PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Chamieschein!!!!!!



kwumpf
19.07.2004, 14:56
Hallo an Euch!!

Es ist schon furchtbar, also heute könnte ich heulen. Ich habe heute mit 100% iger Sicherheit den Chemieschein zum zweiten mal versemmelt. Ich begreif das einfach nicht. Die Anorganik hatte ich bestanden und mich schon voll gefreut, aber die Organik daran hängts einfach.
Jetzt habe ich langsam Angst dass ich wegen diesem Schein mein Studium an den Nagel hängen muss. Ich möchte aber unbedingt weitermachen, denn die anderen Scheine, auch Biochemie, klappen relativ gut. Ich habe jetzt noch einen Versuch, fühle mich aber langsam voll unter Druck. Deswegen Frage an euch:

Wie bekomme ich diesen Scheiß Schein wenn ich ihn jetzt, wahrscheinlich aus lauter Aufregung zum 3. Mal vermassel.

Wo kann man ihn z.B. in den Semesterferien auch als Exterener erwerben.

Was gilt z.B. als äquivalenter Schein? (Chemie für Lehrämtler etc...?)

Werde ich von meiner Uni zwangsläufig nach dem 3. Mal exmatrikuliert.

Bitte, bitte helft mir.

Lg

nightingale
24.07.2004, 21:32
Hallo,

dass du unbedingt nach dem 3. Mal exmatrikulierst wirst, ist selten. Die meisten Unis sind da kulanter. Frag doch erst mal beim Asta nach.

Ferienkurse gibt's in Kiel (?) und noch irgendeiner Uni, den Thread müsstest du mal suchen.

Von äquivalenten Scheinen habe ich leider keine Ahnung, aber wenn du dich für Chemie einschreibst, müsste es funktionieren.

Aber soweit ist es ja noch nicht.

Vielleicht hattest du einfach nur einen schlechten Tag oder zuviel Stress und bist deshalb durchgefallen. Im Medizinstudium ist das kein Beinbruch.

Lernst du mit Altklausuren? Gibt es einen Tutor oder jmd. aus deinem Semester, mit dem du das Thema noch mal durchkauen kannst?

Ich wünsche dir viel Erfolg für die nächste Klausur!

Nightingale (die in Chemie immer erstmal durchgefallen ist)

kwumpf
26.07.2004, 11:40
Hallo Du,

Vielen Dank für Deine Antwort. In der Zwischenzeit hat sich die Situation etwas entschärft. Ich bin nachdem ich bei meinem Chemieprofessor war (er wusste nicht genau Bescheid wie das bei uns an der Uni mit der Wiederhohlungsregel gehandhabt wird und dachte es wäre schon nach dem 2. Mal Sense), zur Studienberatung. Da ich nach der alten AO angefangen habe bedeutet das für mich keine Begrenzung der Anzahl der Wiederhohlungsversuche. Ich bin wohl an einer Uni gelandet wo dies möglich ist. Zum Glück.
Trotzdem bin ich irgendwie unzufrieden dass ich diesen Schein nun wieder nicht erhalten habe. Ich habe jetzt auch ziemlich Angst vor den anderen Sachen die noch so kommen. (v.a. Biochemie) Weiß nicht so richtig was ich falsch mache. Hatte in der Schule nie Chemie und hab`erst ne Ausbildung gemacht. Bin jetzt Mitte zwanzig und hab`den Eindruck man kann richtig lernen verlernen. Trotzdem will ich weitermachen, da Ärztin mein absoluter Traumberuf ist und ich mich schließlich nicht umsonst dafür entschieden habe, noch ein Studium aufzunehmen. Aber Du hast natürlich recht. Man muss in diesem Studium mit Frustrationen lewben können. Nur die die das können, werden wohl durchhalten. Leifder gibt es immer einen Haufen Leute die viel weniger machen als ich und die kommen durch. Also das kapier ich manchmal nicht. Ist irgendwie ungerecht.

Bis dann,
kwumpf

Nico
26.07.2004, 12:40
Original geschrieben von kwumpf

Leifder gibt es immer einen Haufen Leute die viel weniger machen als ich und die kommen durch.


Hallo kwumpf

Das ist etwas, was man im Studium erst lernen muss - das Richtige zu lernen.

Wie schon gesagt wurde:
Altklausuren, Altklausuren und nochmal Altklausuren lernen.

Da merkt man dann, worauf es in den Klausuren ankommt.

viel Glück beim nächsten Mal
Nico

Kodo
28.07.2004, 14:24
Wie wärs mit lernen??!!

Sorry für diese etwas dumme antwort,aber ein anderes lösungsmittel gibt es nicht,VOR ALLEM in der organik nicht!
das ist pures auswendig lernen,fertig.

kwumpf
29.07.2004, 20:49
Vielen Dank Kodo für diesen wie ich denke wahrscheinlich gut gemeinten Ratschlag. Das nehm ich nur leider etwas persönlich, daich bestimmt nicht oberflächlich bin und mir so mal gedacht hab, naja ist erst das zweite mal jetzt probier ich es eben mal einfach ohne lernen. Ich hab`mir buchstäblich den Arsch aufgerissen für diese Organikklausur,nur ich kapier es nicht!!! Vielleicht bist Du ja an einer Uni wo auswendig lernen reicht!! Unser Professor legt wahnsinnig wert auf das verstehen (ja auch die Organik kann man verstehen!) und fertigte mich mit den Worten ab naja es gibt eben Studenten die verstehen die Chemie nicht und da kann man sich noch so bemühen.
Glaub mir lieber/liebe Kodo, einfach so aus Scheiß hab`ich hier nicht gepostet.

Doc Pepp
30.07.2004, 08:23
Original geschrieben von kwumpf
Unser Professor legt wahnsinnig wert auf das verstehen (ja auch die Organik kann man verstehen!) und fertigte mich mit den Worten ab naja es gibt eben Studenten die verstehen die Chemie nicht und da kann man sich noch so bemühen.

Also solche Typen sind mir ja die liebsten! Weißt du wo sein Auto steht? ;-)
Aber das mit dem auswendiglernen stimmt schon. Da muß man einfach durch :-((

Janne
30.07.2004, 10:06
Ich habe Chemie auch beim ersten Mal vermasselt. Habe es aber im 2. Anlauf geschafft. Was hast du für Bücher zum Lernen genutzt? Ich fand das KLB von Thieme ganz gut, Autor Boeck. Außerdem habe ich mir die Altklausuren kopiert und bin damit dann ganz gut gefahren. Hatte ca 15 Altklausuren und habe mir die immer wieder angeschaut.

Ich wünsch dir viel Glück fürs nächste Mal!
LG Janne