PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AiP-Stundenlohn



Neujahrsrakete
19.07.2004, 19:43
Gestern habe ich im Bus ein Gespräch mitbekommen, in dem ein jüngerer Typ (ca. 25) von seinem Ex-Arbeitgeber und einem Streit vor dem Arbeitsgericht erzählt hat. Den Beruf, um den es ging, konnte ich aus dem Gespräch nicht heraushören. Wahrscheinlich aber Kfz-Mechaniker-Geselle.
Naja, wie auch immer, auf jeden Fall sagte der Typ irgendwann, daß er sowieso zum Hungerlohn von 14 Euro die Stunde gearbeitet hat.
Und spontan kam mir die Frage:
Wie hoch (oder niedrig) ist denn nun ganz konkret der Stundenlohn eines (noch-)AiPlers?
Wie hoch wäre der Stundenlohn, wenn man die vertragliche Regelarbeitszeit und den dafür vorgesehenen Lohn zugrunde legt?
Wie hoch ist der Stundenlohn, wenn man sämtliche Überstunden und das dafür gezahlte Zusatzgehalt zugrunde legt?

Da Ärzte ja leider von vielen Menschen immer noch als steinreich und geldgierig dargestellt werden, helfen konkrete Zahlen bei der Diskussion.
Bestimmt würde so manch einem, der sich Ärzte immer im Yachtparadies vorstellt, der Mund offen stehen bleiben, wenn er mal das tatsächliche Gehalt erführe.
5 Euro? Kommt das hin als AiP-Stundenlohn?

dukedidi
21.07.2004, 16:03
Also. hier im Labor arbeite ich ca 60 Stunden die Woche, daheim vielleicht nochmal 20 fürs Labor, macht bei einem 4 Wochenmonat gut 300 Stunden. raus krieg ich 870 €, macht einen Nettostundenlohn von..... knapp 3€

Aber als Assistent krieg ich immerhin dann 7€ Netto die Stunde, da weiß man wenigstens warum man so lang studiert hat.

Laut Artikel im neuesten Bild ist der Durchschnittsverdienst eines Bandarbeiters bei Mercedes ca. 41000 € jährlich. Das ist mehr als ein deutscher Wissenschaftler verdient.... mit 32...... nachdem er erst mit 28 das arbeiten anfangen kann.....und einer 60-80 Stundenwoche.

Für so etwas gibt es ein Wort.... lasst mich überlegen.... genau: SOZIALISMUS!!

Rico
21.07.2004, 16:12
Nee... im Sozialismus würden der Wissenschaftler und der Banderbeiter immerhin gleichviel verdienen... :-???

Das hier ist schlimmer! Schlimmer als Sozialismus!

Und das will was heißen...

dukedidi
21.07.2004, 19:35
Es ist natürlich der Artikel im neuesten Spiegel, ich glaub jemand hat mir irgendweche Drogen eingeflößt, daß ich Bild geschrieben habe. Mannomann!

biba
22.07.2004, 08:18
Stundenlohn (allerdings AVR, ist aber ähnlich BAT) 7,90 Euro!

condorito
24.07.2004, 13:54
Wenn ich durchrechne,komm ich auf 5 euronen

barney
24.07.2004, 17:37
"Gestern habe ich im Bus ein Gespräch mitbekommen, in dem ein jüngerer Typ (ca. 25) von seinem Ex-Arbeitgeber und einem Streit vor dem Arbeitsgericht erzählt hat. Den Beruf, um den es ging, konnte ich aus dem Gespräch nicht heraushören. Wahrscheinlich aber Kfz-Mechaniker-Geselle.
Naja, wie auch immer, auf jeden Fall sagte der Typ irgendwann, daß er sowieso zum Hungerlohn von 14 Euro die Stunde gearbeitet hat. "

Das kann definitiv nicht sein. Kein Geselle bekommt 14 Euro die Stunde! Ein normaler Geselle bekommt meißtens so ca. 500 Eur im Monat, also ca. 3,30 die Stunde bei einer normalen 38-Stunden-Woche.
Aber ein gelernter Kfz-Kechaniker kommt sicher auf ein Gehalt von 14 Eur/Stunde.
Was mich mal interessieren würde sind konkrete Zahlen bezüglich Arbeitszeit/Monat und Gehalt/Monat für einen Assistenzarzt und einen Facharzt die im Krankenhaus arbeiten.
Mit dem BAT kommt man wegen den vielen Überstunden und Nachtdiensten ja nicht auf die letztendlichen Zahlen.

