PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohungssuche Szeged



Boergemaus
20.07.2004, 13:22
Servus Mitstreiter!

Wollte nur wissen, ob man ein Visum für Ungarn braucht, oder ob das mit der EU jetzt weggefallen ist?


Außerdem suche ich ne Wohnung in Szeged und wollte fragen, ob ihr mir mal ein paar Adressen von Leute geben könntet, die ihre Wohnungen jetzt vielleicht räumen?

Wie werdet ihr die Sache handhaben - einfach runterfahren und
vor Ort schauen, oder von hier aus kundig machen?

Oder kennt ihr Adressen von Maklern oder anderen Leuten,
über die man an eine Wohnung kommen könnte?

Habt vielen Dank!

Boergemaus

Cristal
20.07.2004, 21:36
Also ich fahr einfach mal hin.
Die netten Damen vom Sekretariat helfen einem ja auch gerne weiter bei der Wohnungssuche. Dort sind ja auch einige Wohnungsaushänge & irgendetwas wird da hoffentlich auch für uns dabei sein.
:-winky

gocilla
27.07.2004, 22:03
Ruf an mach nen termin aus, die netten damen sind mit der gesammelten Flut von uns Studenten etwas am rand der Überforderung. Ich bin am Sonntag runtergefahren und für Montag termin im Sekretariat gehabt. Heut bin ich mit Wohnungsvertrag zurückgefahren. PS wer wohnt noch im Sammelblock an der brücke über die Theiß

ehem-user-02-08-2021-1312
28.07.2004, 18:25
gelöscht

Kent Rigil
29.07.2004, 15:08
so melde mich mit bude zurück.

tipps zur wohnungssuche:
möglichst bald hinfahren. etwa 1-3 tage einplanen. und einfach morgens ab 10:30 ins studsek (möglicherweise telefonisch anmelden, muss aber nicht sein).
wohnungsvorstellungen äussern, angebote sichten. eine sehr nette germanistikstudentin macht die termine und begleitet einen zu den wohnungen (gespräch (nebenkosten!), vertrag, etc.)
alles kein problem (wenn früh genug)! :-top

gruss
kent

ehem-user-02-08-2021-1312
29.07.2004, 16:51
gelöscht

funkbone
03.08.2004, 19:54
Hallo zusammen,

Ist jemand von euch gerade in Szeged?
Ich bin auf Wohnungssuche und bleibe noch bis Montag.

Ansonsten bis September dann...

Julian

sweta
07.08.2004, 20:37
Hallo allerseits,
bin heute aus Szeged zurückgekommen. Habe dort ein echt schönes Zimmer gefunden ( sehr zentral gelegen).Aber ich habe auch andere "Buden" gesehen.....
Na, wenn ihr wohnungsmäßig nicht fündig werdet: Szeged soll auch einen sehr netten Campingplatz haben :-) ......
LG
K.

Tineke
10.08.2004, 22:44
Hallo,

ich fange auch im September an Medizin in Szeged zu studieren und gerate gerade ein wenig in Panik! Werde erst am 26.8 runter fliegen und dann eine Wohnung suchen. Aber nach eurer Beschreibung habe ich das gefühl, dass das ein wenig spät sein könnte. :-((

Und nun zur Bücherliste: Die ist ja wirklich sehr komisch. Einige der Bücher sind zum teil vegriffen und nur noch gebraucht bei Amazon zur erhalten und wo bitte schön kriegt man das Buch ' Einführung in die Biophysik mit medizinischer Orientierung her?!

Tineke
11.08.2004, 18:43
hallo,

fährt jemand aus Norddeutschland mit dem auto nach Szeged? Wenn ja könnte der oder die einen Koffer von mir mitnehmen? Ich fliege nämlich mit Air Berlin und da darf man nur 20 Kg Gepäck mitnehmen und das sind ja schon die Bücher.

Wäre super nett!!

Ping
01.09.2004, 00:14
Hi!
Wollte nächste Woche nach Szeged und mir eine Wohnung suchen, da ich leider erst heute eine zusage für das vorbereitungsjahr bekommen habe.
Meine Frage ist, mit was für Mietkosten ich rechnen kann? Was zahlt ihr? Und vor allem, an wen habt ihr euch dort gewendet?

