PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichen ruber



Lava
19.07.2004, 22:27
Die nächste Klausur naht (Derma am Donnerstag) und trotz Lehrbuch (Rassner) aus der UB bekomme ich folgende Frage nicht beantwortet:

Welche der folgenden Aussagen über Lichen ruber ist richtig?

A) Im Säuglingsalter manifestiert er sich oftmals als Milchschorf
B) Der Lichen ruber juckt nicht
C) Er kann auch mal ausschließlich die Glans penis befallen
D) Es sind ausschließlich Frauen betroffen
E) Bevorzugte Lokalisationen sind Knie- und Ellenbeuge

Also D fällt schon mal raus, E stimmt auch nicht (denke ich), B ist auch falsch und A trifft ja wohl eher auf Neurodermitis zu. Ist die Antwort also C?

hobbes
19.07.2004, 23:25
nach meinen wagen Erinnerungen stimmt Antwort C.

Froschkönig
20.07.2004, 00:13
Original geschrieben von Janine
E) Bevorzugte Lokalisationen sind Knie- und Ellenbeuge

Dazu folgender Merkspruch:

"bei jucken an den Handgelenken stets an Lichen ruber denken !" :-D

Damit scheiden B und E definitiv aus, abgesehen davon ist C die richtige Lösung

Rico
20.07.2004, 10:14
Original geschrieben von Froschkönig


Dazu folgender Merkspruch:

"bei jucken an den Handgelenken stets an Lichen ruber denken !" :-D

Damit scheiden B und E definitiv aus, abgesehen davon ist C die richtige Lösung Und wir ergänzen den Merkspruch:

"Juckt es Dich im Schritte hier
ich schnell 'nen Lichen ruber diagnostizier'" :-D

DoktorW
20.07.2004, 10:44
mir fällt dazu nur ein:

Ich hasse Derma!!

:-???


Dieser ganze Kram bullöses Pemphigoid, Pemphigus schießmichtot mit Dermatitis herpetiformis Duhring bei Lichen ruber mit papulodingens Exanthem

*grrrrrrrrrrr*


PS: man merkt, das Examen naht :-))

Lava
20.07.2004, 16:07
Ach, so schlimm finde ich Derma mittlerweile gar nicht mehr. Zumindest die Klausur, die unsere älteren Semester letzte Woche geschrieben haben, war einigermaßen einfach. Auch in Derma gilt: das Häufige ist häufig und Gott sei Dank wird auch DAS abgefragt. :-)

Ich hab aber trotzdem noch ne Dermafrage aus oben erwähnter Klausur:

Ein 92 jähriger Mann ist an seinem Oberkörper übersäht mit multiplen, ca 1x1cm großen, scharf begrenzten, symmetrischen, braun bis schwarfarbenen HV mit gefurchter Oberfläche. Dermatoskopisch sieht man multiple, weißliche Hornperlen. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

(Möglicherweise gabs ein Bild dazu, aber das habe ich nicht. Hat einer ne Idee? Sind das normale poplige Nävi oder Melanome oder irgendwelche Präkanzerosen??)

Und vielleicht noch was: wem fallen Differentialdiagnosen zu einem Erysipel am Unterschenkel nach Verletzung beim Nägelschneiden ein? Laut Rassner nur toxische Kontaktdermatitis und Erysipeloid (noch nie davon gehört), was mir etwas dürftig erscheint. Gibt's nichts Näherliegendes?

Froschkönig
20.07.2004, 16:36
Original geschrieben von Janine
Ein 92 jähriger Mann ist an seinem Oberkörper übersäht mit multiplen, ca 1x1cm großen, scharf begrenzten, symmetrischen, braun bis schwarfarbenen HV mit gefurchter Oberfläche. Dermatoskopisch sieht man multiple, weißliche Hornperlen. Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

Erysipeloid (noch nie davon gehört)

Das erste könnten beim alter des patienten sog. "Alterswarzen" sein...wie hießen die noch auf schlau ? seborrhoische Keratosen ??

Und ein Erysipeloid ist auch als "Schweinerotlauf" bekannt, verursacht durch Erysipelothrix rhusiopathiae et E. insidiosa oder so ähnlich ;-)

Der Frosch

Lava
20.07.2004, 20:15
Bin mal die Altklausuren durchgegangen und da tauchte eine ähnliche Frage auf mit der Lösung Veruccae seborrhoicae. Das muss ich wohl noch mal nachlesen ;-)

Froschkönig
20.07.2004, 20:19
Original geschrieben von Janine
Bin mal die Altklausuren durchgegangen und da tauchte eine ähnliche Frage auf mit der Lösung Veruccae seborrhoicae.

Ja genau die dinger hab ich gemeint :-)