PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren - auch irgendwo Erfolge?!



blondesengelchen31
20.07.2004, 11:38
Hallo ihr lieben Medizinstudenten und die, die es werden wollen!

Ich hab jetzt hier schon einiges über das "berühmte" Losverfahren gelesen und hab mir auch über die Suchfunktion noch einige Threads herausgesucht!
Aber ich habe bisher noch nichts über einen ERFOLG gelesen!
Gibt es denn irgendwo hier jemanden, der es wirklich geschafft hat, über dieses Verfahren an einen Platz zu kommen?
Ist einem der PLatz dann sicher, oder muß man noch ein Gespräch oder so führen?
Wie groß ist denn in den letzten Jahren die Chance gewesen? Jeder 3. oder 4. Bewerber bekommt nen Platz?
Es würde mich freuen auch mal positive Meldungen zu hören!
Lieben Gruß
Eva

hibbert
20.07.2004, 11:58
Da sich jeder Bewerber, der keinen Platz bekommen hat für das Losverfahren bewirbt liegt die Chance so bei 1000:1. Es sind ja nur Restplätze die so vergeben werden. Letztes Jahr haben 2 Leute in Ulm einen Platz bekommen. Und Halle hat soweit ich weiss auch gelost. Jeder 3. oder 4. Bewerber ist absoluter Blödsinn, da es wie gesagt nur(oder besser gesagt höchstens)
4-5 Restplätze sind, die dann unter 2-3000 Bewerbern verlost werden... :-D

Hellequin
20.07.2004, 11:58
Original geschrieben von blondesengelchen31
Wie groß ist denn in den letzten Jahren die Chance gewesen? Jeder 3. oder 4. Bewerber bekommt nen Platz?

Das hängt einfach davon ab, wieviele freie Plätze die jeweilige Uni noch hat, und wieviele Leute sich halt auf die Plätze bewerben. Wobei ich aber die Wahrscheinlichkeit das jeder 3. oder 4. einen Platz bekommt, als viel zu optimistisch empfinde.

Aber ein Freund von mir hat damals seinen Platz auf diese Art und Weise bekommen.

blondesengelchen31
20.07.2004, 14:54
Das mit jedem 3. bzw. 4. hab ich auch nur so vermutet, weil ich das in irgendeinem Thread gelesen habe! Kam mir gleich etwas komisch vor, daß so viele Plätze zum verlosen noch frei wären!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Eva

synovia
25.07.2004, 14:27
Hi

Also, ich kenne mind. 3 Leute, die zwar in unterschiedlichen Semestern, aber immerhin, einen Losplatz in Göttingen bekommen haben.
Allerdings kam die Zusage meist recht spät, ich kenne eine, die hat erst mit dem Studium beginnen können, da lief das Semester schon 4 Wochen.
Also: Abwarten und Daumen drücken :-top

ceres
25.07.2004, 15:18
also soweit ich mich erinnere lost Göttingen nicht! das waren dann wohl eher Treilstudienplätze... :-?