey hallo

also ich hätte schon vor einem jahr zu diesem thema gerne meine meinung :-meinung mal geschriebne, aber es war mir nicht möglich mich einzuloggen...
also jetzt endlich. gerade als ich den platz erhalten habe kann ich schreiben. komisch. schicksal?

zum thema.

also das mit dem einklagen ist nicht so einfach!!! :-('



Irgendwie ist es doch unfair, wenn manche sich einen Anwalt leisten können und so zu einem Studienplatz kommen

nicht jeder kriegt einen platz!

ich klage seit 2 jahren. ohne anwalt. ich alleine setze die schreiben auf und informiere mich. anwalt? = viel zu teuer.
so, ohne anwalt, kostete mich das ganze verfahren in den letzten jahre schon ungefähr 1000 euro. ich habe es schon bei ca 10 unis x drei-vier semester vesucht. also 30-40 anträge... mit anwalt wärs um vieles teurer.



Mit welcher Begründung läßt sich das eigentlich durchsetzen?

die unis berechnen jedes jahr aufs neue wie viele plätze sie für studenten haben. ich sage aber, dass die mehr studenten aufnehmen können. :-meinung die kapazität ist nicht ausgeschöpft.
also muss ein gericht klären ob das stimmt. das gericht rechtnet nach, wie viele studenten aufgenommen werden können!
meint das gericht es ist mehr platz da, dann werden die nicht besetzten plätze unter den klägern (antragsstellern) verlost.


in marburg gab es 32 plätze per gerichtsentscheid. ... auf 206 antragssteller!!!


es ist wie lottospielen (nur teurer und mit einer höheren gewinnquote) :-))

oder greifswald letztes jahr: 25 plätze unter etwa 600 leutz verlost! (ich war auf platz 200 ode so...)


klagen ist nicht mehr so einfach wie früher. z.b. psychologie in bremen 2001. jeder kläger hat einen platz bekommen... krasser gegensatz zu heute.

ich tue fast alles dafür medizin studieren zu können.
und nun hat es geklappt :-))

oh man, ich kann es noch gar nicht richtig glauben... shit

gruß,
der MediSun

Die Niere
23.07.2004, 11:36
Original geschrieben von MediSun
die unis berechnen jedes jahr aufs neue wie viele plätze sie für studenten haben. ich sage aber, dass die mehr studenten aufnehmen können. :-meinung die kapazität ist nicht ausgeschöpft.Den Satz möchte ich von Dir nochmal hören, nachdem Du mit 15 Leuten in einem "Kleingruppenkurs (bis 8 Leute)" sitzt und was lernen möchtest.

IMHO ist die Kapazität längst mehr als ausgeschöpft...aber trotzdem kann von mir aus jeder klagen der will...hey, es ist ein freies Land.

gruesse, die niere

Nico
23.07.2004, 11:58
Original geschrieben von MediSun

die unis berechnen jedes jahr aufs neue wie viele plätze sie für studenten haben. ich sage aber, dass die mehr studenten aufnehmen können. :-meinung die kapazität ist nicht ausgeschöpft.
also muss ein gericht klären ob das stimmt. das gericht rechtnet nach, wie viele studenten aufgenommen werden können!
meint das gericht es ist mehr platz da, dann werden die nicht besetzten plätze unter den klägern (antragsstellern) verlost.


Also, da schließe ich mich der Niere vollkommen an - ich fands schon ziemlich ätzend, sich mit 12 Leuten eine Leiche zu teilen - 2 Gruppen a 6 Leute.
Nett, wenn man sich dann zu sechst am Kopf drängelt und NICHTS sehen kann......
Und am nächsten Kurstag war nichts mehr so, wie es war, weil inzwischen die andere Gruppe am Kopf dran war.

Jaaaa......und dann ein Prof für mehrere Tische. Wenn man mal ne Frage hatte, musste man sich ewig gedulden, bis der Prof mal Zeit hatte zum Erklären.

Ich denke, das Studium wäre effektiver, wenn es weniger Studenten in den Kursen wären!

Gruß
Nico

MediSun
23.07.2004, 12:35
also, ich meine natürlich nicht, dass die unis mehr studenten verkraften können.
das ist nur meine begründung des antrages.
ich weiß schon was im studium auf mich zukommt. volle hörsäle und das beschriebene schlangestehen anner leiche.
das ist sche*ße, ja. aber das klagen überhaupt mögllich ist, haben zvs und unis zu verantworten. ich wär auch lieber über nen anderen weg an nen platz gekommen...

