PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene LPAs - verschiedenes AiP-Handling



Fino
18.07.2004, 18:54
Hi,

wie wir ja alle schon mitbekommen haben, herrscht Chaos bei der Abschaffung des AiP.
Manche LPAs stellen einem frei, schon zum 1.Oktober die Vollapprobation zu beantragen, andere vertretn die Auffassung, daß die AiP-Erlaubnis am 1.Oktober erlischt und die Vollapprobatio beantragt werden MUSS.
Wie sieht das bei Euch und Euren LPAs aus?

Die Niere
18.07.2004, 22:02
Meinen Infos zufolge, können sich das die LPA garnicht aussuchen, sondern es handelt sich bei der Vollapprobation um eine KANN und keine MUSS Regelung, aber ich lasse mich gerne berichtigen.

Woher hast Du denn die Info bzgl. Erlischung des AiP-Status in jedem Falle und für welches LPA soll das gelten?

gruesse, die niere

Rico
19.07.2004, 09:07
Ohne jetzt vertiefte Ahnung davon zu haben, aber was ist denn rein rechtlich ein AiP nach dem 30.Oktober wenn er keine Vollapprobation hat?

AiP kann er ja nicht mehr sein, weil abgeschafft.
Arzt ist er auch nicht, weil keine Approbation.

Was bleibt also?

PJ im 2. Lehrjahr???

DoktorW
19.07.2004, 09:12
Original geschrieben von Rico
Ohne jetzt vertiefte Ahnung davon zu haben, aber was ist denn rein rechtlich ein AiP nach dem 30.Oktober wenn er keine Vollapprobation hat?



ich dachte jeder noch AiPler bekommt zum 1.10. dann seine Vollaprobation?!?!

Und ist das nicht Sache der Ärztekammer (bzw. der zuständigen ausstellenden Behörde wie das IMPP so schön sagt) und nicht des LPA´s?

Fragen über Fragen!

Fino
19.07.2004, 12:51
Rheinland-Pfalz und S-H z.B. meinen, dass es ab dem 1. Oktober kein AiP mehr gebe und raten dazu, schnell die Vollapprobation zu beantragen. Demnach erlische die AiP-Erlaubnis. Wer keine Vollapprobation dann habe, habe praktisch keine Berufserlaubnis mehr. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dies erst erfuhr, als ich mit dem LPA telefonierte. Das teilte mir die Dame mit. Findet Ihr das nicht merkwürdig, dass uns diese Info nicht z.B. mit dem 3.Stex-Zeugnis zugeschickt wurde? Ausserdem meinte die LPA-Frau, dass die Approbationen erst dann an die Leute verschickt würden, wenn das Gesetz veröffentlicht sei.
Ich weiss nicht, was ich davon halten soll :-?

Rico
19.07.2004, 13:33
Original geschrieben von DoktorW
ich dachte jeder noch AiPler bekommt zum 1.10. dann seine Vollaprobation?!?! Aber nur auf Antrag.
Und in diesem Thread hier (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=13962) hab ich gelesen, daß manche Kliniken ihren AiPs mit rauswurf drohen, falls sie die Approbation beantragen und somit mehr Gehalt verdienen (im doppelten Wortsinn).

Deshalb meine Frage...

Fino
19.07.2004, 16:24
Laut Auffassung einiger LPAs MUSS eben die Vollappro beantragt werden -die Leute dafür zu feuern, wäre dann noch bescheuerter als es eh schon ist. Ich verstehe Deinen Einwand schon, Rico, deshalb möchte ich ja wissen, was die einzelnen LPAs so machen. Ich meine, wenn ich mit der Vollappro rechen und entsprechend plane, sich das dann aber als Luftblase erweist, ist das ja auch nicht in Ordnung. Ich frage mich sowieso, wer das Gerücht in die Welt gestezt hat, die Deutschen seien ein so ordentliches und gut organisiertes Völkchen :-))

test
19.07.2004, 17:55
Ist es mit Abschaffung des AIPs am 1.10. nicht illegal, Leute ohne Vollapprobation als Ärzte zu beschäftigen?

Rico
19.07.2004, 18:10
Darauf wollte ich hinaus....

Evil
19.07.2004, 19:27
Nach Angaben des zuständigen LPA ist es in Rheinland-Pfalz und NRW tatsächlich so, "dass die alte Berufserlaubnis für die Ärzte im Praktikum per Gesetz zum 1.Oktober erlischt." (Marburger Bund)
Von den anderen Ländern weiss ich nichts sicheres...

Deshalb sollte man als noch-AiPler so bald wie möglich die Vollapprobation beantragen (kann man in NRW jetzt schon), zumal die Behörden es bestimmt nicht schaffen, rechtzeitig alle Anträge zu bearbeiten.

:-???

Und da wundert man sich, warum der Arztberuf unattraktiv wird...