PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernstile



AndreasK
19.07.2004, 14:58
huhu,

ich bin zwar noch Schüler, jedoch möchte ich, falls es mein NC zulässt, gerne Medizin in Halle studieren.

Ich habe mir auch schon aus Neugier mal ein paar Bücher angesehen und musste feststellen, dass die meisten doch recht umfangreich sind.

Mich interessiert nun, wie ihr die enorme Stoffmenge (hinsichtlich des Physikums etc.) bewältigt.

Schreibt ihr brav das Wichtigste aus den Büchern raus, um es dann zu lernen oder wie macht ihr das?

Mir ist natürlich klar, dass jeder anders lernt. :-?

Um zahlreiche Antworten wäre ich dankbar.

PS: Die Suchfunktion hat leider nichts Brauchbares gefunden. :-))

Bille11
19.07.2004, 15:13
hi andreas,

[fein, dass du zuerst die suchfunktion benutzt hast :-))]

lernstile im studium sind so unterschiedlich wie in der schule,

die einen schreiben sich das ganze heraus (da muss man aber früh mit anfangen und es sich dabei auch gut merken)...

die nächsten nur das wichtigste..

dann gibt es spezialisten, die das wichtigste unterstreichen oder MARKERN..

oder solche, die alles markern (ist ja schliesslich in den kurzlehrbüchern alles wichtig)..

man kann mit dicken wälzern arbeiten, die als das NR.1 buch des themengebietes gelten...

oder aber mit kurzlehrbürchern, die das wichtigste aufzählen..

und es gibt skripten, die von den instituten, fachschaften, altstudierenden (das ist jeder, der den kurs schon gemacht hat *S*) ausgegeben werden/kursieren..

für die prüfungen selbst gibt es cd's und extra bücher, die den prüfungsstil - multiple choice exakt kopieren, kein wunder, es sind die altfragen der letzten ca. 4-12 jahre.. da gibt es einmal

die schwarze reihe = ein thema komplett aufbereitet

und die gelbe reihe = nach examina aufbereitet..

(hierbei: suchfunktion & "kreuzen":-)))

manche studenten setzen sich in lerngruppen zusammen, andere wiederum lernen nur alleine..