Wäre überglücklich auf eine schnelle Antwort.

LG ... PING

Ba-Wü
01.09.2004, 17:14
Hi Ping!

Habe gestern Abend per E-Mail eine Zusage für das Vorbereitungsjahr bekommen. Bei mir gibt es aber noch ein ganz anderes Problem und zwar habe ich schon am 25 eine Zusage für das Vorbereitungsjahr für die UNI in Üécs bekommen. Aber das für Pécs findet in Budapest statt, was ich heute erfahren habe. Nach all dem Durcheinander habe ich nun die Wahl: Ein Jahr Budapest und danach nach Pécs, oder ganz in Szeged bleiben. :-nix
Was ich jetzt machen soll, weiß ich noch nicht. Hast du ne WG geplant? Hier sind irgendwie gar keine Vorbereitungskursler von Szeged und Pécs, oder?
Vielleicht kannst du mir ja nen Tipp geben!

vg nina

Diabeticus
04.09.2004, 14:52
hi ping,
ich habe ein schönes wg-zimmer in szeged, wenn es nicht schon weg ist.
falls du interesse hast bitte melden. kostet ca. 150 euro kalt.
muss mich mit meinem wg-mitbewohner julian noch kurzschließen, ob es noch zu haben ist.
mfg, diabeticus

zerwas
05.09.2004, 22:21
Moinsen,

Ping :

Also wenn du alleine wohnen willst musst du so mit ca 40.000 - 50.000 Forint kalt rechnen, (170 - 210 Euro, ca) da kommen dann noch Nebenkosten dazu aber die sind nicht wirklich teuer. Wenn du in einer WG wohnen willst geht das auch bedeutend billiger (kalt um die 25.000 Forint gleich ca 105 Euro).

Vor Semesterbegin hatte das Sekretariat einen kostenlosen Service zur Wohnungsssuche angeboten, vermute aber stark, dass das jetzt nichtmehr der Fall ist. (Kann aber morgen nochmal nachsehen gehen...)

Sonst gibts diverse Makler, die dir helfen, die nehmen dann aber so teilweise ne halbe bis ganze Monatsmiete.

Nina :

Also ich kann dir Szeged eigentlich nur empfehlen. Wuerde Szeged Budapest allein von der Stadt her vorziehen. Bin mit dieser Meinung auch nicht allein, das finden auch einige Leute, die schon in beiden Staedten waren. Budapest ist relativ teuer und relativ kriminell. Das ist Szeged gar nicht. Gut ist natuerlich um einiges kleiner, aber echt schoen, direkt an der Theiss und immernoch so gross, dass man einiges hier machen kann.

Gruss
Zerwas

kuli
07.09.2004, 19:29
Hallo zusammen. hab jetzt auch nen platz fürs vorbereitungsjahr in szeged bekommen. bin nun auf wohnungsuche und würd mich freuen wenn ich mich dabei vielleicht mit einem gleichgesinnten zusammentuen könnte. Auch über tips bei der wohnungssuche (vielleicht freie wg plätze) oder was man so in szeged beachten muss wär ich sehr dankbar. viele grüße katha

zerwas
08.09.2004, 17:38
Hi nochmal,

Also ich habe nochmal nachgesehen. Der Service des Sekretariats fuer Auslaendische Studenten bei der Wohnungssuche zu helfen ist bis Ende September. Einfach hingehen und nachfragen (Dom Ter 12).

Ist die billigste und effektivste Variante imho, ausser man kennt einen Ungarn natuerlich :)

Gruss
Zerwas

Ping
23.09.2004, 00:24
ooops, war jetzt leider länger nicht mehr hier, deswegen die verspätete Danksagung;)
War vorletzte Woche in Szeged und hab auch gleich am ersten Tag ne 1-zimmerwhg gefunden, dank dem Studentensekretariat oder genauer gesagt dank Adrienn.
Bin auch super zufrieden mit der Whg. Zahl ca. 230ois warm, 50qm, krieg fast alles neu (hab echt die Deluxe vermieterin schlechthin bekommen :-D ), 5 min. von der uni entfernt...einfach nur geil.
Tja, nächste Woche Mittwoch fahr ich runter. bin auch schon fleißig am Packen. Noch jemand zu der Zeit in Szeged am Start?