Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiderman

Seiten : 1 [2]

Pünktchen
25.07.2004, 19:29
gut, dann kommt jetzt wohl eine sehr dumme Frage:

Wenn ich jetzt meinen alten Videorecorder ausgrabe und die Serie auf RTL oder Pro7 aufzeichne, verstosse ich damit gegen das Urheberrecht?

Da es die Serie meines Wissens nicht auf DVD oder ähnlichem gibt, also nur im Fernsehen ausgestrahlt wurde, gehe ich davon aus, wenn das TV logo oben in der Ecke steht, daß dies nicht illegal ist.

Die Niere
25.07.2004, 19:32
Original geschrieben von LoXia
woher nimmst du die erkenntnis dass "schenken" von kopien an "freunde" rechtens ist.. ?!? @-;-
Das ist noch in den Teilen des alten Urheberrechtes verankert. Früher und heute ist es erlaubt, sich Kopien der Videos aus der Videothek ohne Umgehung eines Kopierschutzes für den privaten Gebrauch und sogar den Gebrauch seiner Freunde anzufertigen. Ein Punkt, den viele noch nicht kannten.

Das Austauschen von CD's unter den Freunden, die keine Umgehung eines Kopierschutzes benötigen ist bis heute noch absolut legal.

Weitergedacht ist eine TV-Aufnahme definitiv keine illegale Quelle - demnach ist das Verteilen der neusten Serien aus dem TV unter Deinen Freunden legal und keiner kann Dir ans Bein pissen.

Sich das Zeug im WWW zu besorgen ist also jetzt abhängig, ob die Mitglieder von Kazaa als der Freundeskreis gilt...einige Anwälte sehen das so, andere wiederum nicht (GRAUZONE).

Der erste Punkt den Frosch zitiert hat und so absoulut unsinnig, denn dieser Punkt klärt nicht im geringsten, wer dazu berechtigt ist und wer nicht.

gruesse, die niere