Sani
24.07.2004, 17:55
Original geschrieben von barney
Kein Geselle bekommt 14 Euro die Stunde! Ein normaler Geselle bekommt meißtens so ca. 500 Eur im Monat, also ca. 3,30 die Stunde bei einer normalen 38-Stunden-Woche.
Aber ein gelernter Kfz-Kechaniker kommt sicher auf ein Gehalt von 14 Eur/Stunde.
ähm.. kann es sein, dass du den Gesellen mit dem Lehrling verwechselst ?

Ein Geselle ist ein ausgelernter Arbeiter, wenn ich mich recht entsinne.

*klugscheissmodusaus*

barney
25.07.2004, 09:01
Ja, kann sein. Mein Fehler :-blush
Ein Bekannter von mir hat vor einem Monat seinen Gesellenbrief bekommen, aber ich hab mir darüber ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht :-)
Habe jetzt spontan gedacht ein Geselle wäre so etwas wie ein Lehrling. "Geselle" hört sich halt auch verdammt unwichtig an . Auf jeden Fall verdient der so 9,50 €/Stunde.

Neujahrsrakete
25.07.2004, 10:25
Original geschrieben von barney
"Geselle" hört sich halt auch verdammt unwichtig an.
Du bist ja ein toller Hecht.
Was klingt denn Deiner werten Meinung nach "wichtig", wenn Dir ein Geselle zu einfältig ist?

Aber ich komme vom Thema ab.
Danke für die bisherigen AiP-Gehalt-Infos. Bisher habe ich einen derartigen Witz-Stundenlohn nur stark vermutet, aber jetzt weiß ich es aus erster Hand und kann den Leuten, die immer noch über die geldgeilen Arztsäcke lästern, mal richtig Dampf unterm Hintern machen.

barney
25.07.2004, 12:44
"Du bist ja ein toller Hecht.
Was klingt denn Deiner werten Meinung nach "wichtig", wenn Dir ein Geselle zu einfältig ist? "

Und du scheinst mir ziemlich streitlustig.
Du gehörst wohl zu den Leuten, die immer alles so interpretieren, dass sie sich darüber aufregen können.
Ich wusste eben nicht, dass ein Geselle auch schon ein fertiger Kfz-Mechaniker ist. Ich dachte er ist in dem Sinne "unwichtig", als dass er eben wie ein Lehrling einem komplett ausgebildeten Kfz-Mechaniker unterstellt ist und dadurch eben wenig zu melden hat.
Dieses stereotype, pseudoidealistische Geschwafel, das manche bei jeder Gelegenheit ablassen, wenn sie vermeintliche Überheblichkeit gegenüber nichtakademischen Berufen wittern, kannst du dir bei mir sparen. Unter meinen Freunden sind einige, die eine ganz normale Ausbildung machen und kein Abitur haben. Für mich spielt so etwas eigentlich keine Rolle.

MfG
barney

Neujahrsrakete
25.07.2004, 13:03
Original geschrieben von barney
Unter meinen Freunden sind einige, die eine ganz normale Ausbildung machen und kein Abitur haben.
Gerade dann dürfte man eigentlich verlangen, daß Du weißt, was ein Geselle ist.



Original geschrieben von barney
Ein Bekannter von mir hat vor einem Monat seinen Gesellenbrief bekommen, aber ich hab mir darüber ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht :-)
Schon etwas peinlich, wenn man weiß, daß ein Bekannter eine Prüfung gemacht hat, und diese dann nicht als Berufsabschluß zu deuten weiß.
Aber klingt halt so doof. Geselle. Was isn das?

barney
25.07.2004, 13:08
Er hat immer nur erzählt, dass er nun fertiger Feinmechaniker ist. Über die Bedeutung der Bezeichnung "Geselle" haben wir uns nicht unterhalten. Ich dachte wie gesagt immer, dass sei auch noch ein Ausbildungsstadium.

barney
25.07.2004, 13:10
Ich werde übrigens nicht mehr auf deine Beiträge reagieren. Streite von mir aus mit deinen Kuscheltieren.

micca
25.07.2004, 13:36
na, trotz off-topic, da muss ich doch meinen senf dazugeben:
ein lehrling is ein lehrling <- hej, wer haette das gedacht! und nach ca. 3 jahren lehre heisst es, nach bestandener abschlussprüfung, in einigen berufen facharbeiter und in andereren, zb bau, geselle.
dann gibts noch junggesellen (im 1.jahr) und altgesellen (nach 5 oder 10 jahren?). und ausserdem gibts noch meister, poliere und vorarbeiter. bei interesse, einfach googlen oder mail an mich. ;-)

micca, zimmerergeselle :-)

ps: tariflohn für zimmerer liegt übrigens bei 14,63 euro, der tatsächlich gezahlte lohn aber bei ca. 10 euro oder drunter.