PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HNO Fragen



Lava
17.07.2004, 20:41
Ich schreib Monatg HNO Klausur und am Freitag war leider kein HNO Buch mehr in der UB zu finden und jetzt muss ich mich mit dem Fünferband begnügen, der leider doch arg kurz ist. Vielleicht kann mir hier ja jemand folgende Fragen beantworten:

Welche Berufsgruppen sind besonders gefährdet, ein Larynxkarzinom zu entwickeln (ist ne Klausurfrage, also scheint es ne bestimmte antwort zu geben)? Welche Noxen verursachen Kehlkopfkrebs (gibt's noch was wichtiges außer Rauchen?)?

Und nur mal so aus Neugier: was hab ich mir unter einer Kehlkopfteilresektion vorzustellen?

Neujahrsrakete
18.07.2004, 00:16
Original geschrieben von Janine
Welche Noxen verursachen Kehlkopfkrebs (gibt's noch was wichtiges außer Rauchen?)?
Asbest, Chromate, Benzol, Nickel, aromatische Kohlenwasserstoffe, Alkohol (zusammen mit Nikotin nicht nur eine additive, sondern eine potenzierende Wirkung)


Original geschrieben von Janine
was hab ich mir unter einer Kehlkopfteilresektion vorzustellen?
Och, keine Ahnung :-)
Ich schreibe zwar am Mittwoch HNO, aber diese Frage kann ich (noch?) nicht eindeutig beantworten :-blush
Es gibt soviele unterschiedliche Arten von Teilresektionen, je nach Sitz des Tumors.............
Ich vermute aber, daß eine Aspekt bei einer Teilresektion der ist, daß Speise- und Luftweg weiterhin wenigstens soweit funktionstüchtig sind, daß sie nicht (wie bei einer kompletten Laryngektomie) getrennt werden müssen.


Hier noch die Quellenangabe, damit ich nicht verklagt werde, weil ich die Noxen für ein Larynx-CA in der gleichen Reihenfolge aufgeführt habe, wie sie im "Boenninghaus/ Lenarz" stehen :-)) :
Boenninghaus/ Lenarz
Springer Verlag

Lava
18.07.2004, 11:55
Erstmal danke für die Antwort. Beim Googeln hab ich gefunden, dass in der Textil- und Baubranche Larynxkarzinome als Berufskrankheit diskutiert werden.

Mal ne Frage zur lateralen Halszyste bzw. deren Entstehung. Einerseits findet man in Büchern, dass sie Überrest des Ductus cervicalis sein soll. Was hat der für eine Funktion? Dann liest man, dass laterale Halszysten nicht mehr als Überreste der Schlundfurchen angesehen werden sondern aus Epithelkeimen enstehen, die in die Halslymphknoten versprengt wurden.... hä??? Was denn nun?? Irgendwie seh ich da nicht durch. Ach ja, wär ich mal in die Vorlesung gegangen. :-))

OliP
18.07.2004, 20:45
Also ich hab gelernt dass die laterale Halszyste ein Überrest des Sinus cervicalis darstellt. Schlundbogen zwo wächst über die Schlundfurchen drei und vier usw.

Hab aber nochma nachgschaut und im Sadler eben dies so gelesen!

Gruß OliP

PS: Vielleicht gibts aber auch nochn anderen Mechanismus für ne Zystenentstehung im Halsbereich. Who knows?

Lava
18.07.2004, 22:40
Ich weiß, habs im Sadler auch so gelesen. Aber das ist ja nun nicht mehr das allerneueste Buch. Ich werde also im Fall der Fälle lieber beide Versionen aufschreiben. ;-)

OK, noch ne Frage:

c5 Senke.... Roche Lexikon sagt, die sei typisch für ein Knalltrauma, also ein akutes Lärmtrauma. Der Fünferband sagt, sie sei typisch für ein chronisches Lärmtrauma... ist das ein Fehler im Fünferband?

Und noch ne Frage:

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Felsenbeinquerfrakturen komplizierter und das Trommelfell ist immer gerissen. Schädigungen vom Labyrinth, Innenohr und Fazialis können aber auch bei der Felsenbeinlängsfraktur auftreten, oder??

Lava
18.07.2004, 22:54
Ach ja, morgen mittag schreib ich Klausur, also bitte schnell antworten. :-)

Froschkönig
18.07.2004, 23:02
Original geschrieben von Janine
OK, noch ne Frage:

c5 Senke.... Roche Lexikon sagt, die sei typisch für ein Knalltrauma, also ein akutes Lärmtrauma. Der Fünferband sagt, sie sei typisch für ein chronisches Lärmtrauma... ist das ein Fehler im Fünferband?


die c5 Senke zeigt sich in beiden Fällen....beim Lärmtrauma jedoch eher im Anfangsstadium...später ist im Audiogramm beim chronischen Lärmtrauma ein diagonaler Abfall bei den Hochtönen sichtbar...also wohl Fehler im Fünferband.

Lava
18.07.2004, 23:33
OK, danke

test
19.07.2004, 01:07
im probst steht bei beiden c5 senke als typisch

Froschkönig
19.07.2004, 01:14
Original geschrieben von test
im probst steht bei beiden c5 senke als typisch

Naja, das kann man jetzt sehen wie man will :

Natürlich verschwindet der Hörverlust bei C5 bei der chronischen Lärmschädigung nicht, de jedoch zunehmend auch andere Frequenzbereiche betroffen werden, ist es keine isolierte und vom Bild her typische c5-Senke mehr....da kann man jetzt Haare spalten ;-)