PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimatherapie ?



Froschkönig
21.07.2004, 20:41
Ich bin grad auf ne Frage zur Klimatherapie gestoßen. Darin heißt es, daß Hochgebirgsklima folgende Eigenschaften aufweist :

- stark verringerte Lufttemperatur, Lufttrockenheit
- intensive UV-Strahlung auch im Winter
- starke thermische Kontraste
- hervorragende Luftqualität
- starkes Sauerstoffdefizit

Gut, dem kann ich ja noch Folgen...aber eine der Indikationen ist angeblich arterielle Hypertonie (WHO-Stadium I-III)...und nun frag ich mich, warum ?

Ich meine, das O2-Defizit würde doch über längere Zeit zu einer Epo-induzierten Polyglobulie führen...das kann doch aber im Zusammenhang mit einer bestehenden Hypertonie nicht gesund sein oder ???

Oder steh ich grad aufm Schlauch ?


Der Frosch

Rico
21.07.2004, 21:04
Original geschrieben von Froschkönig
- starke thermische Kontraste Sind Wechselbäder nicht wahnsinnig gesund für den Kreislauf?
Original geschrieben von Froschkönig
- hervorragende LuftqualitätDas schadet doch nie...
Original geschrieben von Froschkönig
- starkes Sauerstoffdefizit Mehr Sauerstoffträger --> bessere Versorgung der Peripherie --> Herzfrequenz und RR gehen runter.
Original geschrieben von Froschkönig
Ich meine, das O2-Defizit würde doch über längere Zeit zu einer Epo-induzierten Polyglobulie führen.. Wie lange sollen die denn zur Klimatherapie? Monate?
Mehr als 3 Wochen zahlen die Kassen eh nicht :-D

Froschkönig
21.07.2004, 21:09
Original geschrieben von Rico
Mehr Sauerstoffträger --> bessere Versorgung der Peripherie --> Herzfrequenz und RR gehen runter.

Wie lange sollen die denn zur Klimatherapie? Monate?
Mehr als 3 Wochen zahlen die Kassen eh nicht :-D

Also was nun ? Bleiben sie nun lange genug für "mehr Sauerstoffträger" oder nicht ? :-D

und außerdem : Mehr Ery´s -> höhere Blutviskosität -> HÖHERER RR ! :-notify


P.S: Mir ging es bei der frage auch einzig und alleine um das O2-Defizit, die anderen Einflüsse sehe ich ja durchaus ein.

Rico
21.07.2004, 21:16
Original geschrieben von Froschkönig
Also was nun ? Bleiben sie nun lange genug für "mehr Sauerstoffträger" oder nicht ? :-DFür ein paar mehr... aber nicht lange genug für eine Polyglobulie.

Salomonisch, was? :-)

Froschkönig
21.07.2004, 21:17
Original geschrieben von Rico
Salomonisch, was? :-)

Naja. da blieb Dir ja nicht viel anderes übrig :-D