PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortwechsel / Einklagen?



Tanja78
21.02.2002, 11:26
Hallöle!

Hat jemand von Euch schon mal einen Studienplatz in einem höheren Semester eingeklagt? Vielleicht sogar in Berlin?

Ich möchte gern von Hannover nach Berlin wechseln (bin 9.Sem. Humanmed. und wohne auch schon in Berlin), bekomme aber immer nur Ablehnungen. Nun bliebe noch Einklagen als wahrscheinlich letzte Möglichkeit. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie ich das anstelle und wie teuer das wird...

Bin für jede Hilfe sooooo dankbar!

LG
Tanja

xxxxmr
21.02.2002, 11:34
Hi !
Ich hab mich (unter anderem zum dann wegtauschen !) auch für Berlin beworben ... aber da gibts doch die Bescheide erst Anfang März, hat man mir gesagt ! Hast Du Deine Ablehnung etwa schon ?

Gruß
Jens

Tanja78
21.02.2002, 11:52
nee, hab ich nicht. erwarte ich aber zu 90%. wäre nicht das erste mal.. ich will aber gewappnet sein, wenn ich dann wirklich klagen muss.

VG

Johannes
27.02.2002, 18:26
Moin! Bin in ner ähnlichen Situation wie Du. Ich will von HH nach Berlin, aber an das Einklagen habe ich noch gar nicht gedacht...
Es gibt wohl Anwälte, die sich auf so etwas spezialisiert haben. Billig wird das allerdings sicherlich nicht. N paar Tausend wirds wohl schon kosten befürchte ich. :-(

JuliaH2
28.02.2002, 03:39
Gutes Thema, allerdings will ich zum PJ aus Berlin weg! Ich hatte auch schon einen Tauschpartner und bin deswegen umgezogen, schien ja schließlich alles klar zu sein.:-???
Von wegen, gerade noch rechtzeitig zum Bewerbungsschluss für die Direktbewerbung haben wir erfahren, dass die HU-Berlin nur Studenten in der Regelstudienzeit tauschen lässt, das habe ich nicht geschafft.
Wenn mich jetzt also Kiel ablehnen sollte, sitzt ich in meiner schönen neuen Wohnung im schönen Schleswig-Holstein und drehe Däumchen!!!!
Falls jemand also schon mal in einer ähnlichen Situation war, wäre ich für ein paar aufmunternde Tipps dankbar.

hiddl
28.02.2002, 08:55
Keine Sorge, Julia, Kiel lehnt niemanden ab, hier will ja kaum jemand hin. Nicht, das es nicht nett wäre, im Gegenteil, aber das weiß ja keiner.
Wir sehn uns dann wohl ab April im PJ?!
Bis dann,
Ute

xxxxmr
28.02.2002, 09:51
Original geschrieben von JuliaH2
Von wegen, gerade noch rechtzeitig zum Bewerbungsschluss für die Direktbewerbung haben wir erfahren, dass die HU-Berlin nur Studenten in der Regelstudienzeit tauschen lässt, das habe ich nicht geschafft.

Wieeee ? Die in Berlin lassen einen nur hintauschen, wenn man in Regelstudienzeit is ???
So´n schiet !!!

Danke für die Info !

Gruß
Jens

Johannes
28.02.2002, 10:29
Nanü? Das kann ja nich sein. Jedenfalls haben die mir das nicht gesagt... Wenn dem so wäre, könnt ich mir meinen Wechsel ja auch abschminken.
Supi!!

JuliaH2
28.02.2002, 13:16
Falls du moch was anderes erfahren solltest, sag Bescheid, aber ich fürchte die Hu ist da unerbittlich. Ich habe mir schon einige herzzerreißende Geschichten über zuviele Studenten anhören müssen. Aber falls du nicht -so wie ich- zum PJ tauschen willst, ist das ja eventuell anders.

Tanja78
13.03.2002, 13:45
für mich hat sich das thema einklagen nun glücklicherweise erledigt. ich hab gestern einen netten brief von der berliner hu bekommen, dass meinem hochschulwechsel entsprochen wird und ich wusste gar nicht, wohin mit meiner freude :-) ... es gibt doch tatsächlich noch wunder!

ach, und die es noch betrifft: meine freundin hat gelesen, dass man einen hochschulwechsel gar nicht einklagen kann. ist nur möglich, wenn man noch keinen platz hat, sprich gilt nur für erstsemester, die dann z.b. gegen die zvs klagen...

nun dann, ich wünsch allen, die noch hoffen, ganz viel glück.

tanja

xxxxmr
13.03.2002, 14:59
Hi !
Heute kam die Absage aus Berlin ...

64 haben sich beworben, 23 haben sie genommen ... und auf der Warteliste wären noch 15 vor mir ... aber ich will doch gar nicht hin ....

Jens

Tanja78
13.03.2002, 15:05
...nicht den mut verlieren. irgendwann klappt's. hatte nach 2,5 jahren vergeblichen tauschversuchen auch keine hoffnung mehr und nun... wunder geschehen immer wieder!

kopf hoch!

tanja

ps: ich hab auch noch eine bewerbung bei der fu (humanmed.) laufen. wer weiß, vielleicht krieg ich da auch nen platz (wär zwar zu viel des guten, aber wer weiß????). vielleicht könnte ich den an jemanden abgeben (SS02, 10.FS)? hab allerdings keine ahnung, ob das geht. naja, erstmal abwarten...

xxxxmr
13.03.2002, 15:14
Hi !
Danke für deine tröstenden Worte, abewr ich wollte den Platz ja eh nur haben m dann wegzutauschen ... von daher triffts mich nicht allzu hart ...
Liebe Grüße
Jens

Tanja78
13.03.2002, 15:52
schon klar. war auch eher auf deine allgemeinen bemühungen bezogen.

wo willste denn eigentlich hin?

tanja