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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panretinale Laserkoagulation / Winkelblockglaukom



Lava
22.07.2004, 11:35
Was ist der Zweck einer panretinalen Laserbehandlung? Warum man ischämische Areale zerstört, ist mir halbwegs klar. Wahrscheinlich, um die Freisetzung von angiogenetischen Faktoren zu stoppen. Ist das auch die Ansicht bei der panretinalen Behandlung?



Außerdem ist mir die Entstehung vom Winkelblockglaukom nicht soooo ganz klar. Ich dachte immer, das käme halt durch Verengung des Trabekelwerkes/Schlemm Kanals bei Mydriasis. Daher die Auslösefaktoren Dunkelheit und Mydriatika. Im Lang steht nun aber was von plötzlicher Miosis (z.B. Anstieg des Sympathikotonus durch z.B. Aufregenung beim Krimi). Auf dem Bildchen sah das dann so aus, dass der Kammerabfluss durch die Pupille gestört ist und sich die Iris durch den Druckanstieg in der Hinterkammer vorwölbt und so das Trabekelwerk verschließt. Klingt auch logisch.... ABER dann wären ja Miotika als Akuttherapie bei Winkelblockglaukom eigentlich kontraindiziert, oder? Und welchen Einfluss soll die Mydriasis bei der Sache haben? (Im Lang steht was von PLÖTZLICHER Miosis als Ursache)

Froschkönig
22.07.2004, 11:47
Original geschrieben von Janine
Außerdem ist mir die Entstehung vom Winkelblockglaukom nicht soooo ganz klar. Ich dachte immer, das käme halt durch Verengung des Trabekelwerkes/Schlemm Kanals bei Mydriasis. Daher die Auslösefaktoren Dunkelheit und Mydriatika. Im Lang steht nun aber was von plötzlicher Miosis (z.B. Anstieg des Sympathikotonus durch z.B. Aufregenung beim Krimi). Auf dem Bildchen sah das dann so aus, dass der Kammerabfluss durch die Pupille gestört ist und sich die Iris durch den Druckanstieg in der Hinterkammer vorwölbt und so das Trabekelwerk verschließt. Klingt auch logisch.... ABER dann wären ja Miotika als Akuttherapie bei Winkelblockglaukom eigentlich kontraindiziert, oder? Und welchen Einfluss soll die Mydriasis bei der Sache haben? (Im Lang steht was von PLÖTZLICHER Miosis als Ursache)

Also für MICH ist das Glaukom bei Miosis KEIN akutes WINKELBLOCK-Glaukom !!!!

Der Winkelblock entsteht dabei wenn dann nur sekundär!
Und es gibt ja bekanntlich auch Glaukome, die einfach nur durch eine Abflußbehinderung von hinterer zu vorderer Augenkammer entstehen....die werden im chronischen stadium dadurch behoben, daß man da einfach ne "Drainage" zwischen hinterer und vorderer kammer legt.

Aber interessant wäre wirklich, was die mit "plötzlicher Miosis" meinen....kann ich das dann therapieren, indem ich das Licht wieder ausschalte ? :-D


Der Frosch

Lava
22.07.2004, 11:53
Ist nicht eine periphere Iridektomie sowieso Therapie der Wahl bei Winkelblockglaukom? Irgendwie verwirrt mich das immer mehr! *angstvormorgenkrieg*

Was mach ich eigentlich hier? Ich muss lernen, verdammt!

Rico
22.07.2004, 11:53
Original geschrieben von Janine
Was ist der Zweck einer panretinalen Laserbehandlung? Warum man ischämische Areale zerstört, ist mir halbwegs klar. Wahrscheinlich, um die Freisetzung von angiogenetischen Faktoren zu stoppen. Ist das auch die Ansicht bei der panretinalen Behandlung?Bei der panretinalen Laserung macht man die ganzen schlecht versorgen Gebiete in der peripherie kaputt.
Original geschrieben von Janine
Im Lang steht nun aber was von plötzlicher Miosis (z.B. Anstieg des Sympathikotonus durch z.B. Aufregenung beim Krimi). Auf dem Bildchen sah das dann so aus, dass der Kammerabfluss durch die Pupille gestört ist und sich die Iris durch den Druckanstieg in der Hinterkammer vorwölbt und so das Trabekelwerk verschließt. Klingt auch logisch.... ABER dann wären ja Miotika als Akuttherapie bei Winkelblockglaukom eigentlich kontraindiziert, oder? Und welchen Einfluss soll die Mydriasis bei der Sache haben? (Im Lang steht was von PLÖTZLICHER Miosis als Ursache) Macht nicht ein Anstieg des Sympatikotonus eine Mydriasis?
"Atropin und junge Maid
machen die Pupillen weit."