Die Niere
23.07.2004, 13:32
Original geschrieben von MediSun
das ist sche*ße, ja. aber das klagen überhaupt mögllich ist, haben zvs und unis zu verantworten. ich wär auch lieber über nen anderen weg an nen platz gekommen... Nein, das stimmt so ja nicht...schuld daran sind die Gutachter und Richter der gerichte, die wie auch immer zu der Meînung kämen, es gäb noch Platz für mehr Studenten...

gruesse, die niere

PS: trotzdem Glückwunsch zu Dienem Platz

alctr
24.07.2004, 18:07
und ohne 5 kläger wäre das anders? lächerlich. liegt wohl kaum an den klägern finde ich. ausserdem muss man sehen, dass es uns als medizin studenten noch sehr gut geht, wir werden sicherlich viel besser betreut als die meisten anderen studierenden.

PS: das wichtigste ist eh eigenes engagement. ich stand auch zu 10. an einer leiche, aber nach ein paar wochen waren natürlich einige leute nur noch sehr unregelmässig da, was die angelegenheit vereinfacht hat. und wenn sich 12leute gleichzeitig um einen kopf scheren, hätte man wohl besser unter den studenten selbst geklärt, dass die hälfte mal eben eigenstudium an irgendetwas anderem machen soll (modell bsp.) und man sich abwechselt... aber bitte es liegt nicht an klägern quereinsteigern oder sonstwem :-meinung

Nico
24.07.2004, 18:11
Ich meinte auch, dass die Unis sowieso schon (zu) voll sind - auch ohne Kläger. ;-)

Wozu ist denn der Präp-Kurs da, wenn man sich "eigentlich" alles auch an einem Modell oder in Atlanten ansehen könnte..........

Gruß
Nico

alctr
24.07.2004, 18:20
ok ok :) dass meinte ich natürlich nicht. meiner erfahrung nach kommt man aber auch mit eigentlich vollen tischen gut zurecht, weil die zeit, auch zusammen mit selbststudium, großzügig genug bemessen sein sollte, dass jeder genug gucken kann. ausserdem gibt es wahrscheinlich immer leute, die den wert des präparierkurses nicht erkennen und somit wieder mehr platz am tisch ist. (als ich kopf präpariert habe, standen wir zu zweit an der leiche, der rest hat foraminas auswendig gelernt .. :))

Vystup
24.07.2004, 18:21
@2 über mir:

meinst du nicht, dass die leute evtl. länger gekommen wären, wenn es auch die möglichkeit gegeben hätte, effektiv etwas zu lernen?

alctr
24.07.2004, 18:27
vystup meinst du mich?
also ich bin immer gekommen und habe glaube ich auch sehr effektiv dadurch gelernt. der effekt für das langzeit gedächtnis ist sicher gross durch das präparieren. ich weiss nicht ob ich dich richtig interpretiere - aber wer nicht erscheint kann sich doch wohl am wenigsten beschweren.

keldor`
24.07.2004, 18:28
ein posting zum eigtl. thema:

ich bin auch in lübeck genommen worden und war vorgestern bei der imma.
mein anwalt hat mir zwar mitgeteilt, dass beschwerde eingelegt wurde, aber gleichzeitig versichert, dass die chance, wieder gekickt zu werden, in der nähe von 0% liegt ;-)

ich jedenfalls werde mich jez freuen über einen studplatz an dieser schnuckeligen uni und später mag kommen was wolle...

amy1302
24.07.2004, 20:28
hallo keldo

war am mittwoch auch zur einschreibung in lübeck
woher kommst du eigentlich ??


lg amy



und woher kommen die anderen die auch noch einen platz an dieser uni erhalten haben ??????
meldet euch doch mal !!!!!!!

andre1983
24.07.2004, 22:56
Hab mit der Justiziarin der Uni gesprochen und sie war am Telefon wirklich sehr nett.
Sie hat mir auch erklärt, dass noch nicht einmal alle Studienplätze in Lübeck angenommen worden sind.

Also falls es eine negative Entscheidung durch die Beschwerde gibt, haben wir ja somit noch einen Puffer.

Eins wollte ich auch noch ganz kurz zu den Nörglern sagen, die vielleicht schon etwas länger studieren.

Guckt euch doch bitte mal den Verlauf NCs der letzten drei Jahre an und überlegt ob ihr dann auch noch einen Studienplatz bekommen hättet. Ich hätte vor anderthalb Jahren auch noch einen bekommen.


Komme übrigens aus Hannover und jetzt geht’s feiern

keldor`
25.07.2004, 15:17
zu deiner frage amy: ich komme aus regensburg, wie meine kreative signatur schon verrät :-))
den worten andre's kann ich mich auch nur anschließen. 2001 hätte ich ohne probleme einen studplatz bekommen.. außerdem wurden die erklagten plätze in lübeck nach note vergeben, wir müssen uns also nicht schämen, trotz "schlechter note" studieren zu dürfen