PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo Abitur nachmachen?



Michael-Auge
21.07.2004, 23:16
Hy!

Ich habe ein Problem! Ich hab mich entschloßen mein Abitur nachzuholen! (Hab schon FOR) Habe aber leider nie eine zweite Fremdsprache gehabt! Derzeit mache ich noch Ausbildung als Krankenschwester, wobei ich im September fertig bin!

Jemand eine Idee wie und wo ich dies am besten machen sollte?(Irgendwo in Deutschland, wo is egal!)

Bzw wo ich mir Infos holen kann?

Thx

P.s.: Am besten irgendwie, dass ich nur zwei Jahre machen muss!

Flo
22.07.2004, 02:42
Was genau ist denn FOR?

Wenn das der Fachhochschulreife entspricht kannst du das Abi evtl. innerhalb eines Jahres in NRW nachholen!

Hast Du bisher eine Schule mit bestimmter Fachrichtung (Wirtschaft, Technik, ...) besucht?

Gruß, Flo

blondesengelchen31
22.07.2004, 08:31
Hi!
Soviel ich weiß. ist das so ziemlich überall in Deutschland möglich! Aber von München weiß ich es sicher! Wenn du schon dein Fachabi haben solltest, was ich mal aus der Abkürzung "FOR" schließe, kannst du dein "allgemeines" ABI in einem Jahr nachmachen!
Falls du das Fachabi aber noch nicht haben solltest, machst du zuerst ein Jahr dieses und danach noch ein Jahr deine allgemeine Hochschulreife! Also insgesamt 2 Jahre! :-notify
An wen man sich da genau wenden muß, weiß ich leider auch nicht! Evtl. einfach mal an FOS nachfragen, vielleicht wird das da angeboten! Ansonsten evtl. über irgendeine Suchfunktion suchen!
Lieben Gruß
Eva :-)

Michael-Auge
22.07.2004, 10:23
Hm, aber wie ist das den mit der zweiten Fremdsprache?

ZMEDI
22.07.2004, 10:54
FOR= Fachoberschulreife? =mittlere Reife???

Pünktchen
22.07.2004, 11:01
Hi :-)


benutze mal die Suche von der Arbeitsagentur. Leider kann man keine Suchergebnisse verlinken :-(

http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/simpleSearch.do?search=successAusbildung

gib Abitur ein und sortiere das ganze übersichtshalber nach Bundesländern.

Dort findest du alle Schulen die soetwas anbieten und deren Voraussetzungen. Meistens steht dort, daß man eine 2. Fremdsprache erlernen kann. Mein bester Freund hat sein Fachabi dieses Jahr nachgeholt und er musste keine 2. Fremdsprache anfangen. Er hatte zwar Russisch als 2.Fremdsprache, aber wer tut sich das noch mal an, wenn man vor 10 Jahren in dem Fach ne 4 hatte :-))


Viel Glück beim suchen
Pünktchen :-)

blondesengelchen31
22.07.2004, 15:45
Original geschrieben von Michael-Auge
Hm, aber wie ist das den mit der zweiten Fremdsprache?
Nun, so gut kenn ich mich da leider auch nicht aus, ich bekomm das im Moment nur von ner Freundin mit!
Sie hat dieses Jahr eben ihr Fach-Abi gemacht und noch Französisch belegt! Aber nachdem es ihr zu stressig wurde, hat sie es dann wieder abgelegt! Man braucht folglich keine 2.Fremdsprache!
Wenn du aber Lust hast und dir natürlich die Zeit dazu nicht fehlt, kannst du in den entsprechenden Schulen noch eine Sprache dazu nehmen! Ist aber, wie gesagt, keine Pflicht, zumindest hier in München!
Lieben Gruß
Eva

nightingale
22.07.2004, 16:10
In Hannover bietet die BBS 21 FOS (Fachoberschule) und BOS (Berufsoberschule), das entspricht 12. und 13. Klasse, für Gesundheitsberufe an. Am Ende hast du ein allgemeingültiges, vollwertiges Abitur.
Als 2. Fremdsprache wird Spanisch gelehrt und es fängt bei Null an.

Google doch einfach mal nach - BBS 21 (Alice-Salomon-Schule) - kann ich nur empfehlen :-top