Somit wäre das doch klar, oder?

Lava
22.07.2004, 13:21
Stimmt :-blush

Feuerblick
22.07.2004, 18:06
Hallo Janine!

Erst mal RUUUUUUHIIIG... alles wird gut!!

Zur panretinalen Laserkoagulation: Gedanke dabei ist zum einen, die ischämischen Areale davon abzuhalten, Angiogenese anzutreiben und damit irgendwann eine Blutung zu verursachen sowie bereits proliferierte Gefäße zu zerstören. Weiterhin meint man, daß man die nicht gut durchbluteten Areale zugunsten der dann besseren Versorgung des Netzhautzentrums lahmlegt.

Was deinen Winkelblock angeht (*buchrauskramundnachles*):
Es ist in der Tat so, daß starke Miotika ein akutes Winkelblockglaukom herbeiführen können, weil die enge Pupille den Durchfluss des Kammerwassers reduziert. Auch hier (das Warum folgt...) ist die Voraussetzung eine flache Vorderkammer.

Ansonsten ist der häufigste Auslöser des Glaukomanfalls der sogenannte Pupillarblock. Das entsteht durch eine sehr flache Vorderkammer, bei der die Iris der Linse sehr straff aufliegt. Wird dann die Pupille weit, staut sich das Kammerwasser quasi von hinten gegen die Irisrückfläche, kann durch das straffe Aufliegen nirgends an der Iris vorbei und drückt die äußeren Irisanteile wie ein Segel bei Wind nach vorne. Das verlegt dann den Kammerwinkel und schon isses passiert.

Therapeutisch sollte man logischerweise bei einem Winkelblock mit Miosis als Auslöser tunlichst die Finger von den Miotika lassen und sich lieber auf andere Mittelchen beschränken. :-)

LG
Alex

Froschkönig
22.07.2004, 19:53
Original geschrieben von Feuerblick
Therapeutisch sollte man logischerweise bei einem Winkelblock mit Miosis als Auslöser tunlichst die Finger von den Miotika lassen und sich lieber auf andere Mittelchen beschränken. :-)

LG
Alex


Also doch: Licht aus :-D

Lava
22.07.2004, 22:35
Danke fire :-)
Das mit dem Pupillarblock steht auch genau so im Lang.... aber jetzt muss mir noch jemand erklären, wieso es gerade bei einer Mydriasis zu einem eben solchen kommen kann. :-D Wird die Iris irgendwie dicker bei der Kontraktion vom Sphincter? Oder rutscht sie dabei irgendwie nach vorne? Hm.... ich bin wohl zu blöd, das zu begreifen. :-oopss

Feuerblick
22.07.2004, 23:04
Stells dir einfach wie einen an einer Seite an der Wand festgemachten Vorhang vor: Ist er zugezogen (Miosis), dann ist er relativ faltenfrei und an der Seite straff. Ziehst du ihn nun zur Seite (Mydriasis), dann hast du an der Seite plötzlich viel überschüssigen Stoff, in dem sich der Wind (oder beim Auge das Kammerwasser) fangen und das Ganze ausbeulen kann. Diese "Beule" kann ziemlich schnell den Kammerwinkel verlegen. So die Theorie zum Pupillarblock.

Zweite Möglichkeit: Dadurch, daß du an der Seite Stoffüberschuß hast, fältelt der sich zusammen, wird somit mehrlagig und ist natürlich dicker als der eigentlich einlagige Stoff. Somit nimmt er mehr Platz ein und verlegt den Kammerwinkel unseres "Fensters".

Hmm, verworren oder verständlich? Im Grehn gibts dazu ein tolles Bild. Wenn ichs noch online finde, dann stell ichs noch rein!

LG Funkelchen

Lava
22.07.2004, 23:14
Ah, OK... ich kanns mir vorstellen. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass wir das so genau erklären müssen morgen. Zumal wir nur 45 Minuten Zeit haben und es angeblich 118 Punkte geben soll (20 Fragen oder so).... :-))
Ging mehr um das Verständnis. ;-)
Wenns morgen an irgendwas hapert, dann daran, dass ich mal wieder Symptome durcheinander haue oder mir Ursachen von xy nicht einfallen oder Prodromi von irgendwas oder... ach, egal. :-oopss

Feuerblick
22.07.2004, 23:17
Ach was, Ninchen!! Du schaffst das schon! *exzessivdaumendrück* *knuddel*